VDGE: Gelungene Jahrestagung in München

Gestern fand die jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes des Deutschen Getränkeeinzelhandels (VDGE) bei der Paulaner Vertriebsgesellschaft in München statt.

Gleich zu Beginn der Tagung begrüßten der CEO Jörg Lehmann, Raphael Rauer, Geschäftsführer Handel und Internationale Märkte, sowie Katrin Schilz, Verkaufsdirektor Getränkefachgroßhandel, alle Paulaner Brauerei Gruppe, die Teilnehmer persönlich. Raphael Rauer und Katrin Schilz stellten danach die Schörghuber Unternehmensgruppe mit ihren Bereichen Bauen & Immobilien, Getränke, Hotel und Seafood vor.

Andreas Vogel, Vorstand des Verbandes des Deutschen Getränkeeinzelhandels e. V. (VDGE), begrüßte die Teilnehmer in München, diesmal bei der Paulaner Vertriebsgesellschaft ...
... hier im Bild mit Katrin Schilz (re.), Verkaufsdirektor Getränkefachgroßhandel und Raphael Rauer, Geschäftsführer Handel und Internationale Märkte

Anschließend informierte der Verbandschef über wichtige Themen und Kampagnen der Mehrwegallianz, wie etwa dem erstmals in diesem Jahr aufgelegten Mehrweg-Gewinnspiel, bei dem die Getränkefachmärkte mit eingebunden sind.

Außerdem standen wichtige Projekte des Verbands im Fokus. So informierte Vogel über den Status der verbändeübergreifenden Kampagne „Pro Mineralwasser“ und gab einen Ausblick auf diesbezüglich weiter geplante Aktionen. Er berichtete über Inhalte, Ergebnisse und Pläne des mit dem BV GFGH zusammen initiierten und durchgeführten Nachhaltigkeitsworkshops für den Getränkefachgroß- und -einzelhandel und ging außerdem auf die beiden erfolgreichen Strategie-Workshops des Verbands, die im letzten Jahr bei Getränke Heurich in Petersberg und in diesem Jahr in Passau bei Getränke Degenhart stattfanden, ein.

Darüber hinaus standen Themen wie die Novelle der Preisangabenverordnung (PAnGV), die bundesweiten Zahlungsstörungen beim E-Cash im Handel oder die mögliche drohende Gaskrise im Mittelpunkt.

Dr. Uwe Lebok, CMO K&A BrandResearch

Im Anschluss präsentierte zunächst Dr. Uwe Lebok, CMO K&A BrandResearch, die mit vielen Aspekten und Daten hinterlegten Ergebnisse der Online-Erhebung „Usage & Attitude-Erhebung digitaler Getränkekauf“. Als Abschluss folgte das Referat von Alexander Schwarz, Director GfK Consumer Panels & Services mit dem Thema „Digitalisierung im Getränkeeinkauf“.

Für sein besonderes Verbandsengagement wurde Andreas Brügel, Fristo Getränkemarkt, von Andreas Vogel zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Am Abend trafen sich zahlreiche Branchenvertreter ...

 

 

Weitere Beiträge