Neben der Steigerung der mentalen Sicherheit im Verkaufsgespräch wurden Tipps für die Gesprächsführung, wie zum Beispiel Dialektik oder die Statement Technik vermittelt. Auch die Bedeutung des Zusammenspieles der verschiedenen Abteilungen einer Brauerei wurden herausgestellt: von der Festlegung der Vertriebsstrategie durch die Brauerei-Führung, über die interne Kommunikation des Vertriebsinnendienstes, bis hin zur „Speerspitze“, den Außendienstleiter vor Ort beim Kunden.
Maßgebend für die Verhandlung, ob in der Gastronomie oder im Handel, sei sowohl die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen als auch die richtige Einschätzung des Verhandlungspartners. Mit praktischen Übungen zu Gesprächsführung, Einwandbehandlung und Verhandlungsstrategien konnten die Teilnehmer:innen am zweiten Seminartag ihre Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln, so die Meldung weiter.
Darüber hinaus bot das Seminar Raum für Austausch und Netzwerken. In geselliger Runde bei Bierspezialitäten konnten Erfahrungen geteilt und Kontakte gepflegt werden. Aufgrund der großen Nachfrage plant die Brauring Kooperation, das Seminar auch 2026 wieder anzubieten.
