Der Getränkespezialist und Multi-StartUp-Unternehmer Brack freue sich auf seine neue Aufgabe. „Es reizt mich sehr in einer so traditionsreichen Familienbrauerei die Zukunft mit gestalten zu können,“ erläutert Brack seinen Wechsel von Berlin nach Bielstein.
Die heutige Erzquell Brauerei wurde im Jahre 1900 von Ernst Kind gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Tradition als Familienunternehmen zurück: Inzwischen wird das Unternehmen von seiner Ur-Ur Enkelin Tina Haas geleitet. Die Wirtschaftspsychologin und Unternehmerin verantwortet die Bereiche Technik, Personal & Verwaltung in der Erzquell Brauerei. „Mein Vater und ich haben das Unternehmen in den letzten Jahren als Tandem gemeinsam geführt. Er hat inzwischen den Beirats Vorsitz übernommen und wird der Brauerei weiterhin für bestimmte Aufgaben mit seinem Rat zur Seite stehen.“
„Mein Wunsch war es, auch zukünftig als Teil einer Doppelspitze zu arbeiten“, so Haas. „Zum einen, weil ich überzeugte Teamworkerin bin. Zum anderen, weil ich mit zwei kleinen Kindern neben der unternehmerischen Verantwortung auch genug Zeit für meine Familie brauche. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem neuen Geschäftsführungskollegen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass das passt.“
Der gebürtige Essener, Brack startete seine neue Position in Bielstein schon zum 1. November 2024. Inzwischen sind beide überzeugt, dass sie ein erfolgreiches Tandem bilden: „Sebastian bringt einen neuen frischen Blick auf unsere erfolgreichen Traditionsmarken. Das heißt nicht, dass wir morgen alles anders machen, sondern dass wir auf dem was uns bislang erfolgreich gemacht hat aufbauen“, erläutert Haas. „Dafür haben wir mit Sebastian Brack den richtigen Impulsgeber an Bord.“
„Mit Zunft Kölsch und Erzquell Pils, verfügt die Erzquell Brauerei Bielstein über zwei starke Traditionsmarken. Diese Marken gilt es nun auszubauen und aufzuladen“, erläutert Brack. „Ein Kölsch vierzig Kilometer entfernt von Köln aus echtem Quellwasser gebraut mit den Qualitätsstandards der Erzquell Brauerei – authentisch im Geschmack und stark in der Herkunft – trifft unseres Erachtens bestens den Geschmack, wie sie ihn die Bierkunden in der Region wünschen!“, betont der Markenexperte.
„Es versteht sich von selbst, dass Köln für uns emotional und kulturell eine große Bedeutung hat.“ Nach der Gründung erfolgreicher Marken wie Thomas Henry oder Belsazar gehe Brack nun seine neue Aufgabe mit großer Freude an, ein traditionsreiches Unternehmen mit starken Wurzeln in der Region in eine starke Zukunft zu führen, wie es abschließend heißt.