Die Mitglieder des Verbands des Deutschen Getränkeeinzelhandels waren diesmal zu Gast bei der HassiaGruppe. (Bild: T. Eisler / Verlag W. Sachon)

Gelungene Jahrestagung des VDGE in Bad Vilbel

Ein überragendes und perfekt organisiertes Branchenevent erlebten die Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands des Deutschen Getränkeeinzelhandels (VDGE) am 3. Juni in Bad Vilbel. Nachmittags waren die rund 30 Mitglieder zu Gast in den Räumlichkeiten der HassiaGruppe, die sich als hervorragender Gastgeber zeigte. Am Abend wurde der Kreis dann traditionell mit den Förder- und Industriepartnern auf rund 80 Teilnehmer ergänzt und die Veranstaltung gemeinsam in der Frankfurter Traditionsgaststätte „Zum Rad“ fortgesetzt, ehe sie dann im Dorint Hotel in Bad Vilbel ihren Ausklang fand.

Nach der Begrüßung durch VDGE-Vorstand Andreas Vogel ließ es sich der Geschäftsführende Gesellschafter der HassiaGruppe, Dirk Hinkel, nicht nehmen, das ursprünglich 1864 als Mineralbrunnen gegründete Unternehmen sowie die heute 10 Standorte umfassende Unternehmensgruppe und größten deutschen Markenanbieter im AfG-Bereich vorzustellen und die VDGE-Mitglieder selbst detailliert durch die Produktion zu führen.

Die Tagung wurde dann mit dem internen Teil und wichtigen Branchenthemen fortgesetzt. Nach einem Blick auf die Umsatzentwicklungen stellte Vogel wichtige Themen und Projekte der Mehrweg-Allianz vor, wie den aktuellen Stand bei der PPWR-Verordnung und die Fortführung des erfolgreichen Mehrweg-Gewinnspiels und der Kampagne „Mehrweg ist Klimaschutz“. 

Darüber hinaus informierte er über die weitere Projektarbeit wie den vergangenen Nachhaltigkeits-Workshop in Zusammenarbeit mit dem BV GFGH für den Getränkefachgroß- und -einzelhandel, der bei Getränke Hoffmann in Potsdam stattfand, die Kampagne „Pro Mineralwasser“ sowie den Treffpunkt Mehrweg. Regularien rundeten die Informationen über die aktuelle Verbandsarbeit ab.

Als externen Referenten konnte der VDGE diesmal Michael Schwaer, Account Director Panel Services YouGov gewinnen. Er konzentrierte sich in seinem Fachpräsentation auf die spannenden und wichtigen Fragen, welche AfG-Segmente die junge Generation (Millenials+) nachfragt, was ihr beim Einkauf dabei wichtig ist, wo sie einkauft und welche Rolle dabei die Getränkefachmärkte spielen.

Im Anschluss an den internen Tagungsteil trafen die Mitglieder im Frankfurter Restaurant „Zum Rad“ mit den Fördermitglieds- und Industriepartnern zusammen. Seit 1806 steht die Traditionsgaststätte für Apfelweinkultur in und um Frankfurt. Bei musikalischer Unterhaltung und hervorragender Verköstigung tauschten sich die Teilnehmer bis zum späten Abend aus, ehe die Gespräche im Dorint Hotel in Bad Vilbel noch bis spät in die Nacht hinein fortgesetzt wurden.

Die nächste Mitgliederversammlung wird dann am 16.06.2026 in Würzburg stattfinden.

 

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