Etiket Schiller wird Teil der Optimum Group

Etiket Schiller, einer der führenden Etikettenhersteller in Deutschland, ist seit Dezember 2021 ein Teil der niederländischen Optimum Group.

Das Management von Etiket Schiller bleibe auch innerhalb der neuen Organisation bestehen. Susanne Daiber und ihr Bruder Gunther Schiller, beide in dritter Generation Geschäftsführer von Etiket Schiller, betonen: „Als Teil einer internationalen Druckereigruppe sind wir noch besser in der Lage, unsere Kunden zu bedienen. Sie werden von der höheren Kapazität, einem noch breiteren Angebot an selbstklebenden Etiketten und flexiblen Verpackungslösungen sowie einer noch besseren Lieferzuverlässigkeit profitieren“, erklärt Gunther Schiller. Susanne Daiber ergänzt: „Ein wichtiger Grund für den Verkauf waren die Synergien, die man in einer Gruppe nutzen kann. Unsere Branche hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Es gibt einen Trend, dass, wie in vielen Branchen, die Großen immer größer werden und es die Kleinen immer schwerer haben, zu überleben. In der Gruppe können wir mehr bewegen, und das wird auch unseren Kunden zugutekommen.“ 

Auch die Optimum Group gewinne durch den Beitritt von Etiket Schiller, wie Andre Prophitius, Geschäftsführer der Optimum Group Germany, erklärt: „Mit der Übernahme von Etiket Schiller wird unser deutscher Teil der Gruppe durch kreative und technische Fähigkeiten gestärkt, die wir bisher noch nicht hatten. Etiket Schiller hat ein starkes kommerzielles und technisches Profil und einen beeindruckenden Kundenstamm. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und dem Team vor Ort.“

Die Optimum Group mit ihren nunmehr 17 Mitgliedsunternehmen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Dänemark hat sich insbesondere auf die Produktion von Spezialetiketten, bedruckten und unbedruckten Selbstklebeetiketten, Bändern, Schrumpfschläuchen, Banderolen, mehrlagigen Etiketten und flexiblen Verpackungen spezialisiert.

Um besonders umweltfreundliche Etiketten herstellen zu können, arbeitet Etiket Schiller bereits seit Längerem mit namhaften Herstellern nachhaltiger Rohstoffe zusammen. So sei das Unternehmen optimal gerüstet für die stetig steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungslösungen.

Weitere Beiträge