(Bild/Grafik: Canva)

Verpackungsumfrage: Glas bei Konsumenten bevorzugt

Einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag des Aktionsforums Glasverpackung zufolge, einer Initiative der Behälterglasindustrie, die über Glas als Verpackungsmaterial informiert, sei Glas die bevorzugte Verpackung für Lebensmittel und Getränke. Befragt wurden 2.011 Verbraucher in Deutschland. Ziel der Befragung war es herauszufinden, welche Verpackung Konsumenten für Lebensmittel und Getränke bevorzugen – und welche Eigenschaften Verbraucher Glasverpackungen im Vergleich zu anderen Verpackungsarten zuschreiben.

Glas sei demnach mit großem Abstand Konsumentenliebling. 45 Prozent der Befragten würden bei ihrem Lebensmittel- und Getränkeeinkauf Produkte in Glas zu bevorzugen, wenn der Preis identisch ist – deutlich mehr als Karton (15 Prozent), Kunststoff (11 Prozent) oder Metall (4 Prozent). Besonders eindeutig zeige sich die Präferenz in sieben von neun Lebensmittel- und Getränkekategorien mit mehr oder sogar deutlich mehr als 50 Prozent Zustimmungsrate. Spitzenreiter seien süße Aufstriche (85 Prozent), alkoholhaltige Getränke (79 Prozent) und Gewürze (62 Prozent). 

Neben der Beliebtheit punkte Glas auch in Sachen Nachhaltigkeit: 85 Prozent der Befragten stufen Glas als sehr oder eher umweltfreundlich ein – deutlich vor Kunststoff (8 Prozent), Karton (28 Prozent) und Metall (35 Prozent). Glas werde als umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und hygienisch wahrgenommen. 62 Prozent sehen die Recyclingfähigkeit als Vorteil, 49 Prozent die gesundheitliche Unbedenklichkeit und 44 Prozent die Hygiene.

Bei den Eigenmarken bestätigt sich der Trend: In sieben von neun Lebensmittel- und Getränkekategorien sei Glas auch hier der klare Nummer-1-Favorit unter den Verpackungsarten. Besonders ausgeprägt sei bei den Eigenmarken erneut die Präferenz bei süßen Aufstrichen (76 Prozent), alkoholhaltigen Getränken (64 Prozent) und Gewürzen (55 Prozent), wo Verbraucherinnen und Verbraucher Glas klar den Vorzug gäben. Dies zeige, dass Glas nicht nur bei Markenprodukten, sondern ebenso bei Handelsmarken gefragt sei.

Christiane Nelles, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Glasindustrie e.V. und Sprecherin des Aktionsforums Glasverpackung, sagt: „Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse der Umfrage, die deutlich zeigen, wie sehr Glas von den Verbraucherinnen und Verbrauchern geschätzt wird. Es erfüllt ihre Bedürfnisse nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit und ist deshalb die bevorzugte Verpackung.“

 

Weitere Beiträge