(Bild: Steinbeis Papier)

Neuer Technischer Geschäftsführer bei Steinbeis Papier

Der führende Hersteller von grafischen Recyclingpapieren in Europa gibt eine personelle Veränderung in der Geschäftsführung bekannt. Dr. Frank Wenig hat zum 1. Februar 2026 die Nachfolge von Andreas Rauscher als Technischer Geschäftsführer angetreten. Andreas Rauscher, der die Position seit Februar 2022 innehatte, wird das Unternehmen nach einer kurzen Übergabe verlassen.

Mit Dr. Frank Wenig rücke eine erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen an die Spitze des technischen Ressorts. Dr. Wenig sei promovierter Holzwirt und bereits seit 2012 bei Steinbeis Papier tätig. In dieser Zeit prägte er die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens, so die Meldung weiter. Seit Oktober 2021 leitet er den Bereich Forschung und Entwicklung und verantworte in dieser Funktion sowohl die Produktentwicklung als auch die Nachhaltigkeitsstrategie mit einem klaren Schwerpunkt auf der CO₂-Reduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1–3). 

Seine bisherige Funktion als Leiter für Forschung und Entwicklung werde er unverändert fortführen. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Frank Wenig einen exzellenten internen Nachfolger für diese strategisch wichtige Position gefunden zu haben", erklärt Michael Söffge, Geschäftsführer von Steinbeis Holding. „Seine Expertise in der Kreislaufwirtschaft, sein Innovationsgeist und seine klare Ausrichtung auf Nachhaltigkeit machen ihn zur idealen Besetzung, um unsere Vision einer klimaneutralen Papierproduktion bis 2040 weiter voranzutreiben. Wir sind überzeugt, dass er die technologische Zukunft von Steinbeis Papier prägen wird."

Dr. Frank Wenig zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich darauf, die Zukunft von Steinbeis Papier in dieser neuen Rolle aktiv zu gestalten. Gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen annehmen und unsere Position als Innovationsführer für nachhaltige Papierlösungen weiter ausbauen."

Weitere Beiträge