Als „einen Meilenstein für den Getränkefachgroß- und -einzelhandel in ein nachhaltigeres und digitalisiertes Wirtschaften“ bezeichnete der geschäftsführende Vorstand des BV GFGH, Dirk Reinsberg, stolz das neue und speziell auf die Situation des Getränkefachgroß- und -einzelhandels zugeschnittene Nachhaltigkeitsprogramm beim gestrigen Vorstellungs-Webinar.
In mehreren Workshops hat der BV GFGH mit Pilotbetrieben in den vergangen Monaten in Zusammenarbeit mit dem VDGE und der Nachhaltigkeitsberatung fjol den digitalen Nachhaltigkeitsmanager für die Getränkebranche entwickelt. Betrachtet wurden die ökonomische, ökologische und soziale Dimension nachhaltigen Handelns. Die Ergebnisse wurden in der Nachhaltigkeits-App „leadity“ festgehalten.
Nutzer haben nun damit die Möglichkeit, vielfältigste Nachhaltigkeitsziele, Maßnahmen und Fortschritte im eigenen Unternehmen in Echtzeit und auch per App zu dokumentieren, zu überwachen und zu verbessern. Darüber hinaus lassen sich die einzelnen von den Verbänden auf viele Themen vordefinierten unterschiedlichen Module des Programms weiter individualisieren und auf aktuelle neue Gegebenheiten anpassen.
„Alle Mitgliedsunternehmen der beiden initiierenden Verbände haben nun die Möglichkeit, das in der Management-Software gesammelte Branchenwissen für sich zu nutzen und auf den erarbeiteten Ergebnissen aufbauend eine individuelle und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln“, so die Verbände. (Bild: Adobe Stock / Coloures-Pic)