Brandenburg hat die erste Bierbotschafterin

Als erste Frau ist ist am Wochenende beim Brandenburger Brauereitreffen in Finsterwalde Steffi Landerer (33) aus Fürstenwalde zur Bierbotschafterin gekrönt worden.

Mit Steffi Landerer feiern der erste männliche Bierbotschafter Boxer Axel Schulz (untere Reihe 2. v.r.) und der bis dahin amtierende dritte Botschafter des Biers, Schauspieler Jörg Schüttauf (hinten, 3. v.r.)

Mit dabei der erste männliche Bierbotschafter Boxer Axel Schulz (54) und der bis dahin amtierende dritte Botschafter des Biers, Schauspieler Jörg Schüttauf (61). Zweiter Bierbotschafter war Dieter „Maschine“ Birr (79) von den Puhdys. 

Frohnatur und Energiebündel Steffi Landerer ließ zu keiner Sekunde der Veranstaltung Zweifel an ihrer Eignung zur Bierbotschafterin aufkommen. Mit einem enormen Fachwissen über die Braukunst und unzähligen Argumentationen für den Genuss von Bier dürfte sie die Zunft der Brauer zeitnah auf Vorderfrau bringen. Beim Gespräch mit der neuen Botschafterin wird klar: Ihr Fachwissen baut nicht auf schnöde auswendig gelernten Erkenntnissen einer Mottokönigin, sondern auf Leidenschaft und Erfahrungen auf. „Frauen und Bier haben immer schon zusammengehört“, so Steffi Landerer. Dieser Gedanke ziehe sich sowohl durch die Geschichte des Biers, über die Braukunst selber bis hin zum Genuss der unterschiedlichsten Biersorten, von denen sich Frauen meist für eine langjährige „Liebschaft“ entscheiden.

Die prominete Jury verkostete auch sieben Biere von Hobby-Brauern.

Beim Bier-Award der Hobby-Brauer mussten sieben prominente Verkoster auf offener Bühne aus sieben zwar ähnlich aussehenden aber unterschiedlich schmeckenden Biersorten ihren Favoriten auswählen. 

Jury und Geehrte ließen es sich bei der Siegesfeier gemeinsam schmecken.

 

Text und Bilder: Veit Rösler

Weitere Beiträge