In seinen kompakten, lebendigen und praxisorientierten Ausführungen stellte Schweitzer das Naturprodukt Mineralwasser in seiner Einzigartigkeit und mit all seinen vielfältigen Facetten aber auch strengen Richtlinien vor und informierte über die wichtigsten Unterschiede zu Leitungswasser. Der Referent griff dabei wichtige Aspekte wie etwa Qualität, Herkunft, Reinheit, Produktsicherheit oder Verpackung auf.
Schweitzer gab die Empfehlung, die besondere Qualität von Mineralwasser durch die direkte Gegenüberstellung zu Leitungswasser zu vermitteln und durch direkten Vergleich anhand von Beispielen greifbarer und überzeugender zu machen.
Dabei sprächen vor allem vier Hauptgründe, die der VDM bereits auf der Branchenveranstaltung GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2025 in Unterschleißheim vorgestellt hatte, für das Naturprodukt Mineralwasser in der Gastronomie: 1. Qualität und Vielfalt, 2. Handling und Hygiene, 3. Wertschöpfung und 4. Umwelt
Er griff in diesem Zusammenhang die neue breitangelegte Informations-Kampagne „Pro Mineralwasser in der Gastronomie“ auf, mit der Mineralbrunnen und Getränkehandel gemeinsam „lauter“ werden wollen, um die zu beobachtende zunehmende Abwanderung der Gastronomie hin zu Leitungswasser einzudämmen und die Vorzüge von Mineralwasser in den Fokus zu rücken.
Ein Sales-Folder sowie Infos zur Kampagne lassen sich unter www.mineralwasser.com/mineralwasser-in-gastro/ downloaden bzw. einsehen.
Der zweite Schulungstermin soll am 28.Oktober von 10.00 Uhr stattfinden.