In der aktuellen Broschüre wird nicht nur das Inland, sondern werden auch Teile Europas beleuchtet als auch die aktuellen Zahlen zum Pro-Kopf-Verbrauch sowie fiskalische Entwicklungen in den verschiedenen EU-Ländern.
„Wir wissen längst, dass heute ein Blick allein auf das Inland nicht mehr ausreicht, um die Marktlage umfassend beurteilen zu können. Wir leben den europäischen Gedanken, wir kennen die vielen internationalen Verflechtungen und Einflüsse, die all unsere Mitglieder umtreiben. Deshalb haben wir unserer Broschüre bereits seit vielen Jahren mehr Internationalität gegeben“, so Angelika Wiesgen-Pick, BSI-Geschäftsführerin.
Wie gewohnt trägt der Verband in der jährlich erscheinenden Broschüre alle relevanten Zahlen – von der Anzahl und Größe der Betriebe über die Marktanteile verschiedener Kategorien bis zu den Werbeausgaben der Branche – zusammen. Mit dabei ist auch wieder die sogenannte „Spirituosen-Hitparade“, die einen schnellen Überblick über Absatz und Umsatz verschiedener Kategorien im Lebensmittel-Einzelhandel – von Aquavit bis Whisk(e)y – bietet.
„Unser Anliegen und unsere Aufgabe ist es, unseren Mitgliedern und der breiteren Öffentlichkeit ein fundiertes Verständnis der Spirituosenbranche zu vermitteln. Dazu gehören nicht nur Ausblicke und emotionale Momente, sondern auch und vor allem verständlich aufbereitete Fakten. Mit der Veröffentlichung unserer Broschüre ‚Daten aus der Alkoholwirtschaft 2025‘ erfüllen wir diese wichtige Aufgabe des Verbandes und sorgen für Impulse, Transparenz und Informationsaustausch“, erklärt Wiesgen-Pick.
Die kostenlose Broschüre kann entweder per E-Mail an info(at)bsi-bonn.de bestellt oder direkt von der Webseite des BSI heruntergeladen werden.