Vita Cola wächst weiter

Im vergangenen Jahr konnte Vita Cola seinen Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Mio. Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,3 Prozent (95,5 Mio. Liter).

„Wir sind sehr stolz auf dieses erneute Allzeithoch“, sagt Vita Cola Brand Managerin Claudia Meincke. „Das war in einem schwierigen, von Inflation und zunehmender Preissensibilität der Verbraucher geprägten Jahr keine Selbstverständlichkeit.“ Aufgrund gestiegener Kosten musste auch Vita Cola im letzten Jahr die Preise anheben. „Umso mehr freuen wir uns über die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Getränken“, so Claudia Meincke. Das Ursprungsprodukt Vita Cola Original steht für etwas mehr als die Hälfte des Jahresabsatzes. Daneben sind unter der Dachmarke Vita Cola 17 weitere Erfrischungsgetränke erhältlich. 

Die Colasparte der Marke, darunter auch zwei zuckerfreie Varianten, verzeichnete laut Circana Marktforschungsinstitut 2023 im Kernvertriebsgebiet Ostdeutschland ein Plus von 2 Prozent. Das ist leicht über dem Marktniveau (plus 1,8 Prozent.) Damit bleibt die Marke die Nummer 2 in Ostdeutschland. In Thüringen ist sie weiterhin an Nummer 1.

Auch das Jahr 2024 wird anspruchsvoll. In Deutschland sinkt der Pro-Kopf-Konsum von klassischen Softdrinks. Immer mehr Verbraucher trinken normal gesüßte Colas und Limonaden bewusst und als Genussprodukt zu besonderen Anlässen. Zudem achten die Verbraucher auf den Preis. In diesem Spannungsfeld muss sich Vita Cola als Marke behaupten. „Diese Rahmenbedingungen sind für uns nicht neu. 2023 waren wir, auch aufgrund unseres breiten und qualitativ hochwertigen Portfolios und der hohen Markenbekanntheit, sehr erfolgreich. Diesen Kurs werden wir konsequent weiterverfolgen“, blickt Claudia Meincke voraus.

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