(Bild: wegro communications)

BeerTasting Community Award Austria 2024

Der BeerTasting Community Award Austria geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Die Premiere im Herbst 2023 sei noch erfolgreicher als erwartet verlaufen, wie es heißt. Erstmals konnten im großen Stil Konsumenten Österreichs bestes Lagerbier küren.

Nun freuen sich BeerTasting und die BierIG (Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten) auf die zweite Ausgabe des BeerTasting Community Awards, heißt es weiter. Das Publikumsvoting soll wieder im Rahmen der ABC (Austrian Beer Challenge), der offiziellen österreichischen Staatsmeisterschaft für Biere, stattfinden. 

Während bei der ABC Experten (Braumeister, Biersommeliers, ...) die Siegerbiere küren, werden beim BeerTasting Community Award „private“ Bierliebhaber aktiv. Die Konsumenten sind in ganz Österreich daheim und bewerten aus Verbraucher-Sicht. 

Mit Stolz konnte Braumeister Johannes Leitner aus der Braucommune in Freistadt im vergangenen Herbst für sein Freistädter Ratsherrn den Siegerpokal in Empfang nehmen. Auf den Rängen zwei und drei folgten das Stiegl-Goldbräu und das Pils de luxe aus der Brauerei Schnaitl. Peter Reimann, Geschäftsführer von Kalea/BeerTasting: „Es haben sich heuer viel mehr Brauereien zum BeerTasting Community Award Austria angemeldet als im letzten Jahr. Ich bin gespannt, ob die Freistädter bei so viel bieriger Konkurrenz wieder auf einen Stockerl-Platz kommen.“ 

Bierpapst Conrad Seidl zeigt sich beeindruckt vom BeerTasting Community Award. Im Zuge der Präsentation der 25. Ausgabe des Bier Guide am 22. April verlieh er am dem Publikumsvoting den Titel „Bierinitiative des Jahres 2024“. Die Auszeichnung nahm Harry Mittermaier, Präsident der BierIG stellvertretend für Peter Reimann (Kalea), Gerald Reisecker (BeerTasting) und Jörg Prähauser (Austrian Beer Challenge) entgegen. 

Um Bierstil-bezogene Vor- oder Nachteile auszuschließen, dürfen beim BeerTasting Community Award ausschließlich Brauwaren aus der Kategorie „Untergärige Vollbiere“ mitspielen. Jede Brauerei, die Biere zur Austrian Beer Challenge einreicht, durfte eines seiner untergärigen Vollbiere zum BeerTasting Community Award anmelden. Die Biere wurden anonymisiert und mit neutralen, nummerierten Etiketten versehen. Mithilfe der BeerTasting-App können Bierliebhaber die Biere ohne Informationen zur Herkunft der Proben verkosten und zu Juroren werden.

Zur Bewertung werde das offizielle BeerTasting-Community-Award Paket mit achtzehn nummerierten Bieren benötigt, das bei beertasting.com erworben werden kann.

 

Weitere Beiträge