RSS Feed von frischeingeschenkt.de http://example.com Aktuelle Nachrichten aus der Brauindustrie de-de TYPO3 News Sun, 15 Jun 2025 18:03:10 +0200 Sun, 15 Jun 2025 18:03:10 +0200 TYPO3 EXT:news news-69228 Thu, 12 Jun 2025 11:42:32 +0200 BSI: Spirituosenbranche mit Licht und Schatten https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bsi-spirituosenbranche-mit-licht-und-schatten Jahresbilanz des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen- Industrie und -Importeure e. V. (BSI) 2024 mit Ausblick auf 2025: „Spirituosenbranche mit Licht und Schatten – Herausforderungen der Branche sind nunmehr deutlich erkennbar“ Für das Jahr 2024 fällt die Bilanz des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V (BSI) verhalten aus: Denn bis Ende 2024/Anfang 2025 war auch der Spirituosenmarkt geprägt durch verschiedene politische Faktoren wie Wirtschaftskrise, Trump-Wahl und Regierungswechsel in Deutschland. Die wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland sind weiterhin groß: Inflation, überbordende Bürokratie, Fachkräftemangel, hohe Energiekosten etc. haben erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft einschließlich der Spirituosenbranche und die Konsumenten/-innen.

Für den Spirituosenmarkt brachte das Jahr 2024 kein einheitliches Bild. Auch wenn Spirituosen 2024 erneut zu den umsatzstarken Warengruppen im Lebensmittel-Einzelhandel (Distribution bei rund 80 Prozent) gehören, zeigte sich ein mengenmäßiger Rückgang im Lebensmittel-Einzelhandel inklusive Discounter und Cash & Carry (ca. 2,4 Prozent – gemäß Marktforschung NielsenIQ [Germany] GmbH) verbunden mit einem Umsatzminus von 1,3 Prozent. Auch die Distributionskanäle Gastronomie, Fachhandel etc. (rund 20 Prozent) zeigten sich im vergangenen Jahr leicht rückläufig: Der Pro-Kopf-Konsum von Spirituosen ging um 0,1 Liter bzw. um 2,0 Prozent auf 5,0 Liter zurück. Auf dem deutschen Markt wurden 2024 rund 680 Millionen Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Der deutsche Spirituosenmarkt bleibt damit weiterhin der größte innerhalb der EU (ca. 8 Prozent).

Die Unsicherheiten am Markt und die Schwierigkeit langfristiger Analysen zeigen sich auch anhand der Daten zur Käuferreichweite und Verbraucherstimmung. So kauften im Jahr 2024 rund 63 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens einmal im Jahr Spirituosen ein (Käuferreichweite). Die Reichweitenverluste zum Vorjahr beziehen sich nach Angaben der YouGov CP Germany GmbH (ehemals GfK SE) über alle Haushalte hinweg mit einem Schwerpunkt auf jüngere Haushalte. Die Marktforschungsinstituten analysierten auch für die Verbraucher- stimmung im März 2025 ein uneinheitliches Bild: Auf der einen Seite eine leichte Belebung der Einkommenserwartung und auf der anderen Seite eine weiterhin verhaltene Anschaffungsneigung. Damit muss die Konjunkturerwartung einen kleinen Rückgang hinnehmen.

Nach Analysen der Marktforschung NielsenIQ (Germany) GmbH sank der Absatz an Spirituosen 2024 im Vorjahresvergleich um 2,4 Prozent (LEH-Distribution rund 80 Prozent).

Gemäß den Angaben des Statistischen Bundesamtes haben die größten Anteile am gesamten Spirituosenmarkt-Angebot 2024 erneut Liköre, klare Spirituosen und Whisk(e)ys.

Zu den Gewinnern zählten 2024 u. a.: Aperitifs, Liköre, Klarer, Anis, Calvados, Doppelkümmel, Wacholder etc. Das Umsatzvolumen im Lebensmittel- Einzelhandel betrug 2024 rund 4,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,0 Milliarden Euro). Das ist gut ein Viertel des Umsatzes aller alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) im LEH.

Auch wenn der Anteil der alkoholfreien und alkoholreduzierten Alternativen zu Spirituosen am gesamten Spirituosenmarkt noch sehr gering ist, ist ein Potenzial vorhanden, das sich ebenfalls größerer Beliebtheit erfreut – insbesondere durch das gestiegene Gesundheitsbewusstsein und das Konsumverhalten der Generation Z. Insofern werden die Entwicklungen zu „No- & Low“-Getränken analysiert. Der Absatz lag 2024 bei rund 0,4 Prozent des Gesamt- Spirituosenmarktes.

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news-69225 Wed, 11 Jun 2025 17:39:40 +0200 wafg: Lars Rolle verstärkt als Referent Presse und Öffentlichkeitarbeit https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/lars-rolle-verstaerkt-als-referent-presse-und-oeffentlichkeitarbeit-das-team-der-wafg Lars Rolle verstärkt ab sofort als Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit das Team der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg). Lars Rolle wird mit seiner umfangreichen Erfahrung die Presse- und Medienarbeit des Verbandes weiter stärken. Vor seinem Wechsel zur wafg verantwortete Lars Rolle als stellvertretender Bereichsleiter die Pressearbeit einer Bundestagsfraktion. Bereits zuvor war der Diplom-Jurist als Pressereferent sowie in weiteren kommunikationsbezogenen Funktionen tätig. Dabei sammelte er umfassende Erfahrungen im parlamentarischen Umfeld und verfügt über eine langjährige Expertise in der externen Kommunikation. Mit seinem fundierten Fachwissen wird Lars Rolle dazu beitragen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zu stärken und weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns gerade vor dem Hintergrund der sehr vielfältigen und langjährigen beruflichen Erfahrungen von Herrn Rolle auf die zukünftige Zusammenarbeit“, begrüßt wafg-Hauptgeschäftsführer Detlef Groß die Verstärkung des wafg-Teams.

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news-69224 Wed, 11 Jun 2025 17:35:28 +0200 Studierende der HSWT zu Gast bei Bühler in Beilngries: Moderne Technologien und Nachhaltigkeit im Fokus https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/studierende-der-hswt-zu-gast-bei-buehler-in-beilngries-moderne-technologien-und-nachhaltigkeit-im-fokus Am 27. Mai 2025 besuchten 39 Studierende des Studiengangs BA. eng. (Bachelor of Engineering) Brau- und Getränketechnologie und drei Professoren der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf den Bühler-Standort in Beilngries (Oberbayern). Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Winfried Ruß, Prof. Dr. Volker Müller-Schollenberger und Prof. Dr. Matthias Kunert von der Fakultät Bioingenieurwissenschaften organisiert und begleitet. Die Experten für Mälzerei- und Brauereitechnologie, Verena Beitler, Tobias Flügel, Andreas Frank, Moritz Haid und Diego Sanchez waren seitens Bühler vor Ort und betreuten den Besuch. Bühler ist ein führendes Schweizer Technologieunternehmen, das rund um den Globus ca. 12.000 Mitarbeitende beschäftigt. Tatsächlich kommen täglich Milliarden von Menschen mit Produkten in Berührung, die mithilfe von Bühler-Technologien hergestellt wurden – das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die Lebensmittelverarbeitungsindustrie und liefert außerdem hochwertige Komponenten sowie innovative Technologien für die Automobilindustrie. Am Standort Beilngries ist der Bereich "Grain Quality & Supply" ansässig. Rund 350 Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich hier tagtäglich mit Lösungen für die optimierte Getreide- und Reisverarbeitung sowie mit Mälzerei- und Brauereitechnologien. Für seine Kunden ist Bühler ein kompetenter Partner für Komplettlösungen - vom Konzept bis zur Inbetriebnahme. Ein Beispiel für die Innovationskraft „made by Bühler in Beilngries“: Rund 75 % des weltweit produzierten Malzes werden auf Bühler-Anlagen hergestellt, weshalb Bühler zurecht als lokaler Weltmarktführer bezeichnet werden darf.

Im Rahmen einer Unternehmenspräsentation wurden der Studiengruppe und den begleitenden Professoren zunächst das Portfolio und neue zukunftsweisende Technologien vorgestellt. Den Höhepunkt der Exkursion bildete eine ausführliche Führung durch das moderne Application Center am Standort Beilngries – das weltweit erste Anwendungszentrum von Bühler für Getreideaufbereitung, Mälzerei und Brauerei. Hier können Kunden, Fachleute und Forschungseinrichtungen Versuchskampagnen durchführen und sämtliche Maschinen sowie Produktionsprozesse in einer realitätsgetreuen Umgebung auf den Prüfstand stellen.

Nach seinen Eindrücken befragt, betonte Professor Ruß, dass sich Studierende vermehrt Exkursionen wünschen, bei denen sie das in der Theorie Erlernte praktisch erleben können. Daher finde diese Exkursion auch bereits im zweiten und nicht erst im dritten Semester statt. Professor Ruß erläuterte weiter: „Beispielsweise wurde in der Führung einiges zum Thema Thermik erklärt, was wir erst vor kurzem an der Hochschule durchgenommen haben, und es war zu erkennen, wie interessant unsere Studierenden den praktischen Bezug des Erlernten fanden.“ Er hob zudem hervor, dass sowohl die betreuenden Professoren als auch die Studierenden von der Exkursion zu Bühler sehr angetan seien und sie durch den Austausch mit Experten aus der Praxis einen großen Erkenntnisgewinn mitgenommen hätten.

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news-69221 Wed, 11 Jun 2025 11:18:24 +0200 Neuer Vertriebsleiter Handel bei Erdinger https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neuer-vertriebsleiter-handel-bei-erdinger Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu hat zum 1. Juni Ihre Vertriebsleitung im Handel neu besetzt: Mit Michael Grupp übernimmt laut Unternehmensangaben ein profilierter Experte und erfahrener Branchenkenner die Verantwortung für den Vertrieb Handel und GFGH in Deutschland und Österreich. Der 59-jährige bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Getränke- und Markenartikelbranche mit, unter anderem als Vertriebsdirektor Handel bei der Warsteiner Brauerei, KAM-Direktor bei der Bitburger Braugruppe und Leiter Key Account bei Ritter Sport. Zuletzt war er als Sales Direktor bei Dextro Energy tätig. Seine Karriere begann er als Marketing-Assistent bei Schwaben Bräu – die Begeisterung für Bier begleitet ihn also seit den beruflichen Anfängen. Wolfgang Kuffner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, dazu: „Mit Michael Grupp gewinnen wir einen Vertriebsprofi und ausgewiesenen Kenner der Bierbranche, der über ein starkes Netzwerk sowie umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Führung von Handelsteams bei namhaften Markenartiklern verfügt. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem strategischen Gespür wichtige Impulse setzen wird, um die Marke Erdinger im Handel weiter nachhaltig zu positionieren und zu stärken.“

Michael Grupp berichtet direkt an Erdinger Gesamtvertriebsdirektor Ralf Böhm und wird neben dem Key Account Management auch die Feldmannschaft im Handel führen. In dieser Funktion wird er die bestehende Erdinger Vertriebsstrategie vorantreiben, die Distribution sichern und ausbauen sowie das Vertriebsteam weiterentwickeln. Ein zentrales Ziel: nachhaltiges, ertragsorientiertes Wachstum. „Mich reizt es, die aktuellen Herausforderungen eines rückläufigen Biermarkts gemeinsam mit einem engagierten Team anzugehen und dabei mit einer so starken Marke die nächsten Schritte zu gestalten. Ich sehe deutliches Potenzial für ein signifikantes und nachhaltiges Wachstum sowie damit einhergehend für eine Steigerung der Profitabilität“, erklärt der gebürtige Tübinger.

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news-69218 Wed, 11 Jun 2025 11:00:00 +0200 Deutsche Brauereien bleiben feste Größe im Weltbiermarkt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutsche-brauereien-bleiben-feste-groesse-im-weltbiermarkt Trotz eines leicht rückläufigen Weltmarkts bleibt Deutschland im internationalen Brauereiranking stark vertreten. Sechs deutsche Unternehmensgruppen zählen zu den 40 größten Bierherstellern weltweit. Das zeigt der aktuelle BarthHaas-Bericht Hopfen 2024/2025, der zentrale Trends in der Bier- und Hopfenwirtschaft analysiert. Das deutsche Feld wird angeführt von der Radeberger Gruppe (Platz 23, 10,4 Mio. hl), gefolgt von TCB (Platz 28, 7,5 Mio. hl), Oettinger (30, 6.6 Mio. hl), Paulaner (31, 6,3 Mio. hl), Krombacher (32, 5,94 Mio. hl) und Bitburger (33, 5,78 Mio hl).

Insgesamt ging der Ausstoß der Top 40 Brauereien im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,6 Prozent auf 1.639 Mio. Hektoliter zurück. AB InBev, Heineken und China Resources Snow Breweries führen das Ranking an und vereinen weiterhin über die Hälfte des weltweiten Ausstoßes.

Strategisch setzen viele Konzerne inzwischen wieder verstärkt auf internationale Leitmarken. Molson Coors und AB InBev haben US-Marken an Tilray abgegeben, Diageo verkaufte seine Guinness-Beteiligung in Nigeria, Carlsberg investierte in alkoholfreie Getränke.

Der strukturelle Druck auf kleinere und mittlere Brauereien bleibt hoch. Steigende Kosten lassen sich vielerorts nicht weitergeben, was zu Marktaustritten und Konsolidierungen führt – auch in Europa. Der vollständige Bericht erscheint am 22. Juli.

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news-69220 Wed, 11 Jun 2025 10:01:49 +0200 HSWT Exkursion zu Bühler: Moderne Technologien und Nachhaltigkeit im Fokus https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/hswt-exkursion-zu-buehler-moderne-technologien-und-nachhaltigkeit-im-fokus 39 Studierende des Bachelor-Studiengangs Brau- und Getränketechnologie und drei Professoren der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besuchten Ende Mai den Bühler-Standort in Beilngries (Oberbayern). Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Winfried Ruß, Prof. Dr. Volker Müller-Schollenberger und Prof. Dr. Matthias Kunert von der Fakultät Bioingenieurwissenschaften organisiert und begleitet. Die Experten für Mälzerei- und Brauereitechnologie, Verena Beitler, Tobias Flügel, Andreas Frank, Moritz Haid und Diego Sanchez waren seitens Bühler vor Ort und betreuten den Besuch. Im Rahmen einer Unternehmenspräsentation wurden der Studiengruppe und den begleitenden Professoren zunächst das Portfolio und neue zukunftsweisende Technologien vorgestellt. Den Höhepunkt der Exkursion bildete eine ausführliche Führung durch das moderne Application Center am Standort Beilngries – das weltweit erste Anwendungszentrum von Bühler für Getreideaufbereitung, Mälzerei und Brauerei. Hier können Kunden, Fachleute und Forschungseinrichtungen Versuchskampagnen durchführen und sämtliche Maschinen sowie Produktionsprozesse in einer realitätsgetreuen Umgebung auf den Prüfstand stellen.

Nach seinen Eindrücken befragt, betonte Professor Ruß, dass sich Studierende vermehrt Exkursionen wünschen, bei denen sie das in der Theorie Erlernte praktisch erleben können. Daher finde diese Exkursion auch bereits im zweiten und nicht erst im dritten Semester statt. Professor Ruß erläuterte weiter: „Beispielsweise wurde in der Führung einiges zum Thema Thermik erklärt, was wir erst vor kurzem an der Hochschule durchgenommen haben, und es war zu erkennen, wie interessant unsere Studierenden den praktischen Bezug des Erlernten fanden.“ Er hob zudem hervor, dass sowohl die betreuenden Professoren als auch die Studierenden von der Exkursion zu Bühler sehr angetan seien und sie durch den Austausch mit Experten aus der Praxis einen großen Erkenntnisgewinn mitgenommen hätten.

Am Standort Beilngries ist der Bereich Grain Quality & Supply der Bühler Group ansässig. Rund 350 Mitarbeiter beschäftigen sich hier mit Lösungen für die optimierte Getreide- und Reisverarbeitung sowie mit Mälzerei- und Brauereitechnologien. Laut Unternehmensangaben werden rund 75 Prozent des weltweit produzierten Malzes auf Bühler-Anlagen hergestellt.

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news-69219 Wed, 11 Jun 2025 09:31:46 +0200 Investorenlösung für Brauereianlagenbauer Banke gefunden https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/investorenloesung-fuer-brauereianlagenbauer-banke-gefunden Für die Firma Banke aus Taufkirchen (Vild) wurde eine Investorenlösung erzielt. Bucher Industries aus der Schweiz übernimmt den Geschäftsbetrieb sowie 16 Mitarbeitende. Der Kaufvertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet. Der weltweit tätige Maschinen- und Anlagentechnikkonzern integriert Banke in seine Division Bucher Specials, konkret in die Tochtergesellschaft Bucher Unipektin. Gründer Friedrich Banke bleibt im Unternehmen. Der Standort in Taufkirchen wird weitergeführt.

Banke gilt als führend in der Hopfentechnologie, insbesondere im Bereich Late und Dry Hopping. Das Unternehmen konnte trotz Insolvenz laufende Projekte fortsetzen. Das Amtsgericht Landshut hatte das Verfahren am 27. Mai eröffnet.

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news-69214 Tue, 10 Jun 2025 10:38:02 +0200 VdF: Zukunft trifft Tradition – Branchentreffen in Baden-Baden https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/zukunft-trifft-tradition-branchentreffen-in-baden-baden Letzte Woche trafen sich Vertreter:innen der Fruchtsaftbranche auf Einladung des Verbandes der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) in Baden-Baden, um gemeinsam auf aktuelle wirtschaftliche, politische und technologische Entwicklungen zu blicken. Der VdF-Round Table im Kurhaus Baden-Baden stand unter dem Motto:"Freier Welthandel ohne Zölle - wichtiger denn je":

  • Heinrich Reuss (Präsident des VdF) eröffnete die Veranstaltung mit einem klaren Appell zur Zukunftsfähigkeit des Mittelstands. Themen waren bspw. die wirtschaftliche Lage, Bürokratieabbau sowie der Ausblick auf den ifo-Geschäftsklimaindex.
  • Im Anschluss sprach Dr. Hubertus Porschen (Unternehmer, Autor, Speaker) in seiner Keynote über ein Thema, das viele umtreibt: „Keine Angst vor KI im Mittelstand“ – ein Plädoyer für Offenheit und Innovationsmut. Er gab kurze Einblicke in verschiedene Methoden, Modelle und Tools.
  • Prof. Dr. Stefan Kooths (Direktor, Konjunktur und Wachstum, IfW Kiel) beleuchtete in seinem Vortrag “Wirtschaft in schwerer See”, die Herausforderungen für Konjunktur und Wachstum angesichts globaler Unsicherheiten. Themen ware u. a. die Wellblechkonjunktur, Energiekrise, Dekarbonisierung, Klimawandel, Demografie.
  • Den Abschluss bildete ein pointierter Blick auf die politische Lage in Deutschland durch Nikolaus Blome (Leitung Politik-Ressort, n-tv/RTL) unter dem Titel: „Politik in Deutschland – Quo vadis?
     

Spannende Impulse, intensive Diskussionen und wertvoller Austausch – genau das, was unsere Branche in bewegten Zeiten braucht.

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news-69210 Thu, 05 Jun 2025 12:43:46 +0200 drinktec 2025: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/drinktec-2025-vorbereitungen-laufen-auf-hochtouren Die Vorbereitungen für die drinktec 2025 sind mitten in der heißen Phase: Mit starken Anmeldezahlen zeigt sich die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in hervorragender Form. Nach Angaben der Messe werden über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren. Auf mehr als 73.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller der kompletten Wertschöpfungskette ihre Kompetenz für alle Aufgaben und Herausforderungen der Branche.

Rolf Keller, Geschäftsführer der YONTEX, betont die Bedeutung der drinktec im Weltmarkt der Getränke- und Liquid-Food-Branche: „Wir sind mit der drinktec ganz eng am Markt und richten auch diese Messe wieder ganz konsequent auf die Belange der Branche aus. Das zeigt sich auch deutlich in der großen Resonanz auf die drinktec 2025.“ 

Markus Kosak, Executive Director drinktec Cluster, geht hier noch ins Detail: „Wir haben vereinzelt noch wenige Flächen verfügbar. Es kommen kontinuierlich noch Anfragen herein, die wir, so gut es geht, in die passenden Angebotsbereiche platzieren.“ Es zeige sich, dass erneut der Anspruch als Weltleitmesse eingelöst wird. Die Branche bestätige mit der 2025er Ausgabe der Messe, dass es für Technologien und Lösungen zur Herstellung von Getränken und Liquid Food international ein breites Angebotsportfolio gibt.

Die bisherige Aufteilung von einem Drittel deutscher Aussteller und zwei Drittel internationaler Aussteller soll auch in diesem Jahr wieder erreicht werden. „Das internationale Teilnehmerfeld ist der Markenkern der drinktec und dokumentiert ihre Leistungskraft. Mit Blick auf die Besucher heißt das, dass die drinktec für alle Getränke- und Liquid-Food-Hersteller weltweit sich als der bevorzugte Messeplatz etablieren kann. Nur dort können sie sich gezielt für ihre Branche über Zukunftslösungen informieren,” so Kosak. München ist damit einmal mehr – seit 1951 – der Weltwirtschaftsgipfel für Rohstoffe, Technologien und Maschinentechnik zur Herstellung und Vermarktung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln.

In den vergangenen Monaten habe das Messeteam in Zusammenarbeit mit dem VDMA ein umfangreiches Besuchsprogramm in den internationalen Märkten absolviert. Die drinktec Roadshow sei ein bewährtes Format, um im Austausch mit den Multiplikatoren der Weltmärkte die aktuelle Marktsituation zu beleuchten. Mit Stationen in rund 20 Ländern weltweit habe das drinktec-Team Station alle Kontinente abgedeckt.

Auf den Stopps in Südostasien sowie China und Japan, in Südamerika, Europa sowie Afrika knüpfte das drinktec Team erneut engen Kontakt zum Fachpublikum vor Ort. „Weltweit trafen wir auf großes Interesse. Wir erhielten mit den Beiträgen von lokalen Verbänden einen tiefen Einblick in die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung der jeweiligen Zielländer. Das ist für uns ein immens wichtiger persönlicher Austausch, um die drinktec optimal aufzustellen“, blickt Kosak zurück.

Auch von den Teilnehmern der Veranstaltungen komme stets positive Rückmeldung: In einigen Ländern ist diese Messe seit der Pandemie die erste Gelegenheit, wieder News und technische Innovation live zu sehen. „Alles in allem: Die Zeichen stehen auf Wachstum“, fasst Kosak die Treffen mit den Branchen-Multiplikatoren zusammen. 

Weitere Infos unter www.drinktec.com

 

 

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news-69209 Thu, 05 Jun 2025 11:48:37 +0200 Warsteiner Brauerei und Olympiastadion Berlin verlängern Vertrag bis 2030 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/warsteiner-brauerei-und-olympiastadion-berlin-verlaengern-vertrag-bis-2030 Die Warsteiner Brauerei und das Olympiastadion Berlin setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort: Der bestehende Vertrag wurde bis zum Jahr 2030 verlängert, wie es heißt. Die Vereinbarung umfasse alle Musik-Events und Großveranstaltungen im Olympiastadion – von internationalen Konzerten bis hin zu Festivals. Die Partnerschaft zwischen dem traditionsreichen Familienunternehmen Warsteiner und dem Olympiastadion Berlin besteht bereits seit 17 Jahren. Mit der nun geschlossenen Verlängerung wollen beide Seiten ihr langfristiges Engagement für Qualität, Erlebnis und Gastfreundschaft im Rahmen von Events mit internationaler Strahlkraft bekräftigen.

„Das Olympiastadion Berlin steht für unvergessliche Musikmomente – von Bruce Springsteen und Linkin Park bis zu AC/DC haben wir auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Weltstars auf der Bühne. Dass wir mit Warsteiner weiterhin einen starken, zuverlässigen und geschmackvollen Partner an unserer Seite wissen, freut uns sehr“, sagt Timo Rohwedder, Geschäftsführer Olympiastadion Berlin. „Diese Partnerschaft ist nicht nur langjährig, sondern lebt von echtem gegenseitigem Vertrauen.“

Warsteiner bleibe damit exklusiver Bierpartner des Olympiastadions Berlin. „Das Olympiastadion Berlin ist eine Bühne für Emotionen – und genau dort fühlen wir uns mit unseren Marken zuhause. Diese Partnerschaft ist für uns nicht nur eine Frage der Sichtbarkeit, sondern Ausdruck einer echten Herzensangelegenheit“, betont André Stelling, Leiter Key Account Gastronomie der Warsteiner Brauerei. „Wir freuen uns auf viele weitere emotionale, friedliche und feierfreudige Veranstaltungen bis mindestens 2030 – mit dem passenden Bier in der Hand.“

Mit der Vertragsverlängerung unterstreichen beide Partner ihren Anspruch, auch in den kommenden Jahren für Qualität, Vielfalt und besondere Momente zu stehen – sowohl für Berlinerinnen und Berliner als auch für Gäste aus aller Welt, so die Meldung abschließend.

 

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news-69208 Thu, 05 Jun 2025 10:22:37 +0200 Gelungene Jahrestagung des VDGE in Bad Vilbel https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/gelungene-jahrestagung-des-vdge-in-bad-vilbel Ein überragendes und perfekt organisiertes Branchenevent erlebten die Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands des Deutschen Getränkeeinzelhandels (VDGE) am 3. Juni in Bad Vilbel. Nachmittags waren die rund 30 Mitglieder zu Gast in den Räumlichkeiten der HassiaGruppe, die sich als hervorragender Gastgeber zeigte. Am Abend wurde der Kreis dann traditionell mit den Förder- und Industriepartnern auf rund 80 Teilnehmer ergänzt und die Veranstaltung gemeinsam in der Frankfurter Traditionsgaststätte „Zum Rad“ fortgesetzt, ehe sie dann im Dorint Hotel in Bad Vilbel ihren Ausklang fand. Nach der Begrüßung durch VDGE-Vorstand Andreas Vogel ließ es sich der Geschäftsführende Gesellschafter der HassiaGruppe, Dirk Hinkel, nicht nehmen, das ursprünglich 1864 als Mineralbrunnen gegründete Unternehmen sowie die heute 10 Standorte umfassende Unternehmensgruppe und größten deutschen Markenanbieter im AfG-Bereich vorzustellen und die VDGE-Mitglieder selbst detailliert durch die Produktion zu führen.

Die Tagung wurde dann mit dem internen Teil und wichtigen Branchenthemen fortgesetzt. Nach einem Blick auf die Umsatzentwicklungen stellte Vogel wichtige Themen und Projekte der Mehrweg-Allianz vor, wie den aktuellen Stand bei der PPWR-Verordnung und die Fortführung des erfolgreichen Mehrweg-Gewinnspiels und der Kampagne „Mehrweg ist Klimaschutz“. 

Darüber hinaus informierte er über die weitere Projektarbeit wie den vergangenen Nachhaltigkeits-Workshop in Zusammenarbeit mit dem BV GFGH für den Getränkefachgroß- und -einzelhandel, der bei Getränke Hoffmann in Potsdam stattfand, die Kampagne „Pro Mineralwasser“ sowie den Treffpunkt Mehrweg. Regularien rundeten die Informationen über die aktuelle Verbandsarbeit ab.

Als externen Referenten konnte der VDGE diesmal Michael Schwaer, Account Director Panel Services YouGov gewinnen. Er konzentrierte sich in seinem Fachpräsentation auf die spannenden und wichtigen Fragen, welche AfG-Segmente die junge Generation (Millenials+) nachfragt, was ihr beim Einkauf dabei wichtig ist, wo sie einkauft und welche Rolle dabei die Getränkefachmärkte spielen.

Im Anschluss an den internen Tagungsteil trafen die Mitglieder im Frankfurter Restaurant „Zum Rad“ mit den Fördermitglieds- und Industriepartnern zusammen. Seit 1806 steht die Traditionsgaststätte für Apfelweinkultur in und um Frankfurt. Bei musikalischer Unterhaltung und hervorragender Verköstigung tauschten sich die Teilnehmer bis zum späten Abend aus, ehe die Gespräche im Dorint Hotel in Bad Vilbel noch bis spät in die Nacht hinein fortgesetzt wurden.

Die nächste Mitgliederversammlung wird dann am 16.06.2026 in Würzburg stattfinden.

 

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news-69203 Wed, 04 Jun 2025 13:38:22 +0200 Bierverlag Bernd Krajewski tritt Team Beverage bei https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bierverlag-bernd-krajewski-tritt-team-beverage-bei Rückwirkend zum 1. Januar 2025 wird der Bierverlag Bernd Krajewski aus dem brandenburgischen Seddiner See Teil der Team Beverage Großhandels-Verbundgruppe, wie es heißt. Mit dem Beitritt stärke das Unternehmen seine strategische Ausrichtung und erschließe sich neue Möglichkeiten in den Bereichen Einkauf, Vermarktung und Digitalisierung, so die Meldung.

Der Bierverlag Bernd Krajewski wurde 1990 von Bernd Krajewski gegründet und hat sich seitdem als renommierter Getränkefachgroßhändler im Großraum Berlin und Umgebung etabliert.

Mit 19 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Fass- und Flaschenbieren, alkoholfreien Getränken, Weinen, Spirituosen sowie Schankanlagenbau und -reinigung. Besonderen Wert legt der Betrieb auf umfassenden Service und Kundenorientierung. 

Andreas Fröhlich, Geschäftsführer Bierverlag Bernd Krajewski, betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer marktorientierten Verbundgruppe. Damit können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit als regionaler Getränkefachgroßhändler verbessern. Zudem freuen wir uns auf einen Informationsaustausch im Netzwerk im Sinne unserer Kundenorientierung.“

Die Mitgliedschaft in der Verbundgruppe sei ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens – mit dem klaren Ziel, sich in einem dynamischen Marktumfeld noch breiter aufzustellen und sich langfristig erfolgreich zu behaupten.

 

 

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Getränkefachgrosshandel
news-69202 Wed, 04 Jun 2025 11:15:28 +0200 Erdinger-Inhaber Werner Brombach überführt Brauerei in Familienstiftung https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/erdinger-inhaber-werner-brombach-ueberfuehrt-brauerei-in-familienstiftung Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, hat seine Unternehmensanteile laut Angaben mit Wirkung zum 20. Mai in die neu gegründete „Werner Brombach-Familien-Stiftung“ übertragen. Damit soll die Unabhängigkeit der Brauerei langfristig gesichert werden, heißt es weiter. Brombach bleibt der Stiftung als alleiniger Vorstand erhalten. Ziel der Struktur sei es, zentrale Werte wie die kompromisslose Qualitätsphilosophie, die Marke Erdinger sowie die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens zu bewahren.

Die Stiftung versteht sich als Garant für die Fortführung der Unternehmensstrategie „Lebensfreude²“. Auch die Arbeitsplätze der Beschäftigten sollen durch das neue Konstrukt dauerhaft abgesichert werden.

Erdinger Weißbräu bleibt damit ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Erding. Die Stiftungslösung soll sicherstellen, dass die Brauerei auch künftig für bayerische Braukunst und regionale Identität steht.

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-69195 Wed, 04 Jun 2025 08:26:32 +0200 Eigentümerwechsel beim Edelstahlbehälter-Spezialisten Thielmann abgeschlossen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/eigentuemerwechsel-beim-edelstahlbehaelter-spezialisten-thielmann-abgeschlossen Der Hersteller von Kegs und weiteren Spezialbehältern aus Edelstahl gehört ab sofort offiziell zur Irestal-Gruppe. Der Eigentümerwechsel wurde nach Angaben des Unternehmens nach Erfüllung aller behördlichen Auflagen und vertraglichen Bedingungen vollzogen. Die Übernahme war erstmals am 7. Mai bekannt gegeben worden. Mit dem nun abgeschlossenen Integrationsprozess beginne für Thielmann eine neue strategische Phase, wie das Unternehmen mitteilt. „Die Übernahme ermöglicht es uns, unsere langfristige Wachstumsstrategie zu beschleunigen, unsere industriellen Kapazitäten auszubauen und unsere Wettbewerbsposition in verschiedenen Regionen weiter zu stärken“, heißt es weiter.

Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Granada, Spanien. Unterstützt von internationalen Teams will Thielmann weiterhin weltweit Edelstahl-Behälterlösungen in hoher Qualität anbieten.

Die Eingliederung in die Irestal-Gruppe soll industrielle Synergien fördern, operative Exzellenz vorantreiben und das Innovationspotenzial stärken. Beide Unternehmen betonen ihre gemeinsame Ausrichtung auf technische Qualität, Kundenfokus und nachhaltiges Wachstum.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-69194 Tue, 03 Jun 2025 09:21:00 +0200 Wenn Reinheit zu Sicherheit wird: Verlässliche Filtration von Hengst Filtration für sichere Lebensmittel & Getränke https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/wenn-reinheit-zu-sicherheit-wird-verlaessliche-filtration-von-hengst-filtration-fuer-sichere-lebensmittel-getraenke Sponsored Post Hengst Filtration stellt seine Prozessfiltern für die Getränke- und Lebensmittelindustrie vor. Seit mehr als 60 Jahren ist das Münsteraner Unternehmen ein führender Hersteller hochwertiger Filtrationslösungen. Für die Lebensmittelindustrie liefert das Unternehmen Filtrationslösungen für reine Flüssigkeiten, Druckluft- und Gase und Dampf. Hengst Filtration bietet mit seinen zuverlässigen Filterelementen eine wichtige Zutat für die Herstellung sicherer Lebensmittel und Getränke.
 

Hengst Filtration: Prozess- und Sterilfiltration für sichere Lebensmittel

Die Herstellung von Lebensmitteln und Getränken erfordert höchste Reinheit in jeder Prozessstufe – sei es bei Wasser, Dampf, dem Einsatz von Druckluft oder Gasen. Filtration spielt dabei eine zentrale Rolle: Sie trägt zu hygienischen Produktionsbedingungen, stabilen Prozessen und sicheren Produkten bei.

Hengst Filtration steht seit über 60 Jahren für hochwertige Filtrationslösungen in anspruchsvollen Branchen – mit umfassendem Anwendungswissen, technischer Präzision und einem klaren Fokus auf Produktsicherheit. Das ist ein entscheidender Vorteil für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Denn hier gelten strenge Anforderungen – technisch wie regulatorisch. 

Für die Lebensmittel- und Getränkeherstellung umfasst das breite Sortiment für Prozessfilter über 400 Produkte in den Kategorien Flüssigkeits-, Gas-, Druckluft- und Dampffiltern. Die Flüssigkeitsfilter umfassen Absoluttiefenfilter mit Meltblownmedien sowie sterile Membranfilter – in Filtrationsgraden von 25 Mikrometern bis zu 0,1 Mikrometern. Die Druckluft-, Gas- und Dampffilter sind ebenfalls in verschiedenen Filtrationsgraden verfügbar. Das Portfolio deckt alle Schritte der Prozessfiltration ab – von der Vor- bis zur Sterilfiltration. Alle Elemente erfüllen die Anforderungen der FDA sowie der EG1935/2004 für den sicheren Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion.

„Wir liefern ein umfassendes Portfolio an Filterelementen und Gehäusen entlang des Produktionsprozesses von Lebensmitteln und Getränken. Unser Portfolio ist einfach zu durchschauen und erleichtert die Entscheidungsfindung“, beschreibt Dominik Kleine Kuhlmann, Vertriebs- und Marketingleiter Process & Sterile Filtration bei Hengst das Portfolio.
 

Filtration aus einer Hand

Alles aus einer Hand: Neben den Prozessfiltern bietet Hengst weitere Filtrationslösungen für produzierende Unternehmen – etwa zur Verbesserung der Luftqualität in Produktionsumgebungen. Dazu zählen Lüftungs- und Entstaubungsfilter sowie individuell ausgelegte Entstaubungssysteme für sichere Arbeitsumgebungen. Außerdem unterstützt Hengst bei der Optimierung von Filtrationsprozessen, die ideal auf die individuellen Anforderungen der Anwendungen ausgelegt sind.

Mit „Purifying Our Planet“ verfolgt Hengst ein klares Ziel: Mit hochwertigen Filtrationslösungen zu einer nachhaltigeren Produktion und saubereren Umwelt beitragen. Durch sorgfältig ausgewählte Materialien in den Produkten und lange Standzeiten der Filterlösungen trägt Hengst zu diesem Ziel maßgeblich bei.

Mit Hengst Filtration entscheiden sich Unternehmen für Qualität, Erfahrung, und Innovation. Mit tiefem Anwendungswissen und individueller Beratung unterstützt Hengst seine Kunden dabei, Produktionsprozesse zu optimieren und höchste Qualitätsstandards zu sichern. 
 

Kontaktmöglichkeiten für Prozess- und Sterilfiltration:

hengst.com/wenn-reinheit-zu-sicherheit-wird

Sterileprocessfiltration(at)hengst.de

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news-69189 Tue, 03 Jun 2025 08:46:53 +0200 Erfogreiches Webinar „Mineralwasser in der Gastronomie“ https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/erfogreiches-webinar-mineralwasser-in-der-gastronomie Fast 70 Teilnehmer nahmen das erste Online-Live-Schulungsangebot zum Thema „Mineralwasser in der Gastronomie“ des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) in Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) und dem Verband des Deutschen Getränkeeinzelhandels (VDGE) wahr, und ließen sich vom ehemaligen Marketing-Geschäftsführer der Hassia Gruppe, Ulrich Schweitzer die Vorzüge des Naturprodukts Mineralwasser in der Gastronomie aufzeigen. In seinen kompakten, lebendigen und praxisorientierten Ausführungen stellte Schweitzer das Naturprodukt Mineralwasser in seiner Einzigartigkeit und mit all seinen vielfältigen Facetten aber auch strengen Richtlinien vor und informierte über die wichtigsten Unterschiede zu Leitungswasser. Der Referent griff dabei wichtige Aspekte wie etwa Qualität, Herkunft, Reinheit, Produktsicherheit oder Verpackung auf.

Schweitzer gab die Empfehlung, die besondere Qualität von Mineralwasser durch die direkte Gegenüberstellung zu Leitungswasser zu vermitteln und durch direkten Vergleich anhand von Beispielen greifbarer und überzeugender zu machen.

Dabei sprächen vor allem vier Hauptgründe, die der VDM bereits auf der Branchenveranstaltung GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2025 in Unterschleißheim vorgestellt hatte, für das Naturprodukt Mineralwasser in der Gastronomie: 1. Qualität und Vielfalt, 2. Handling und Hygiene, 3. Wertschöpfung und 4. Umwelt

Er griff in diesem Zusammenhang die neue breitangelegte Informations-Kampagne „Pro Mineralwasser in der Gastronomie“ auf, mit der Mineralbrunnen und Getränkehandel gemeinsam „lauter“ werden wollen, um die zu beobachtende zunehmende Abwanderung der Gastronomie hin zu Leitungswasser einzudämmen und die Vorzüge von Mineralwasser in den Fokus zu rücken.

Ein Sales-Folder sowie Infos zur Kampagne lassen sich unter www.mineralwasser.com/mineralwasser-in-gastro/ downloaden bzw. einsehen. 
Der zweite Schulungstermin soll am 28.Oktober von 10.00 Uhr stattfinden.

 

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news-69187 Mon, 02 Jun 2025 17:22:49 +0200 BSI führte Nachwahlen durch https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bsi-fuehrte-nachwahlen-durch Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) hat am 28. Mai in Frankfurt am Main Nachwahlen zum Präsidium – bis zur nächsten regulären Wahl im Mai 2027 – durchgeführt. Als neue Präsidial-Mitglieder wurden gewählt: Matthew Glenn, Geschäftsführer, Campari Deutschland und Markus Kramer, Geschäftsführer, William Grant & Sons Deutschland. Das Präsidium setzt sich ab Mai damit wie folgt zusammen: Thomas Ernst, Geschäftsführender Gesellschafter, August Ernst GmbH & Co. KG, ist Präsident des BSI. Seine Stellvertreter sind Nicole Ehlen, Managing Director Germany, France & Northern Europe, Beam Suntory Deutschland GmbH, und Torsten Römsch, Geschäftsführer, Mast-Jägermeister Deutschland. Diese drei Personen bilden den BSI-Vorstand. 

Zu den weiteren Präsidial-Mitgliedern im BSI zählen aktuell: Dr. Andreas Brokemper, CEO, Henkell Freixenet, Nicolaus Fehling, Vorstand/CEO, Hardenberg-Wilthen, Julien Hemard, CEO Northern Europe, Pernod Ricard Deutschland Thomas Mempel, Vorstand, Semper idem Underberg /Geschäftsführer, Diversa Spezialitäten, Dr. Patrick Mier, Geschäftsführender Gesellschafter, Schilkin Berlin Spirituosenherstellung, Katharina Schwarze, Geschäftsführerin, Schwarze und Schlichte, und William Verpoorten, Geschäftsführender Gesellschafter, Verpoorten.

Ausgeschieden sind aus dem Präsidium: Christof Queisser (langjähriges Präsidial-Mitglied des BSI von 2013 bis März 2025 sowie Präsident des BSI von 2015 bis 2017) und Andrea Neri (Mitglied im BSI-Präsidium von 2023 bis 2025). Beide haben neue berufliche Herausforderungen seit Anfang 2025. Der BSI hat sich bei beiden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Namen der Spirituosenbranche bedankt. 

 

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news-69184 Mon, 02 Jun 2025 14:24:07 +0200 W&P Studie: Konsumgüterbranche im Spannungsfeld https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/wp-studie-konsumgueterbranche-im-spannungsfeld Laut der aktuellen Studie „Die Konsumgüterbranche im Spannungsfeld – Marken-, Hybrid- vs. Handelsmarkenhersteller“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat sich der Wettbewerb zwischen Marke und Handelsmarke weiter intensiviert. Die wirtschaftliche Performance vieler FMCG-Unternehmen in Deutschland befinde sich seit Jahren unter starkem Druck. Besonders betroffen: EBIT und Kapitalrendite (ROI), deren Rückgang sich über nahezu alle Geschäftsmodelltypen – Marken-, Handelsmarken- und Hybridhersteller – sowie eine Vielzahl von Warengruppen hinweg erstreckt.

Für die zum dritten Mal erschienene Studie wurden 88 mittelständische Unternehmen aus acht FMCG-Segmenten mit über 19.000 Bilanz- und Erfolgskennzahlen seit 2015 analysiert. Hinzu kommen aktuelle Zahlen von Konzernen sowie KI-Branchenanalysen.

Die zentralen Ergebnisse: Markenhersteller erzielen mit 5,6 Prozent die höchste EBIT-Marge und einen ROI von 9,5 Prozent, trotz des geringsten Kapitalumschlags (1,9); Handelsmarkenhersteller zeigen mit 2,0 die höchste Kapitaleffizienz, erreichen jedoch aufgrund der geringsten Marge (2,2  Prozent) nur einen ROI von 4,1 Prozent; Hybride Hersteller liegen mit einer EBIT-Marge von 3,2 Prozent und einem Kapitalumschlag von 2,1 im Mittelfeld (ROI: 6,5 Prozent).

„Kostensteigerungen, gesättigte Absatzmärkte, strukturelle Machtverschiebungen zugunsten des Handels sowie zunehmende Preis- und Promotionsdynamik setzen alle Hersteller unter Druck“, schlussfolgert Studienautor Dr. Jerome Honerkamp, Leiter Konsumgüter & Handel bei W&P. „Entscheidend ist, wie gut das Geschäftsmodell an die Markt- und Kostenrealitäten angepasst und intern umgesetzt wird.“ Dass dies gelingt, zeigen die Top-Performer innerhalb jeder Kategorie: Sie erreichen ROI-Werte von über 12 Prozent – dank klar definierter Zielbilder und strategisch struktureller Verankerung.

Die Studie identifiziert vier ROI-Hebel: 

(Inter-)nationale Marktpotenziale: In Grundnahrungsbereichen wie Brot, Molkerei oder Fleisch stagniert der nationale Mengenzuwachs oder ist rückläufig. Umsatzwachstum entsteht nur noch durch Preiseffekte. Nur ausgewählte, exportfähige Kategorien wie Tiernahrung oder Süßwaren zeigen noch Wachstumspotenzial. Geopolitische Risiken – etwa neue US-Zölle – bedrohen jedoch zunehmend den internationalen Absatz.

Wettbewerbsintensität & Verhandlungsmacht: Die fortschreitende Handelskonzentration in fast allen Kategorien verschärft die Abhängigkeit der Hersteller – mit Folgen für Preisgestaltung, Listungssicherheit und Aktionsdruck.

Preiselastizität & Promotionsintensität: Hohe Rabatte – teils über 20 Prozent – in Warengruppen wie Süßwaren oder alkoholfreien Getränken setzen insbesondere Markenhersteller unter Druck. Handelsmarkenhersteller mit langfristigen Verträgen können kaum reagieren.

Kostenstruktur & operative Aufwendungen: Steigende Energie-, Logistik- und Lagerkosten belasten alle Geschäftsmodelle. Markenhersteller tragen zudem überdurchschnittliche F&E-Kosten, hybride Anbieter kämpfen mit interner Komplexität.

Klar sei: Unternehmen müssten strategische, organisatorische und operative Antworten finden, die in einer Transformation – oder zumindest Weiterentwicklung des Geschäftsmodells – münden. Horizontale Diversifikation ermögliche es durch Erweiterung des Sortiments auf angrenzende Kategorien mit ähnlichen Zielgruppen, sich vom reinen Marken- oder Handelsmarkenhersteller zum hybriden Anbieter zu entwickeln – oder umgekehrt. 

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news-69182 Mon, 02 Jun 2025 13:41:37 +0200 Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien wählt neuen Vorstand https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/verband-der-hessischen-apfelwein-und-fruchtsaft-keltereien-waehlt-neuen-vorstand Der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. hat auf der Mitgliederversammlung am 27. Mai, seinen Vorstand ergänzt und bestätigt: Neu wurden Christian Stenger von der Kelterei Rothenbücher und Peter Possmann aus gleichnamigem Hause in den Vorstand des Verbands gewählt. Im Vorstand bestätigt wurde der Vorsitzende Martin Heil von der Kelterei Heil. Mit ihm im Vorstand arbeiten weiterhin Alexander Nöll von der Kelterei Nöll, Ralf Walther von der Kelterei Walther, Georg Herberth von der Kelterei Herberth, Stefan Krämer von der Kelterei Krämer, Michael Hock von der Rapp’s Kelterei und der Kelterei Wilhelm Höhl Hochstadt. 

Die Keltereien stellten auf der Mitgliederversammlung fest, wie erfreulich die Innovationskraft der Branche sei: Viele Keltereien bereicherten den Markt mit immer neuen Produkten und Ideen, fänden originelle Wege der Vermarktung und seien präsent in ihrer Region und der Gesellschaft. 

Gleichfalls wüssten die Keltereien aber auch, dass internationale Konzerne mehr und mehr mit ähnlichen Produkten auf den heimischen Markt kommen. Die Keltereien hätten durchaus Chancen, dem etwas entgegenzusetzen. In ihrer Region seien sie Aufkäufer der lokalen Äpfel und damit auch Partner der Streuobstwiesen, sie würden zur Lebensmittelversorgung beitragen und den ländlichen Raum stärken. 

Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, dass das Land die Herstellung von Lebensmitteln in Hessen nicht vernachlässigen dürfe und Unterstützung in ähnlicher Weise erfolgen müsste, wie dies als landwirtschaftliche Hilfe für die Direktvermarktung umgesetzt wird. Konzepte als Basisgrundlage für Gespräche mit der Politik habe der Verband bereits erarbeitet. Gleichfalls stehe der Verband auch als Gesprächspartner bereit, um die existenzielle Bedrohung der heimischen Streuobstwiesen abzuwenden.

Im Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. sind aktuell 33 Betriebe organisiert. Ihr Ziel: Hessens Kultgetränk, den Apfelwein, klar zu positionieren und jede Altersklasse mit ihren Fruchtsäften und Apfelweinen zu erreichen. 

Nicht mehr dem Vorstand zur Verfügung standen Stefan Lampert von der Kelterei Dölp und Dr. Johanna Höhl-Müller von Dr. Höhl’s. Johanna Höhl-Müller hat sich nach fast drei Jahrzehnten Verbandsarbeit zurückgezogen. Der Verband bedankte sich ausdrücklich bei ihr und kündigte an, sie in diesem Jahr den Goldenen Apfel dafür zu ehren, heißt es abschließend. 

 

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news-69180 Mon, 02 Jun 2025 11:57:53 +0200 DGL fokussiert Mehrweglogistik mit neuen Standorten https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/dgl-fokussiert-mehrweglogistik-mit-neuen-standorten Die Deutsche Getränke Logistik (DGL) verdichtet ihr bestehendes Logistik-Netzwerk und plant ihre Kapazitäten bei der Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) zu stärken, wie es heißt. Mit der Akquisition zweier Logistikdrehscheiben in Geesthacht (Schleswig-Holstein/Metropolregion Hamburg) und Querfurt (Sachsen-Anhalt) folge die Unternehmensgruppe konsequent dem Prinzip kurzer und schneller Wege zum Kunden. Die Übernahme und Integration der neuen Standorte ins bestehende Netzwerk sei für den Spätsommer dieses Jahres vorgesehen. Die beiden neuen Standorte sollen nach eigenen Angaben dazu beitragen, dass die DGL ihre dynamische Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen kann. „Mit diesen Standorten schließen wir bestehende Lücken in unserem Versorgungsnetz und erhöhen die Versorgungssicherheit für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in zwei wichtigen Regionen“, erklärt Markus Rütters, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der DGL. Der Standort Geesthacht umfasst rund 35.000 m² Lager- und Logistikfläche und beschäftigt derzeit etwa 70 Mitarbeitende. In Querfurt stehen über 20.000 m² Fläche zur Verfügung, dort sind 48 Mitarbeitende tätig.

Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der LEH-Kunden hätte diesen Schritt notwendig gemacht, um angesichts der wachsenden Komplexität und Marktbedeutung der DGL die eigenen Kapazitäten der Mehrweglogistik weiter auszubauen. „Unsere Partner im LEH wissen unsere Logistik-Kompetenz, die sich in der marktbewährten DGL-Qualität wiederfindet, zu schätzen“, so Rütters. 

Als das Bindeglied zwischen Herstellern und Handel unterstreiche die DGL mit dieser Maßnahme ihre Rolle als neutraler, zukunftsorientierter Logistikdienstleister, so die Meldung weiter. Auch die unternehmenseigene IT-Kompetenz soll zeitnah in die neuen Regionen integriert werden. „Unsere digitalen Lösungen und Systeme werden wir zügig für Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg bzw. Sachsen-Anhalt implementieren“, kündigt Rütters an. Die Standortübernahmen würden vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes erfolgen. Bereits im letzten Jahr wurden neue Standorte in Bremen und Hannover-Langenhagen ins DGL-Netzwerk integriert.

 

 

 

 

 

 

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news-69179 Mon, 02 Jun 2025 11:36:56 +0200 Erzquell Brauerei Bielstein mit neuem Geschäftsführer Vertrieb und Logistik https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/erzquell-brauerei-bielstein-mit-neuem-geschaeftsfuehrer-vertrieb-und-logistik Die Erzquell Brauerei Bielstein konnte Sebastian Brack als neuen Geschäftsführer für die Brauerei in den Bereichen Vertrieb und Logistik gewinnen, wie es heißt. Nach über 100 Jahren sei somit wieder ein familienexterner Co Geschäftsführer an Bord, wie die Brauerei mitteilt. Der Getränkespezialist und Multi-StartUp-Unternehmer Brack freue sich auf seine neue Aufgabe. „Es reizt mich sehr in einer so traditionsreichen Familienbrauerei die Zukunft mit gestalten zu können,“ erläutert Brack seinen Wechsel von Berlin nach Bielstein. 

Die heutige Erzquell Brauerei wurde im Jahre 1900 von Ernst Kind gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Tradition als Familienunternehmen zurück: Inzwischen wird das Unternehmen von seiner Ur-Ur Enkelin Tina Haas geleitet. Die Wirtschaftspsychologin und Unternehmerin verantwortet die Bereiche Technik, Personal & Verwaltung in der Erzquell Brauerei. „Mein Vater und ich haben das Unternehmen in den letzten Jahren als Tandem gemeinsam geführt. Er hat inzwischen den Beirats Vorsitz übernommen und wird der Brauerei weiterhin für bestimmte Aufgaben mit seinem Rat zur Seite stehen.“

„Mein Wunsch war es, auch zukünftig als Teil einer Doppelspitze zu arbeiten“, so Haas. „Zum einen, weil ich überzeugte Teamworkerin bin. Zum anderen, weil ich mit zwei kleinen Kindern neben der unternehmerischen Verantwortung auch genug Zeit für meine Familie brauche. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem neuen Geschäftsführungskollegen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass das passt.“

Der gebürtige Essener, Brack startete seine neue Position in Bielstein schon zum 1. November 2024. Inzwischen sind beide überzeugt, dass sie ein erfolgreiches Tandem bilden: „Sebastian bringt einen neuen frischen Blick auf unsere erfolgreichen Traditionsmarken. Das heißt nicht, dass wir morgen alles anders machen, sondern dass wir auf dem was uns bislang erfolgreich gemacht hat aufbauen“, erläutert Haas. „Dafür haben wir mit Sebastian Brack den richtigen Impulsgeber an Bord.“

„Mit Zunft Kölsch und Erzquell Pils, verfügt die Erzquell Brauerei Bielstein über zwei starke Traditionsmarken. Diese Marken gilt es nun auszubauen und aufzuladen“, erläutert Brack. „Ein Kölsch vierzig Kilometer entfernt von Köln aus echtem Quellwasser gebraut mit den Qualitätsstandards der Erzquell Brauerei – authentisch im Geschmack und stark in der Herkunft – trifft unseres Erachtens bestens den Geschmack, wie sie ihn die Bierkunden in der Region wünschen!“, betont der Markenexperte. 

„Es versteht sich von selbst, dass Köln für uns emotional und kulturell eine große Bedeutung hat.“ Nach der Gründung erfolgreicher Marken wie Thomas Henry oder Belsazar gehe Brack nun seine neue Aufgabe mit großer Freude an, ein traditionsreiches Unternehmen mit starken Wurzeln in der Region in eine starke Zukunft zu führen, wie es abschließend heißt.

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news-69178 Mon, 02 Jun 2025 11:22:47 +0200 Carlsberg Deutschland und Erdinger Weißbräu intensivieren erfolgreiche Partnerschaft https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/carlsberg-deutschland-und-erdinger-weissbraeu-intensivieren-erfolgreiche-partnerschaft Die beiden Brauereien unterzeichneten den Vertrag für eine Ausweitung der seit 2008 bestehenden Vertriebskooperation. Damit sei der Weg frei für neue, vielversprechende Projekte und die Erschließung weiterer Vertriebsgebiete, wie beide Unternehmen betonten. Die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland betreuen ab sofort – neben den Bieren aus dem eigenen Sortiment – im Handel rund 1.400 Outlets für den Marktführer im Weißbier-Segment und vermarkten Erdinger Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten. So werde die Verfügbarkeit der bayerischen Weißbierspezialitäten im Norden und durch die Weiterentwicklung vor allem auch im Osten weiter erhöhat, wie es heißt. 

„Ich freue mich sehr, dass wir unsere starke, vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Gastronomie fortsetzen und sogar noch um den Bereich Handel erweitern, um so bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein. Durch die verstärkte Kooperation profitieren vor allem unseren Kund:innen. Wir bieten ihnen zu jedem Konsumanlass eine ideale Ergänzung zu unserem breiten Portfolio und sind damit exakt auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet“, so Simon Mosegaard Fibiger, CEO Carlsberg Deutschland. 

„Die Partnerschaft mit Carlsberg Deutschland war von Anfang an von gegenseitigem Respekt geprägt. Umso schöner ist es, dass wir diesen erfolgreichen Weg nun gemeinsam fortsetzen und stärken. Die Weißbierliebhaber im Norden und Osten Deutschlands dürfen sich freuen. Wir setzen seit jeher auf höchste Qualität und traditionelle bayerische Braukunst. Mit unseren Bieren schenken sich die Menschen pure Lebensfreude und Genuss ein“, so Dr. Stefan Kreisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. 

 

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news-69177 Mon, 02 Jun 2025 11:11:18 +0200 Liebherr stärkt Logistik in Nordamerika https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/liebherr-errichtet-neues-logistikzentrum-in-tupelo-mississippi Liebherr wird in Tupelo, Mississippi, ein modernes Logistikzentrum errichten, während SSI Schäfer für die Planung und Lieferung der maßgeschneiderten Intralogistiklösung verantwortlich zeichnet. Ziel der neuen Anlage ist es, die Logistikkapazitäten zu verbessern und die Präsenz der Firmengruppe auf dem amerikanischen Markt zu stärken. SSI Schäfer liefert als Generalunternehmer eine vollautomatisierte Intralogistiklösung mit Hochregal- und Shuttlelager, Fördertechnik und SAP Extended Warehouse Management für hocheffiziente und transparente Lagerprozesse Die Liebherr-Logistics GmbH, interner Logistikdienstleister der Firmengruppe Liebherr, baut ihre internationale Präsenz mit einem neuen Logistikzentrum in Tupelo, Mississippi weiter aus. Die Anlage übernimmt zentrale Aufgaben wie Lagerhaltung, Distribution, Vormontage sowie Zoll- und Exportabwicklung – insbesondere für Produktsegmente wie Erdbewegung, Krane, Betontechnik und Komponenten. Mit über 430 Mitarbeitenden versorgt die Liebherr-Logistics GmbH bereits mehr als 70 Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit. Nach Standorten in Deutschland und den Niederlanden folgt nun der strategisch wichtige Ausbau in den USA. Das Zentrum in Tupelo entsteht mit moderner, skalierbarer Technik und nachhaltigem Design. Generalunternehmer SSI Schäfer errichtet ein sieben-gassiges Hochregallager in Silobauweise mit über 39.700 Stellplätzen sowie ein acht-gassiges Shuttle-Lager mit rund 170.000 Behälterstellplätzen. Weitere Lagerbereiche umfassen Paletten-, Kragarm-, Öl- und Gefahrgutlager. Fördertechnik, Elektrobodenbahn sowie SAP Extended Warehouse Management (EWM) – ergänzt um das Material Flow System (MFS) – sorgen für eine hochautomatisierte Steuerung. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant, Baubeginn im September 2025. Liebherr setzt damit einen weiteren Meilenstein in der globalen Logistikstrategie.

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news-69176 Mon, 02 Jun 2025 10:50:28 +0200 Csaba Schneider & Eric Bergmann gewinnen Havana Club Cocktail Competition https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/csaba-schneider-eric-bergmann-gewinnen-havana-club-cocktail-competition Während des Bar Symposiums in Köln wurde in diesem Jahr das Gewinner Team der Havana Club Cocktail Competition aus Deutschland ausgezeichnet. Zum ersten Mal konnten sich Barkeeper:innen aus verschiedenen Bars zusammenschließen und gemeinsam als Team antreten. Dabei überzeugte das Duo mit Csaba Schneider und Eric Bergmann die Jury mit der hervorragenden Cocktail Kreation „Midnight Ritual“. Insgesamt präsentierten zehn Finalist:innen in der Bar Botanik ihren kubanisch, afro-lateinamerikanisch inspirierten Cocktail der Jury und den über 150 Besucher:innen. Nach der Siegerehrung wurde mit kubanischen Vibes gefeiert. Die Jury mit Linda La-Kettl (Co-Owner & Bartenderin Kawenzmann Bamberg), Lukas Motejzik (Bar-Owner & Bartender Zephyr Bar München) und Christian Balke (Teamlead Advocacy & Education Pernod Ricard Deutschland) bewertete die Kreationen der verschiedenen Finalist:innen nach Kreativität, Geschmack, Optik und Teamwork.

Christian Balke, Teamlead Advocacy & Education bei Pernod Ricard Deutschland: „Erstmal möchte ich mich bei allen Finalist:innen bedanken, die uns ein fantastisches Finale bereitet haben. Die Competition unterstreicht die hohe Qualität und das kreative Potenzial der deutschen Bar-Szene. Herzlichen Glückwunsch an Csaba Schneider und Eric Bergmann, die uns mit einer außergewöhnlichen Präsentation, viel Entertainment und natürlich einem fantastischen Drink überzeugt haben.“

Hinter Csaba Schneider (Hunky Dory Bar) und Eric Bergmann (Drink Studio) belegten Laura Miceli und Julian Yücevardar (Moloko + in Frankfurt) Platz 2 und Dominik Rainer Köhler und Tobias Simon aus der Green Door Bar Berlin Platz 3.

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news-69171 Mon, 02 Jun 2025 08:35:06 +0200 Brauring Qualitätssiegel 2025: Auszeichnung für regionale Braukunst https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/brauring-qualitaetssiegel-2025-auszeichnung-fuer-regionale-braukunst In der Schloßbrauerei Ellingen fand in festlichem Rahmen die diesjährige Verleihung des Brauring Qualitätssiegels statt. Zahlreiche mittelständische Privatbrauereien wurden für ihre konstant hohe Bierqualität ausgezeichnet. Hausherrin Fürstin Katalin von Wrede begrüßte die Gäste in den historischen Räumen der Brauerei. Eckhard Himmel, Vorsitzender der Brauring Kooperation, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Qualitätssiegels für die Biervielfalt und die handwerkliche Braukunst des Mittelstands. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Vize-Hopfenkönigin Anna Fischer sowie Bundestagsabgeordnetem Artur Auernhammer (CSU), der als Festredner auftrat.

Die Auszeichnung würdigt nur privat geführte, regional tätige Brauereien, deren Biere strengen Qualitätsprüfungen unterliegen. Das Siegel steht nicht für Wettbewerbserfolge, sondern für nachhaltige Qualitätssicherung und Verbrauchervertrauen.

Auernhammer lobte in seiner Rede die Rolle regionaler Brauereien für Arbeitsplätze, Ausbildung und kulturelle Identität. Besonders hob er die Schloßbrauerei Ellingen als positives Beispiel im eigenen Wahlkreis hervor.

Auch Anna Fischer unterstrich die Bedeutung des Rohstoffs Hopfen und gratulierte den ausgezeichneten Brauereien.

Die feierliche Übergabe der Siegel fand im historischen Sudhaus der Brauerei statt – ein würdiger Rahmen für die Ehrung handwerklicher Braukunst.

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news-69170 Wed, 28 May 2025 11:43:25 +0200 Begrüßungsabend zur Mitgliederversammlung des BSI 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/begruessungsabend-zur-mitgliederversammlung-des-bsi-2025 Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen- Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 27. Mai 2025 seinen Begrüßungsabend vor der Mitgliederversammlung des BSI (am 28. Mai 2025) zum Themenschwerpunkt „Was kommt auf Deutschland und Europa zu?“ durch. Anlässlich des Begrüßungsabends im „Clubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e. V.“ in Frankfurt am Main, der mit rund 70Gästen gut besucht war, resümierte Klaus-Peter Willsch, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU), Berlin, u. a.: „Als eine der umsatzstärksten Sparten im Lebensmittel-Einzelhandel ist die Spirituosenindustrie ein bedeutender Pfeiler unserer Volkswirtschaft. Spirituosen sind weit mehr als bloße Genussmittel. Sie sind Ausdruck handwerklicher Kunst, kultureller Identität und gelebter Tradition.“ 

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Heiko Kasseckert, Mitglied des Hessischen Landtags (CDU), Wiesbaden, führte in seinem Grußwort u. a. aus: „Gratulation für 50 Jahre Interessenvertretung einer wirtschaftsstarken Branche. Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur, Qualität und vor allem der bewussten Lebensfreude. Mit Tradition im Herzen, Qualität im Glas und Verantwortung im Blick.“ 

Thomas Ernst, Präsident des BSI, wies in seiner Begrüßungs-Einleitung darauf hin, dass Spirituosenfirmen mit ihren Produkten nicht nur zur Lebensfreude und zum Genuss beitragen, sondern auch einen ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor in der EU darstellen: Der Spirituosenumsatz in Deutschland betrug im Jahr 2024 rund 4,8 Mrd. Euro. Die Einnahmen des Bundes aus der Alkoholsteuer beliefen sich auf rund 2,0 Mrd. Euro. Der Pro-Kopf-Konsum lag bei 5,0 Litern. Das Gesamtmarktangebot betrug 2024 rund 680 Mio. Flaschen à 0,7 Liter. Der deutsche Spirituosenmarkt sei im Ländervergleich damit weiter der größte innerhalb der EU. 

 

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news-69169 Tue, 27 May 2025 15:03:54 +0200 Franken Brunnen mit neuer Vertriebsstruktur https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/franken-brunnen-mit-neuer-vertriebsstruktur Mit einer klaren, zukunftsgerichteten Vertriebsstruktur möchte Franken Brunnennach eigenen Angaben seine Kräfte bündeln und noch näher an seine Kunden vor Ort rücken, wie es heißt. Nach der regionalen Neuausrichtung des Key Account Managements folge nun der nächste logische Schritt für die Marken Franken Brunnen, Residenz Quelle und Sachsen Quelle: Die bisherige Doppelspitze – bestehend aus Stephan Nagler (Geschäftsleiter Key Account) und Jörg Herpfer (Vertriebsdirektor GFGH/Getränkefachmarkt/Feldorganisation Handel und Gastronomie) – wird zum 1. Juni zusammengeführt, wie es heißt. Jörg Herpfer wird das Unternehmen zum 31. Mai im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Der strategische Fokus auf das Kerngebiet werde nun konsequent fortgesetzt: Unter der Leitung von Regional-Geschäftsführer Markus Humpert verschlankt das Unternehmen seine Vertriebsstrukturen in den Regionen Bayern und Ost. Humpert dazu: „Die im Jahr 2024 eingeleiteten Maßnahmen haben entscheidend zur Stärkung unserer Marktposition beigetragen.“ 

„Kurze Wege und Kundennähe sind uns besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Neustrukturierung entschieden“, betont CEO Frank Höhler. „Wir danken Jörg Herpfer ausdrücklich für seinen herausragenden Einsatz, seine zahlreichen Beiträge zur erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens, seine aktive Beteiligung bei der Neustrukturierung sowie für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit – intern wie extern.“ 

 

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news-69164 Tue, 27 May 2025 12:58:38 +0200 Südbayrische Meisterschaften der Brauer https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/suedbayrische-meisterschaften-der-brauer Am 8. Mai traten die Absolventen des Brauer und Mälzer-Jahrgangs 2025 an der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe in München gegeneinander an. Bei den 36. Münchner und Südbayrischen Meisterschaften der Brauer holte Benedict Hilaire mit einem exzellent gebrauten Märzen und umfassendem Fachwissen den ersten Platz. Zehn Nachwuchsbrauerinnen und Nachwuchsbrauer haben sich im Rahmen des Wettbewerbs der Aufgabe gestellt, ein Märzen einzubrauen. Im Rahmen einer Blindverkostung wurden die Biere durch eine Fachjury verkostet und bewertet. 

Hilaire, der seine Ausbildung bei der Spaten-Franziskaner-Bräu im Januar nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abschloss und seitdem im Bereich Packaging tätig ist, setzte sich mit seinem theoretischen Wissen und einem hervorragend gebrauten Märzen durch. Damit verteidigt Spaten den Titel: Bereits im Vorjahr konnte ein Auszubildender der Brauerei die Meisterschaften für sich entscheiden.

Auf dem 2. Platz landete Leon Scheuchl, ausgebildet bei Hoppebräu in Waakirchen. Den 3. Platz errang Stefan Kreuzholz, ausgebildet bei der Klosterbrauerei Andechs.

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news-69167 Tue, 27 May 2025 11:04:23 +0200 Asahi Brands Germany wächst gegen den Markttrend https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/asahi-brands-germany-waechst-gegen-den-markttrend Die deutsche Tochter des japanischen Braukonzerns Asahi verzeichnet auch im ersten Quartal 2025 ein deutliches Wachstum und setzt damit den positiven Trend des Vorjahres fort. Trotz des rückläufigen Gesamtmarktes legte der Absatz nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund fünf Prozent zu. Wachstumstreiber bleiben die internationalen Premium-Marken Peroni Nastro Azzurro und Tyskie. Peroni konnte im Gesamtjahr 2024 um 33 Prozent zulegen, Tyskie um acht Prozent. Die alkoholfreie Variante Peroni Nastro Azzurro 0.0 % gewinnt laut Asahi weiter an Beliebtheit.

Im Jahr 2024 setzte Asahi Brands Germany eigenen Angaben zufolge 675.000 hl ab. Laut Statistischem Bundesamt ging der Bierabsatz in Deutschland im selben Zeitraum branchenweit um 1,4 Prozent zurück.

Das Unternehmen plant für das zweite Quartal 2025 nationale Marketingkampagnen für Peroni (TV, Außenwerbung, Digital) und Tyskie (Außenwerbung, Digital) sowie zahlreiche Sampling-Aktionen, um die Markenbekanntheit weiter auszubauen. Managing Director Jan Krafka sieht besonders im Premium- und alkoholfreien Segment weiteres Wachstumspotenzial.

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news-69163 Mon, 26 May 2025 15:21:48 +0200 Goldene BierIdee 2025 verliehen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/goldene-bieridee-2025-verliehen Der Bayerische Brauerbund und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern (BHG) haben am 22. Mai im festlichen Rahmen der Brauer-Gala im Löwenbräukeller in München die „Goldene BierIdee 2025“ verliehen. Laut Veranstalter werden mit der Auszeichnung Persönlichkeiten und Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung, Pflege und Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und damit den Mythos des Bierlandes Bayern weitertragen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, überreichte die Ehrungen gemeinsam mit der Präsidentin des BHG, Angela Inselkammer, und dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Dr. Lothar Ebbertz.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr drei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen engagierte Botschafter der bayerischen Bierkultur: Social-Media-Star Thomas Götz begeistert mit seinem millionenfach geklickten Content als „Bierfluencer“ ein weltweites Publikum für bayerisches Bier und verbindet mit seinem neuen Format „Bier zu mir – Community Stammtisch“ digitale Reichweite mit klassischer Wirtshauskultur. Autor Franz Herrmann überzeugte mit seinem Buch über die Brauerei- und Wirtshausgeschichte rund um Regensburg, das fundierte historische Recherche mit lebendiger Erzählweise vereint. Und der Verein Lahma Bräu aus Langenzenn pflegt im historischen Brauhaus eine aktive Hausbrauerkultur – mit Braukursen, Festen und viel Engagement für das regionale Brauhandwerk.

Präsident Georg Schneider betonte in seiner Ansprache: „Alle Preisträger zeigen auf sehr unterschiedliche, aber ebenso beeindruckende Weise, wie lebendig, vielgestaltig und relevant die bayerische Bierkultur ist – ob durch Forschung und Publikation, durch digitale Vermittlung oder durch aktives Mitmachen. Genau dieses Engagement macht das Bierland Bayern so besonders.“

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