RSS Feed von frischeingeschenkt.de http://example.com Aktuelle Nachrichten aus der Brauindustrie de-de TYPO3 News Thu, 18 Dec 2025 07:43:24 +0100 Thu, 18 Dec 2025 07:43:24 +0100 TYPO3 EXT:news news-71060 Tue, 23 Dec 2025 11:03:00 +0100 Festliche Grüße und ein herzliches Dankeschön! https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/festliche-gruesse-und-ein-herzliches-dankeschoen-1 Zum Jahresende möchten wir Ihnen unseren herzlichsten Dank für Ihr Interesse, Ihre Treue und den inspirierenden Austausch im Laufe des Jahres aussprechen. 2025 war dynamisch und spannend – und vieles wäre ohne Ihre Unterstützung, Ihr Feedback und Ihr fachliches Engagement nicht möglich gewesen. Wir wünschen Ihnen eine wundervolle und friedliche Weihnachtszeit sowie erholsame Feiertage. Kommen Sie gesund und mit neuer Energie ins neue Jahr! Wir freuen uns darauf, den Austausch und die gemeinsamen Themen 2026 fortzuführen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Ihr Team der Verlag W. Sachon GmbH

Hinweis: Der Verlag ist vom 24. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71064 Wed, 17 Dec 2025 16:01:41 +0100 Deutscher Rum-Markt: Genuss und Qualität im Fokus https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutscher-rum-markt-genuss-und-qualitaet-im-fokus Rum profitiert aktuell von einer klaren Premiumisierung und wachsender Geschmacksvielfalt. Gereifte (Aged) Rums, Single-Cask-Abfüllungen sowie Spiced und Flavoured Rums gehören gegen den Trend zu den Wachstumstreibern und gewinnen sowohl im Handel als auch in der Gastronomie an Bedeutung. Laut dem Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) ist Rum in Deutschland aktuell eine Premium- und „Entdeckerkategorie“. Während klassische weiße Rums etwas an Relevanz verlieren, steige die Nachfrage nach charakterstarken und fassgereiften Produkten. Spiced und Flavoured Rums punkten mit exotischem Storytelling, moderner Aromatik und hoher Mixability und nehmen Genießer:innen mit auf eine „Rum-Entdeckungsreise“. Gleichzeitig entdecken immer mehr Genießer Rum als Alternative und Ergänzung zu Whisk(e)y. Aged und Single-Cask-Produkte gewinnen durch ihre Tiefe, Komplexität und limitierte Verfügbarkeit an Bedeutung und sprechen gleichermaßen Genießer wie Sammler an, so die Meldung weiter.

Wie eine Studie der NielsenIQ (Germany) im Auftrag des BSI zum Konsum von Spirituosen in Deutschland zeigt, habe eine überwiegend männliche (63 Prozent), erwachsene Zielgruppe über 26 Jahre die größte Affinität zum Rum. Sie gehören zu den 95 Prozent der Verbraucher:innen, die Spirituosen eher maßvoll und „risikoarm“ genießen. 

Rum-Liebhaber:innen geben überdurchschnittlich häufig an, in erster Linie wegen des Geschmacks zu genießen und bei Nahrungsmitteln und Getränken generell auf Qualität und Hochwertigkeit zu achten. Mit 20 Prozent Verwendung beim letzten Konsumanlass liegen Rum, Obstbrand und Calvados in der Gunst der Spirituosenkonsumenten ungefähr gleichauf. Zu den beliebtesten Spirituosenkategorien gehören Wodka (35 Prozent), Liköre (30 Prozent), Whisk(e)y (26 Prozent), Gin (23 Prozent) und Tequila (21 Prozent), heißt es weiter.

„Der Rum-Markt in Deutschland entwickelt sich insbesondere in Qualität und Profil. Verbraucher:innen suchen Charakter, Vielfalt und Authentizität – und Marken, die diese Erwartungen erfüllen, profitieren von einer zunehmend qualitätsorientierten und geschmacksbewussten Kundschaft, die selbstbewusst, aber maßvoll genießt“, fasst BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick zusammen.

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71063 Wed, 17 Dec 2025 14:42:14 +0100 Christian Friedrich wird Kaufmännischer Direktor bei Reh Kendermann https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/christian-friedrich-wird-kaufmaennischer-direktor-bei-reh-kendermann Die Weinkellerei Reh Kendermann stärkt ihre kaufmännische Organisation und schafft die neue Position des Kaufmännischen Direktors. Seit dem 1. Dezember 2025 bekleidet Christian Friedrich (41) diese Funktion und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Im Zuge der Berufung wurde ihm Prokura erteilt. In seiner neuen Rolle verantworte Christian Friedrich die Bereiche Finanzen, IT und Controlling. Ziel der neu geschaffenen Position sei es, die kaufmännischen Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation effizienter zu gestalten. Damit stelle sich Reh Kendermann gezielt auf, um auch in einem dynamischen Marktumfeld langfristig erfolgreich zu bleiben.

Der studierte Betriebswirt sei seit 2024 Teil der Weinkellerei Reh Kendermann und leitete bislang den Bereich Controlling. Zuvor sammelte er kaufmännische Erfahrung in internationalen Konsumgüterunternehmen, unter anderem beim Hygienehersteller Kimberly-Clark sowie beim Getränkekonzern PepsiCo. Mit der Berufung von Christian Friedrich und der Erteilung der Prokura unterstreicht Reh Kendermann den strategischen Anspruch, die kaufmännischen Strukturen weiterzuentwickeln und die Unternehmenssteuerung nachhaltig zu stärken, heißt es abschließend.

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Getränkeindustrie
news-71062 Wed, 17 Dec 2025 14:33:09 +0100 Neue Studie zeigt Chancen für alkoholfreie Segmente und neue Konsumtrends https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neue-studie-zeigt-chancen-fuer-alkoholfreie-segmente-und-neue-konsumtrends Zum Start des „Dry January“ präsentiert Henkell Freixenet die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Thema „Moderate Drinking“. Die Analyse unter 530 Personen (18–79 Jahre) verdeutlicht: Bewusster Alkoholkonsum ist kein Nischentrend mehr, sondern entwickelt sich zu einem relevanten Marktsegment mit klaren Wachstumspotenzialen. Key Insights für die Branche: 
• 78 Prozent der Deutschen trinken weiterhin Alkohol, doch 24 Prozent haben ihren Konsum im letzten Jahr reduziert.
• 22 Prozent leben komplett abstinent – vor allem jüngere Generationen wie die Gen Z.
• 86 Prozent der Konsumenten alkoholhaltiger Getränke konsumieren zunehmend moderat, z. B. durch Verzicht unter der Woche oder Wechsel zu alkoholfreien Alternativen.
• 53 Prozent geben an, gelegentlich auch entalkoholisierte Varianten zu probieren. Besonders beliebt sind diese bei Frauen sowie Gen Z und Gen Y.

Die Studie zeige zudem eine deutliche Segmentierung: Jüngere Generationen (Gen Z und Gen Y) sowie Konsumententypen wie „Mindful Balancers“ und „Functional Moderates“ seien besonders offen für alkoholfreie Produkte. Diese Gruppen gelten als Innovationstreiber und sind empfänglich für kommunikative Impulse wie „Dry January“ oder „Sober October“, so die Meldung weiter.

Für Hersteller und Handel bedeute dies: Alkoholfreie Produkte sind eine eigenständige Genusskategorie. Neben klassischen alkoholfreien Sparklings gewinnen Ready-to-Drink-Konzepte und Aperitifs an Bedeutung. 

Die Studie „Moderate Drinking“ wurde im November 2025 von Henkell Freixenet in Kooperation mit Toluna Start durchgeführt. Befragt wurden 530 Personen (quotiert nach Geschlecht und Alter). Analysiert wurden Konsumverhalten, Mäßigungsstrategien, Nutzung alkoholfreier Alternativen sowie die Bekanntheit und Teilnahme an Aktionen wie „Dry January“.

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71059 Tue, 16 Dec 2025 09:43:35 +0100 Förderpreis verliehen: BarthHaas Grants 2025 gehen nach Argentinien und München https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/foerderpreis-verliehen-barthhaas-grants-2025-gehen-nach-argentinien-und-muenchen Der Hopfenspezialist BarthHaas unterstützt auch in diesem Jahr Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit dem Förderpreis „BarthHaas Grants“, der mit jeweils 10.000 Euro dotiert ist. Aus insgesamt zwölf Bewerbungen wurden zwei Forschungsteams ausgewählt: eine Arbeitsgruppe der CONICET – National University of Comahue (Argentinien) unter der Leitung von Dr. Julieta Burini sowie ein Team vom Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der Technischen Universität München (BGT TUM) um Christoph Neugrodda. Das Projekt von Dr. Julieta Burini und ihren Kolleginnen und Kollegen aus Argentinien und Deutschland untersucht den Einfluss von Hopfen auf die Zellvermehrung von Hefe. Aufbauend auf bisherigen Ergebnissen, die eine erhöhte Zellvermehrung von Brauhefe in Gegenwart von Hopfen zeigen, soll analysiert werden, welche Hopfeninhaltsstoffe hierfür verantwortlich sind und inwiefern sich Hopfen für eine effizientere Herstellung von Anstellhefe in der Lebensmittelindustrie nutzen lässt.

Im Forschungsvorhaben von Christoph Neugrodda steht die Wirkung von Hopfenprodukten auf die sensorische Wahrnehmung alkoholfreier Biere im Fokus. Untersucht wird, wie insbesondere protein- und polyphenolreiche Hopfenfraktionen die Fülle und das Mundgefühl beeinflussen. Mithilfe tribologischer Messmethoden werden die Wechselwirkungen zwischen Zunge und Gaumen simuliert, um Veränderungen der Reibung und des Mundgefühls objektiv zu erfassen. Dabei wird angenommen, dass Bitterstoffe, Polyphenole und Proteine das sensorische Profil positiv beeinflussen.

Mit den BarthHaas Grants fördert das Unternehmen seit 2007 jährlich Forschungsprojekte an Hochschulen, Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Förderung dient häufig als Anschubfinanzierung für weiterführende Forschungsvorhaben, die anschließend mit öffentlichen Mitteln fortgesetzt werden. Ziel des Programms ist es, wissenschaftliche Arbeiten rund um den Hopfen zu unterstützen und den Austausch mit jungen Forschenden zu fördern.

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Brauindustrie
news-71058 Tue, 16 Dec 2025 09:20:31 +0100 Wein-Kooperation: Einkaufskontor Süd gegründet https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/drei-winzergenossenschaften-gruenden-ueberregionales-einkaufskontor-sued Drei führende Winzergenossenschaften aus den Anbaugebieten Baden, Württemberg und Franken starten ab Januar 2026 das erste überregionale Einkaufskontor in Deutschland, um Beschaffungsvorhaben künftig stärker zu bündeln, wie es heißt. Ziel sei es, Einkaufsvolumina zusammenzuführen und Kostenstrukturen sowie Konditionen zu verbessern, um in einem herausfordernden Marktumfeld mehr Planbarkeit und wirtschaftliche Stabilität für die Mitgliedsbetriebe zu erreichen. „Im Weinbereich ist man in einigen Sparten eine enge Zusammenarbeit gewohnt, aber es ist überfällig und naheliegend, dass jetzt auch im Einkauf gemeinsame Sache gemacht wird,“ erklärt Martin Deutsch, Geschäftsführender Vorstand der Winzergemeinschaft Franken eG (GWF). 

„Bisher haben sich Kooperationen auf den Vertrieb und das Marketing konzentriert. Jetzt ist die Zeit gekommen, enger zusammenzurücken, auch auf Einkaufsseite“, bestätigen André Weltz, Vorstandsvorsitzender der Badischen Winzerkeller eG (BWK) und Martin Fischer, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Felsengartenkellerei Besigheim eG (FGK). 

Hintergrund sei unter anderem die Struktur der Beschaffungsmärkte: „In einem zersplitterten Herstellermarkt für Hilfs- und Rohstoffe bündeln wir unsere Mengen, um gegenüber weitgehend oligopolartig geprägten Anbietern als stärkerer Verhandlungspartner aufzutreten“, so die drei Partner. Im Fokus sollen zunächst Flaschen und Verschlüsse stehen. Anschließend sollen weitere Bereiche rund um Verpackung sowie Themen aus Logistik und Energie einbezogen werden.

Das neue Einkaufskontor Süd baue auf einer gewachsenen, vertrauensvollen Zusammenarbeit der Vorstände auf. Die partnerschaftliche, menschlich sehr gute Basis zwischen den Entscheidungsträgern in Baden, Württemberg und Franken habe wesentlich dazu beigetragen, die notwenigen Schritte zügig und konstruktiv voranzutreiben. Zugleich sehen die Partner das Einkaufskontor als Antwort auf den aktuellen Marktdruck. Der Zusammenschluss sei offen für weitere Partnergenossenschaften, heißt es weiter. 

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Getränkefachgrosshandel
news-71057 Tue, 16 Dec 2025 09:02:31 +0100 G5 tagte im Stiftungsgut München-Freiham https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/g5-tagte-im-stftungsgut-muenchen-freiham Die G5 Getränkefachhandelskooperation trifft sich regelmäßig an unterschiedlichen Orten zum mittlerweile schon tradtionellen G5 Beverage Brunch – ein spannendes Netzwerkformat, bei dem an einem Vormittag neben hochkarätigen Impulsvorträgen der Austausch der Branche im Fokus steht. Diesmal trafen sich über 60 Teilnehmer im Stiftungsgut München-Freiham der Edith-Haberland-Wagner Stiftung. Michael Schiekofer, G5 und Ralph Schömig, Augustiner-Bräu, begrüßten die Teilnehmer in den neuen Räumlichkeiten des Stiftungsguts Freiham. Neben den jüngsten Entwicklungen der G5 Verbundgruppe, die Geschäftsführer Michael Schiekofer präsentierte, nahm Trainer Axel Zimmermann das Publikum in seiner emotionalen Präsentation mit auf „Eine Reise durch die Digitalisierung der Getränkebranche“, angefangen in den 90iger Jahren über die gravierenden Veränderungen ab der Corona-Zeit bis heute.

Im Anschluss beschrieb Ralph Breunig, Augustiner-Bräu, unter anderem wichtige Hintergründe zur Edith-Haberland-Wagner Stiftung, gab einen historischen Abriss der im Jahr 1328 gegründeten Brauerei und erläuterte die drei Säulen auf denen die Philosophie der Brauerei fußt: Qualität, Tradition und Regionalität. Danach ging Braumeister Andreas Brunner auf die Besonderheiten der bei Augustiner immer noch in großer Anzahl im Ausschank verwendeten Holzfässer ein, die dort nicht nur als Gebinde sondern als Kulturgut gelten und einen der Haupteinsatzbereiche jährlich auf dem Münchner Oktoberfest finden. 

Nach einer exklusiven Führung mit Einblicken in die Holzfassreparatur und Lagerung fand die Veranstaltung bei einem Mittagessen im Stiftungsgasthaus „Zum Gustl“ einen gebührenden Ausklang.

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Getränkefachgrosshandel
news-71056 Tue, 16 Dec 2025 08:52:09 +0100 Neue Zahlen zur Entwicklung des GFGH im Außer-Haus-Markt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neue-zahlen-zur-entwicklung-des-gfgh-im-ausser-haus-markt-2 Der GFGH verbucht einen Rückgang im Außer-Haus-Markt um -1,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat September 2025. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Zuwachs von +2,7 Prozent, wie GEDAT Getränkedaten mitteilte. Der Getränkefachgroßhandel im Außer-Haus-Markt verzeichnet im Oktober 2025 einen Indexwert von 103,8. Bezugsgröße ist das Gesamtjahr 2024 mit einem Index = 100.

Nach den Anstiegen im September 2025 zeigte sich im Oktober bei allen drei Betriebsformen eine rückläufige bzw. stagnierende Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichneten lediglich die Betriebsformen Speisebetriebe und Beherbergung Zuwächse.

Im Oktober 2025 erreichten die Beherbergungsbetriebe einen Indexwert von 101,3, was einem Rückgang von -3,9 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein leichtes Plus von +1,9 Prozent.

Die Betriebsform „getränkegeprägte Betriebe“ fiel auf einen Indexwert von 98,7, was einem Rückgang von -4,0 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Gegenüber Oktober 2024 ergibt sich ein Minus von -1,4 Prozent.

Die Speisebetriebe erzielten wie im Vormonat einen stabilen Indexwert von 107,9. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeige sich ein deutlicher Anstieg von +5,6 Prozent.

Der Durchschnittswert für Januar bis Oktober 2025 sei leicht um 0,2 Punkte auf einen Index von 101,9 Punkten angestiegen.

 

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Getränkefachgrosshandel
news-71055 Tue, 16 Dec 2025 07:26:15 +0100 Anderl Getränke eröffnet 28. Getränkefachmarkt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/anderl-getraenke-eroeffnet-28-getraenkefachmarkt Der bayerische Getränkefachgroßhändler Anderl Getränke hat am 1. Dezember seinen 28. Getränkefachmarkt in Rosenheim Nord eröffnet. Mit der insgesamt dritten Filiale im Raum Rosenheim/Kolbermoor baut der Getränkespezialist und stolzer Gewinner des Branchenwettbewerbs „Deutschlands beste Getränkehändler 2025“ damit nach eigenen Angaben seine marktführende Stellung in der Region weiter aus. 

Die neue Filiale (vorher Rewe) mit 40 Parkplätzen bietet auf rund 800 m2 Verkaufsfläche ein umfangreiches Getränkesortiment und wurde in nur 4 Wochen zu einem modernen Getränkefachmarkt umgebaut. 

Ab Januar will die Getränkefachmarktkette auch mit einer derzeit noch in der Testphase befindlichen neuen App an den Start gehen. Kunden können dabei von attraktiven App-Angeboten profitieren, wie es heißt. Eine weitere Marktneueröffnung ist bereits für das erste Quartal 2026 geplant.

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Getränkefachgrosshandel
news-71049 Fri, 12 Dec 2025 12:02:17 +0100 Team Beverage Einzelhandel: André Pavel wird neuer Geschäftsführer https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/team-beverage-einzelhandel-andre-pavel-wird-neuer-geschaeftsfuehrer Zum 11. Dezember hat André Pavel (42) die Geschäftsführung bei Team Beverage Einzelhandel übernommen. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung und war zuletzt als Geschäftsleiter Organisation und Einkauf bereits im Einzelhandel bei Team Beverage tätig. Er ist ein ausgewiesener Kenner der Branche und durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen eng mit den Strukturen, Partnern und Prozessen von Team Beverage verbunden.

 „Ich freue mich, dass jemand aus den eigenen Reihen die Gesamtverantwortung für den Einzelhandel übernehmen wird. André bringt viel Erfahrung, Fachwissen und Teamgeist mit“, so Silke Rösler, Vorstand Team Beverage. „Er steht für Kontinuität und Weiterentwicklung gleichermaßen.“

André Pavel ergänzt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit meinem Team an der Zukunft des Einzelhandels konsequent weiterzuarbeiten.“

Der bisherige Geschäftsführer Martin Glatz hat das Unternehmen im Oktober verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, wie es heißt.

 

 

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Getränkefachgrosshandel
news-71038 Thu, 11 Dec 2025 11:39:18 +0100 Bayerischer Klimaschutzpreis 2025 geht an die Brauerei Kuchlbauer https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bayerischer-klimaschutzpreis-2025-geht-an-die-brauerei-kuchlbauer Die Brauerei zum Kuchlbauer wird mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt Projekte, die mit innovativen Konzepten und messbaren Ergebnissen zum Klimaschutz in Bayern beitragen. Das Weissbier-Quartier ist das erste klimapositive Logistikzentrum Bayerns und eines der ersten in Europa. Es wurde für diesen Preis vorgeschlagen und zeigt, wie Gebäude zu Energie-Lieferanten werden, versiegelte Flächen mit Grün kompensiert und gleichzeitig attraktive Arbeits- und Lebensräume für Mensch und Natur geschaffen werden. Wie das Umweltministerium betont, ermutigt das Projekt Unternehmen dazu, in klimafreundliche Bauweisen zu investieren, um wirtschaftliche Stabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit zu stärken.

Jacob Horsch, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens Brauerei zum Kuchlbauer, betont: „Wir reden nicht nur – wir handeln. Es gehört Mut dazu, in Nachhaltigkeit zu investieren. Wir haben ein ökologisch wegweisendes Logistikzentrum für die Region geschaffen, mit dem wir unsere Energiekosten auf Null reduzieren und als Arbeitgeber attraktiv sind. Wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung können Hand in Hand gehen.“ 

Das neue Logistikzentrum entstand nicht nur aus räumlicher Notwendigkeit, sondern vor allem aus der konsequenten nachhaltigen Ausrichtung der Familienbrauerei über Generationen hinweg. 

Die Idee für ein klimapositives Lager- und Verteilzentrum stammt von Jacob Horsch, Bräu in der 9. Generation der Familienbrauerei. Er entwickelte die architektonische Grundidee ohne Architekten. Das Gebäude ist so gestaltet, dass es sich dank 3D-Holzfassade harmonisch ins Hopfenland Hallertau einfügt. Das Logistikzentrum kommt vollständig ohne zusätzliche Heiz- oder Kühltechnik aus – das Gebäude reguliert sein Klima eigenständig. Gleichzeitig erzeugt das Weissbier-Quartier mehr Energie, als es selbst benötigt. Für eine Brauerei ist das ein entscheidender Vorteil, denn die überschüssige Energie kann direkt in die betrieblichen Prozesse integriert werden.

 

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Brauindustrie
news-71039 Thu, 11 Dec 2025 11:38:31 +0100 Ergebnisse Hopfenmarkt 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/pressekonferenz-zu-hopfenernte-und-hopfenmarkt-2025 Vertreter der Verbände Deutscher Hopfenpflanzer, Bayerischer Brauerbund, Deutscher Hopfenwirtschaftsverband sowie Private Brauereien Bayern informierten am 9. Dezember über die aktuelle Situation des Hopfenmarktes. In Deutschland wurden 43.141 Tonnen Rohhopfen geerntet. Das sind 7 Prozent weniger als im Vorjahr und knapp über einer Durchschnittsernte. Adi Schapfl, Präsident, Verband Deutscher Hopfenpflanzer e. V. verdeutlicht: „Wir sehen die nächsten Jahre für die deutschen Hopfenpflanzer schwierig. Nicht jede Hopfenfläche und nicht jeder Hopfenbaubetrieb wird uns erhalten bleiben. Dennoch glauben wir, dass wir im internationalen Vergleich gut aufgestellt sind und den Wettbewerb besonders auch in einem schwierigen Marktumfeld aufnehmen und bestehen können. Trotz aller derzeitigen Probleme blicken wir deshalb mittelfristig mit Zuversicht nach vorne.“

„Bier ist mehr als nur ein Produkt. Bier ist, gerade in Bayern, auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, unserer Kultur, unserer Haltung zum Leben. Es ist ein Symbol für Handwerk, Heimatverbundenheit und gelebte Verantwortung. Hopfen ist nicht einfach da. Er ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschungsarbeit, Züchtung, Pflege und Anpassung. Hopfenforschung ist tägliche Praxis, sie ist Existenzgrundlage und Innovationsmotor. Bier braucht Vielfalt, Hopfen braucht Zukunft“ erklärt Dipl.-Ing. Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes e.V.

Pascal Piroué, 1. Vorsitzender des Deutschen Hopfenwirtschaftsverband e.V. betont: „Wir erleben keine konjunkturelle Abschwächung, sondern eine Zeitenwende in der Hopfenwirtschaft, die eine Bereinigung der Marktpartner nach sich ziehen wird. Doch hier liegt die Chance: Wer sich rechtzeitig anpasst, kann gestärkt aus dieser Phase hervorgehen. Dies gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Anbau über die Verarbeitung und Vermarktung bis hin zur Brauwirtschaft. Jeder hat die Möglichkeit, den Prozess zu gestalten – oder von ihm gestaltet zu werden."

„Als Brauwirtschaft sind wir auf die Hopfenpflanzer:innen angewiesen und wünschen uns daher einen gesunden und leistungsstarken Partner an unserer Seite. Insbesondere die mittelständischen Brauereien sind sich sehr wohl bewusst, dass funktionierende Partnerschaften im buchstäblichen Sinne „grünes Gold“ wert sind – gerade in herausfordernden Zeiten“, unterstreicht Benedikt Meier-Bausewein, Pressesprecher Private Brauereien Bayern e.V.

 

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71035 Wed, 10 Dec 2025 09:11:33 +0100 Feldmuehle stellt Papierproduktion nach über 120 Jahren ein https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/feldmuehle-stellt-papierproduktion-nach-ueber-120-jahren-ein Das Unternehmen teilte mit, dass trotz umfangreicher Investitionen in Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und moderne Produktionsprozesse die Wettbewerbsfähigkeit am Standort Uetersen nicht mehr aufrechterhalten werden könne. „Wir waren sicher den Turnaround zu schaffen. Leider mussten wir aufgrund ungeplanter Marktereignisse, der ergebnislos ausgehenden Industriestrompreis-Diskussion und immer weiterer, neuer bürokratischer Hürden zusammenfassend feststellen, dass wir auf Dauer nicht mehr in der Lage sind, ausreichend wettbewerbsfähig die Produktion an unserem Standort in Uetersen fortzuführen - eine wirtschaftlich sinnvolle Aufrechterhaltung des Betriebes ist nicht möglich“, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Feldmuehle habe die Papierproduktion daher eingestellt und werde in den nächsten Wochen die produzierten Papiere ausrüsten, verkaufen und versenden. Nach über 120 Jahren geht nun die Tradition des Papiermachens in Uetersen zu Ende, heißt es abschließend.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-71034 Wed, 10 Dec 2025 08:48:43 +0100 Die Begünstigten der Krombacher Spendenaktion 2026 stehen fest https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/die-beguenstigten-der-krombacher-spendenaktion-2026-stehen-fest Die Krombacher Brauerei gibt die 100 Begünstigten der Spendenaktion 2026 bekannt – und würdigt damit das Engagement von Menschen in ganz Deutschland, die sich tagtäglich für andere einsetzen. Insgesamt stellt das Unternehmen auch in diesem Jahr 250.000 Euro bereit. Ab Januar überreichen Mitarbeitende des Krombacher-Außendienstes die symbolischen Spendenschecks persönlich an die ausgewählten Institutionen und Projekte. Dass gemeinnütziges Engagement unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist, zeige die große Beteiligung an der Spendenaktion: Über 3.300 Vorschläge wurden eingereicht und tausende Menschen haben für ihr jeweiliges Herzensprojekt abgestimmt. Ob Feuerwehr, Sportverein, Nachbarschaftshilfe, Bildungsinitiative oder Tierschutzprojekt – die Vielfalt der eingereichten Vorschläge verdeutlicht, wie breit und wirkungsvoll Ehrenamt in Deutschland ist, so die Meldung weiter.

„Die hohe Resonanz zeigt, wie sehr sich Menschen für ihre Vereine und Einrichtungen stark machen. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich – und genau das möchten wir heute am Tag des Ehrenamtes würdigen“, sagt Peter Lemm, Unternehmenssprecher der Krombacher Brauerei.

50 der 100 Spenden wurden durch ein Abstimmungsverfahren vergeben. Die weiteren 50 Projekte wählte ein internes Gremium aus, um die Vielfalt gesellschaftlichen Engagements zu sichern und auch kleineren Initiativen ohne große Reichweite eine faire Chance zu geben. Die vollständige Übersicht aller geförderten Organisationen sei ab sofort online verfügbar: www.krombacher.de/spendenaktion

 

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71033 Wed, 10 Dec 2025 08:33:32 +0100 Walter Steffens erweitert Geschäftsführung beim Kreislaufverbund Mehrweg https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/kreislaufverbund-mehrweg-startet-mit-neuem-geschaeftsfuehrer Der ehemalige Rewe-Handelsmanager und Für Sie-Vorstand Walter Steffens übernimmt zum 1. Januar 2026 neben Rudolf Behrens die Geschäftsführung des neu gegründeten Kreislaufverbunds Mehrweg. Der Kreislaufverbund Mehrweg sei als Non-Profit-Gesellschaft konzipiert, um künftig Einzel- und Fachgroßhandel, regionale Unternehmen und Dienstleister gemeinsam mit Kommunen unter einem Dach zu bündeln, um effektive Lösungen zum Management von Mehrwegkreisläufen zu entwickeln und zu koordinieren. Das Konzept wurde erstmals vor zwei Jahren im Pilotprojekt ‚Mehrweg.Model.Stadt‘ erfolgreich getestet. Jetzt wird es in Freiburg erstmals unter Marktbedingungen umgesetzt, um dann sukzessive in weiteren Städten Deutschlands ausgerollt zu werden, so die Meldung weiter.

„Wir freuen uns, mit Walter Steffens einen erfahrenen Manager aus der Mitte der Supply-Chain mit einer breiten und tiefen Expertise im FMCG-Handel und in der Mehrweglogistik gewonnen zu haben. Walter Steffens zeichnet sich durch seine Fokussierung auf tragfähige Lösungen aus. Die Passung zu unserem Ziel, eine Dachlösung für alle Marktbeteiligten anzustreben, kann daher kaum größer sein“, erklärt Geschäftsführer Rudolf Behrens.

Walter Steffens zu seiner Motivation: „Mehrweg kann und wird flächendeckend funktionieren, wenn wir Wirtschaft, Verbraucher und Regulierung zusammenbringen. Genau das tun wir hier auf Basis einer umfassenden Expertise der seit vielen Jahren erfolgreichen Mehrwegstrukturen in Deutschland. Es geht mir darum, die anstehenden Herausforderungen einer tragfähigen Lösung zuzuführen.“

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71032 Mon, 08 Dec 2025 11:22:46 +0100 Veränderung in der Geschäftsführung von Slyrs https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/veraenderung-in-der-geschaeftsfuehrung-von-slyrs Hans Kemenater scheidet auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen aus der Geschäftsführung der Slyrs Whisky Destillerie aus, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu stellen, wie es heißt. Die Gesellschafter dankten Kemenater sehr für seinen erfolgreichen und langjährigen Einsatz beim Aufbau und der Weiterentwicklung der einzigartigen Destillerie am Schliersee und bedauerten seinen Weggang, so die Meldung weiter.

Kemenater habe das Unternehmen in besonderer Weise geprägt. Seit seinem Start als Auszubildender im Alter von 16 Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung der Destillerie beteiligt. Nach dem Neubau im Jahr 2007 übernahm er die Betriebsleitung und habe entscheidend dazu beigetragen, dass die Produktion auf ein neues Qualitätsniveau gehoben wurde. 2013 wurde er zum Prokuristen bestellt, 2017 in die Geschäftsführung berufen und ab 2021 trug er die Gesamtverantwortung für die technische Weiterentwicklung und die Whiskyherstellung. 

Sein profundes Fachwissen, seine handwerkliche Expertise und sein Verständnis für die Kunst der Whiskyproduktion haben die Slyrs Destillerie zu einer festen Größe, sowohl in Deutschland als auch international gemacht. Viele der heute etablierten Qualitätsstandards, Prozesse und Innovationen seien ohne ihn nicht denkbar. 

Die Verantwortungsbereiche von Kemenater gehen auf den bisherigen Co-Geschäftsführer Steffen Brandt über. Gleichzeitig übernehmen langjährige Mitarbeitende in den technischen Bereichen zusätzliche Verantwortung, um das Unternehmen konsequent auf den nächsten Entwicklungsschritt vorzubereiten. 

Kemenater werde dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen und seine umfassende Erfahrung für die nächsten Schritte einbringen. Die Slyrs Destillerie spreche  ihm ihren ausdrücklichen Dank für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein jahrzehntelanges Engagement aus, so die Meldung es abschließend. 

 

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-71023 Fri, 05 Dec 2025 09:02:32 +0100 DWV fordert zügige Umsetzung des EU-Weinpakets https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/dwv-fordert-zuegige-umsetzung-des-eu-weinpakets Mit dem Abschluss des Trilogs hat die EU die finale Fassung ihres Weinpakets vorgelegt. Der Deutsche Weinbauverband begrüßt die Entwicklung der Verhandlungen. „Wir bedanken uns bei der EU-Kommission, den Mitgliedern des Europäischen Parlamentes sowie den Mitgliedstaaten, dass das Weinpaket, das eine große Chance für die Zukunft des Weinbaus in Europa und in Deutschland bietet, heute angenommen wurde“, erklärt DWV-Präsident Klaus Schneider. Positiv bewerte der Deutsche Weinbauverband die bereits im Vorfeld erwarteten Anpassungen zur Möglichkeit eines Anbaustopps sowie die Änderungen zu den Wiederbepflanzungen und deren Rückgabemöglichkeiten. Ebenfalls begrüßt werde, dass das Regime für die Neupflanzrechte keine festgelegte Endlaufzeit mehr habe, sondern alle zehn Jahre von der Europäischen Kommission überprüft werde. „Wir begrüßen darüber hinaus“, so DWV-Generalsekretär Christian Schwörer, „die Verlängerung des Zeitraums für die Absatzförderungsprogramme. Auch die Erleichterungen für alkoholfreien und alkoholreduzierten Wein sind ein wichtiger Schritt – insbesondere, dass unsere Forderung nach der Bezeichnung ‚alcohol reduced‘ aufgenommen wurde, heißen wir gut.“

Weiterhin positiv bewerte der DWV die Anpassungen bei den Co-Finanzierungsraten sowie die Möglichkeit, Rodung in den Katalog des Weinsektorenprogramms aufzunehmen und damit den vom DWV geforderten Werkzeugkasten der Krisenmaßnahmen der GAP zu integrieren. Die Krisendestillation kann hingegen wie bisher nur aus nationalen Mitteln oder aus der Krisenreserve der EU finanziert werden, so die Meldung weiter.

„Wir bedauern jedoch“, stellt Schwörer klar, „dass eine unserer zentralen Forderungen – die Übertragbarkeit von Mitteln aus dem Weinsektorenprogramm in die nächste Förderperiode – zunächst nicht umgesetzt wird. Politisch bestand dafür zwar Einigkeit, aber die aus Sicht der drei EU-Institutionen notwendige Prüfung durch den Europäischen Rechnungshof verhinderte eine Verabschiedung.“ Der DWV fordere, dass diese Regelung bei einer späteren positiven Entscheidung des Rechnungshofs unverzüglich nachgeholt wird. Betriebe, die eine Rodung durchgeführt haben, werden künftig für zehn Jahre von der Möglichkeit, neue Pflanzgenehmigungen zu beantragen, ausgeschlossen. Diese Regelung gehe deutlich über die Forderung des europäischen Weinsektors und des DWV hinaus.

„Europa hat in weiten Teilen seine Hausaufgaben gemacht, nun muss Berlin nachziehen und kurzfristig die geschaffenen Möglichkeiten im Weingesetz und in der GAP umsetzen. Wir fordern hier eine Umsetzung Anfang 2026“, stellt Präsident Schneider klar und ergänzt: „Die meisten Regelungen sind keine Überraschung – das BMLEH sollte daher schnell liefern können“.

 

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Getränkeindustrie
news-71022 Thu, 04 Dec 2025 13:32:15 +0100 Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/berentzen-gruppe-veroeffentlicht-nachhaltigkeitsstrategie Die Berentzen-Gruppe hat ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 veröffentlicht. Die Strategie bündelt die Nachhaltigkeitsbestrebungen in den drei Säulen Reducing Carbon, Empowering People und Reinforcing Resilience und verknüpft Klimaschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit. Die Umsetzung beginnt in den kommenden Monaten, begleitet von einer Fortschrittsdokumentation im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. „Nachhaltiges Denken und Handeln sind integraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten“, erklärt Ralf Brühöfner, CFO der Berentzen-Gruppe, und ergänzt: „In der neuen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir konkrete Ziele und Maßnahmen formuliert, die wir bis 2030 umsetzen bzw. erreichen möchten. Dabei fokussieren wir uns auf einen umweltbewussten Ressourceneinsatz, faire Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit sowie eine verantwortungsvolle, resilienzstärkende Unternehmensführung.“

Im Bereich Reducing Carbon forciere die Berentzen-Gruppe die Implementierung von wissenschaftsbasierten Klimazielen bis Ende 2026. Als Maßnahmen zur Emissionsreduktion seien unter anderem die Umstellung von Heizöl auf Biogas am Standort Minden, Optimierungen in der Logistik durch beispielsweise den Einsatz von E-LKWs, die Umsetzung von Power-to-Heat-Konzepten sowie die weitere Elektrifizierung des Firmenfuhrparks vorgesehen.

Unter dem Leitgedanken Empowering People stellt die Unternehmensgruppe Gesundheit, Sicherheit und Chancengleichheit der Beschäftigten in den Mittelpunkt. Die Maßnahmen reichen von regelmäßigen Erhebungen zur Mitarbeiterzufriedenheit über ein bedarfsorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zur Weiterentwicklung des Vision-Zero-Ansatzes beim Thema Arbeitssicherheit. Ziel ist es dabei, Motivation, Produktivität und langfristige Bindung der Mitarbeitenden zu stärken, so die Meldung weiter.

Die Säule Reinforcing Resilience ziele darauf ab, die organisatorische Widerstandsfähigkeit gegenüber wachsenden globalen und regionalen Risiken und Herausforderungen zu erhöhen. Dafür werden Krisen- und Risikomanagement weiterentwickelt, Notfallpläne für kritische Geschäftsprozesse optimiert sowie Informationssicherheit, Brandschutz und Complianceprozesse gezielt optimiert, um materielle und immaterielle Schäden frühzeitig zu verhindern. 

„Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für langfristige Unternehmensstabilität und -profitabilität ist. Durch die vielseitigen Maßnahmen können wir neben unserem Beitrag für die Umwelt und das Klima unserer sozialen Verantwortung gerecht werden, langfristig Wettbewerbsvorteile generieren, Kosten reduzieren sowie den Fortbestand der Unternehmensgruppe sichern“, so Brühöfner abschließend.
 

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news-71021 Thu, 04 Dec 2025 12:30:10 +0100 Eichbaum beauftragt Roland Berger https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/eichbaum-beauftragt-roland-berger Die Privatbrauerei Eichbaum, deren Wurzeln in Mannheim auf das Jahr 1679 zurückgehen, hat das M&A-Team der Unternehmensberatung Roland Berger, München, mit der Suche nach Investoren beauftragt. Es heißt, habe die Marktansprache bereits begonnen, wie Roland Berger mitteilt. „Die Potenziale für eine Übernahme sind vorhanden und mögliche Synergien für Investoren sind gegeben“, heben Uwe Aichele und Frank Reifel, die beiden Eichbaum-Geschäftsführer, hervor. Die Privatbrauerei Eichbaum verfüge über ein hocheffizientes Hochregellager, über drei eigene Brunnen auf dem Betriebsgelände sowie moderne Dosen- und Fassbieranlagen. Auch der Standort Mannheim mit seinem Binnenhafen sowie die Güterbahnanbindung dürfte für Investoren sehr interessant sein. 

„Unser Ziel ist, den Fortbestand unserer traditionsreichen Brauerei in Mannheim zu sichern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, begründeten die Eichbaum-Geschäftsführer Aichele und Reifel die Beauftragung der renommierten Unternehmensberatung. Eichbaum habe ein Restrukturierungsprogramm gestartet, um das Unternehmen von einer reinen Brauerei zu einem breiter aufgestellten Getränkehersteller umzugestalten, den wachsenden Anteil alkoholfreier Produkte zu nutzen und den Betrieb zu stabilisieren. 

Die Brauerei hatte am 28. Oktober 2025 den Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt, nachdem es aufgrund von Umsatzrückgängen im Exportgeschäft sowie einer sinkenden Nachfrage nach Bier im Inland zu einem erheblichen Liquiditätsengpass gekommen war. Das Management führt den laufenden Betrieb seither unter gerichtlicher Aufsicht weiter, unterstützt durch den Sanierungsexperten Christoph Glatt (Schiebe und Collegen). Thomas Oberle von Schilling, Zutt & Anschütz überwacht als gerichtlich bestellter vorläufiger Sachwalter das Verfahren und stellt sicher, dass die Interessen der Gläubiger gewahrt bleiben. 

Die Privatbrauerei Eichbaum mit ihren 300 Beschäftigten ist eine traditionsreiche deutsche Brauerei mit einem umfassenden Sortiment an Bieren und alkoholfreien Getränken, die sich eine starke Exportpräsenz aufgebaut hat. Mit einer vertikal integrierten Struktur, einschließlich Produktion, Verpackung und Logistik an seinem Standort in Mannheim, liefert das Unternehmen weltweit in mehr als 65 Länder. 

 

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news-71020 Thu, 04 Dec 2025 09:58:40 +0100 Familienbrauerei M. Ketterer besteht IFS Food-Audit erneut mit höchster Auszeichnung https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/familienbrauerei-m-ketterer-besteht-ifs-food-audit-erneut-mit-hoechster-auszeichnung Die Familienbrauerei M. Ketterer aus dem Schwarzwald setzt ihre Erfolgsgeschichte in Sachen Qualität und Lebensmittelsicherheit fort: Der Brau- und Brunnenbetrieb mit den Marken Ketterer Bier und Hornberger Lebensquell hat das Audit nach dem internationalen Lebensmittelstandard IFS Food zum sechsten Mal in Folge erfolgreich bestanden – und das erneut mit der höchsten Auszeichnung „Higher Level“ und in Form eines unangekündigten Audits. Damit bestätigt der unabhängige Prüfdienstleister Lacon aus Offenburg erneut, dass die Biere und das Mineralwasser des Familienunternehmens unter strengsten Anforderungen an Qualität und Lebensmittelsicherheit produziert werden, heißt es weiter.

Die Zertifizierung bestätige die vorbildliche Einhaltung strengster Anforderungen an Produktsicherheit, Hygiene, Rückverfolgbarkeit und Produktionsprozesse. Der IFS Food Standard gilt als eines der anspruchsvollsten Gütesiegel der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und ist von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt. Er legt detaillierte Anforderungen an Produktionsprozesse, Dokumentation und Risikomanagement fest und dient Handel und Industrie als gemeinsame Basis für Audits.

Beim diesjährigen Audit wurden in drei Tagen bei laufender Produktion sämtliche Bereiche des Brau- und Brunnenbetriebs unter die Lupe genommen – von der Rohstoffannahme über die Würzebereitung, Gärung und Reifung der Biere über die Abfüllung der Getränke bis hin zur Lagerung und Logistik. Geprüft wurden unter anderem Qualitäts- und Hygienemanagement, Rückverfolgbarkeit, Wartung und Instandhaltung der Anlagen, das Lieferantenmanagement sowie Schulung und Qualifikation der Mitarbeitenden. 

„Ein unangekündigtes Audit ist die vielleicht härteste Form der Qualitätsprüfung – da gibt es keine Vorbereitungswoche, keinen ‚Feinschliff‘ für den großen Tag. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Herausforderung souverän meistern konnten und nun bereits zum sechsten Mal in Folge nach IFS Food zertifiziert sind“, betont Produktionsleiter Klaus Vogt, der zusammen mit Dr. Lisa Aberle aus der Qualitätssicherung des Unternehmens das Audit verantwortet hat. 

Mit der Auszeichnung unterstreicht die Brauerei ihre Position als Qualitätsführer in der Region. In Deutschland besitzen nur rund 350 Unternehmen der gesamten Getränkeindustrie diese Zertifizierung – angesichts von alleine rund 1.500 Brauereien ein beachtlicher Nachweis für die Spitzenqualität aus Hornberg.

 

 

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news-71018 Wed, 03 Dec 2025 15:52:38 +0100 Alpirsbacher beim BrennKunstAward 2025 erfolgreich https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/alpirsbacher-beim-brennkunstaward-2025-erfolgreich Die Alpirsbacher Klosterbrauerei stellt nicht nur Bier her, sie versteht sich auch aufs Brennen hochwertiger Spirituosen und hat dies erneut bei einem renommierten Wettbewerb bewiesen: Beim BrennKunstAward Württemberg 2025 wurden gleich vier Produkte der zum Unternehmen gehörenden Kloster Destille mit Edelmetall belohnt. Eine Goldmedaille erhielten – bereits zum wiederholten Mal – der Alpirsbacher Kloster Whisky sowie der Heidelbeerlikör aus der Schwarzwälder Brennerei, der erstmals zu dem Wettbewerb eingereicht wurde. Beide überzeugten die Jury mit ihrer geschmacklichen Reinheit und ihrem Charakter. Zwei weitere Destillate von Alpirsbacher wurden mit Silbermedaillen ausgezeichnet: der Alpirsbacher Kloster-Gin und der aus Starkbier gebrannte „Ambrosius“, so die Meldung weiter.

„Die Auszeichnungen bestätigen eindrucksvoll die handwerkliche Qualität unserer Kloster Destille“, freut sich Carl Glauner, Inhaber und Geschäftsführer von Alpirsbacher Klosterbräu. „Der Erfolg ist vor allem eine Anerkennung für die großartige Arbeit unserer Brennmeisterin Heidi Seyfried.“ Und Markus Schlör, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, ergänzt: „Die Medaillen motivieren uns, unseren Weg konsequent weiterzugehen: traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik und höchsten Qualitätsstandards zu verbinden.“

Die traditionsreiche Landesprämierung für Destillate und Liköre habe in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Namen „BrennKunstAward Württemberg“ stattgefunden. Mit der Umbenennung wollen die Veranstalter – die Landesverbände der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordwürttemberg – erklärtermaßen noch einmal neue Qualitätsmaßstäbe setzen und eine neue Ära einläuten, heißt es abschließend.

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news-71016 Wed, 03 Dec 2025 15:22:55 +0100 Glühwein-Report 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/gluehwein-report-2025 orderbird, ein führender Anbieter für Kassensysteme in der Gastronomie, hat die Entwicklungen im Glühwein-Konsumverhalten über die letzten drei Jahre unter die Lupe genommen. Dafür wurden die anonymisierten Verkaufsdaten von knapp 10.000 Gastronomiebetrieben in Deutschland für die Jahre 2023 bis Anfang 2025 ausgewertet. Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • It’s Glühwein O’Clock: Am liebsten werde der Glühwein samstags (26,43 Prozent) um 18 Uhr (12,21 Prozent) getrunken
  • Der Preis ist heiß: Glühweinpreise sind von Jahr zu Jahr kontinuierlich um 4 Prozent gestiegen; am teuersten ist der Glühwein in Baden-Württemberg mit 4,98 Euro pro Tasse
  • Es kommt auf das Wo drauf an: Am teuersten sei Glühwein bei Take-away mit 5,39 Euro pro Tasse, am günstigsten in Cafès mit 4,51 Euro
  • Heiße Trends: Glüh-Gin oder Hot Aperol sorgen für Abwechslung – letzterer verzeichnete im Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahr ein Plus um 59 Prozent.
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news-71015 Wed, 03 Dec 2025 14:59:28 +0100 Save the date: Deutscher Verpackungskongress am 19. März 2026 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/save-the-date-deutscher-verpackungskongress-am-19-maerz-2026 Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt Entscheider:innen aus Industrie, Handel und Marken am 19. März 2026 zum 21. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Jetzt erst recht! Unternehmerische Handlungsspielräume in der Supply Chain nutzen.“ adressiert der Netzwerk-Gipfel Strategien und Wege, um in komplexen Situationen und schwierigen Märkten wirtschaftlich erfolgreich und verantwortungsvoll Zukunft zu gestalten. „Auf dem Gipfeltreffen der Branche wollen wir erörtern, wie sich Unternehmen entlang der Value-Chain trotz oder gerade in schwierigen Situationen Handlungsspielräume
erschließen und diese erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen können. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Premiumpartner Fachpack auf einen Tag und einen exklusiven Netzwerkabend mit Top-Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik, auf breite Branchenpräsenz, viel Kompetenz, starke Stimmen, fundierte Meinungen und auf einen offenen Austausch“, lädt dvi-Geschäftsführerin Dr. Natalie Brandenburg ein.

Bis zum 19. Januar 2026 biete das dvi Frühbucher:innen eine substanzielle Ermäßigung von 20 Prozent an. Anmeldungen sind über die Homepage des dvi und unter verpackungskongress.de möglich.

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news-71014 Wed, 03 Dec 2025 14:45:23 +0100 Brauerei Gebr. Maisel unterstützt erneut Sternstunden https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/brauerei-gebr-maisel-unterstuetzt-erneut-sternstunden Seit mittlerweile zwölf Jahren engagiert sich die Brauerei Gebr. Maisel mit einer jährlichen Spende von 50.000 Euro für die Benefizaktion Sternstunden e.V. Über die Jahre konnte das Familienunternehmen so mit insgesamt 600.000 Euro unterstützen. „Soziales Engagement ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, Verantwortung zu zeigen und einen positiven Beitrag zu leisten. Sternstunden e.V. hilft genau dort, wo schnelle und unbürokratische Unterstützung gebraucht wird. Wir sind sehr froh darüber, diese Arbeit seit mehr als einem Jahrzehnt begleiten zu können“, so Jeff Maisel, der die Brauerei in vierter Generation führt. 

Eine Verkündung der Spende finde in der Sternstunden-Gala des Bayerischen Rundfunks am 12. Dezember statt. Seit 33 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Menschen und Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit, heißt es abschließend.

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Brauindustrie
news-71012 Wed, 03 Dec 2025 13:19:00 +0100 beckers bester: Eigentümerfamilie übernimmt Geschäftsführung https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/beckers-bester-eigentuemerfamilie-uebernimmt-geschaeftsfuehrung Wolf-Peter Korth (69) aus dem Kreis der beckers-bester-Eigentümerfamilie übernimmt die Geschäftsführung des niedersächsischen Getränkespezialisten. „Ich bin seit Jahren von der fachlichen Kompetenz und der Leidenschaft der Belegschaft überzeugt. Schon deshalb freue ich mich darauf, meine persönliche Erfahrung miteinzubringen“, betont der Unternehmer. Wolf-Peter Korth löse in der Geschäftsführung den Unternehmensberater Lothar Welker ab, der am 26. November durch die Gesellschafterversammlung abberufen wurde. Der Einsatz Welkers war von Anfang an als vorübergehend eingeplant, um notwendige organisatorische Veränderungen insbesondere in der Produktion mit dessen externer Expertise voranzubringen. Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Wolf-Peter Korth wird die Unternehmensleitung lückenlos fortgeführt, so die Meldung weiter.

„Ich habe die zuletzt aufgetretenen Differenzen in kaufmännischen Belangen insofern selbst als den richtigen Zeitpunkt empfunden, nunmehr die Gestaltung der nächsten Schritte bei beckers bester selbst in die Hand zu nehmen“, erklärt Korth, der nunmehr auch persönlich über die notwendige Zeit für beckers bester verfüge. Er fügt hinzu: „Ich habe schon länger diese Gedanken. Wir haben als regionales Unternehmen auch in der aktuellen konjunkturellen Phase noch viele Herausforderungen vor uns, die wir jetzt weiterhin pro aktiv angehen. Es bedarf also der Mithilfe aller Beteiligten, um die großartige Belegschaft bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Fortbestand des seit 1932 bestehenden Familienunternehmens über die aktuelle Generation hinaus ist dann auch weiterhin gesichert.“

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news-71009 Wed, 03 Dec 2025 08:54:25 +0100 Bayerischer Brauerbund: Dr. Stefan Kreisz bewirbt sich als Präsident https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bayerischer-brauerbund-dr-stefan-kreisz-bewirbt-sich-als-praesident Dr. Stefan Kreisz, Sprecher der Geschäftsführung der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach, kandidiert für das Amt des Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes, wie es heißt. Nach dann zehnjähriger Amtszeit stehe der amtierende Präsident Georg Schneider (Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH, München/Kelheim) für eine Wiederwahl anlässlich der nächsten Mitgliederversammlung des Verbandes im Mai 2026 nicht mehr zur Verfügung. Gerade vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Lage der Brauwirtschaft, die jedes Unternehmen der Branche vor große Herausforderungen stelle, sei dies keine Selbstverständlichkeit, dass der führende Repräsentant einer erfolgreichen Privatbrauerei sich einer solchen herausgehobenen Aufgabe stelle, kommentiert Verbandspräsident Georg Schneider die Bewerbung. 

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Stefan Kreisz eine im brauwirtschaftlichen Mittelstand wie auch bei den Großen der Branche in Bayern, aber auch jenseits der weiß-blauen Landesgrenzen gleichermaßen geachtete und wertgeschätzte Persönlichkeit haben gewinnen können, für das anspruchsvolle Ehrenamt des Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes zu kandidieren“, so Schneider. 

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Brauindustrie
news-71008 Wed, 03 Dec 2025 08:19:33 +0100 Steinbeis Papier gewinnt den Bundespreis Ecodesign 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/steinbeis-papier-gewinnt-den-bundespreis-ecodesign-2025 Steinbeis Papier, Vorreiter und europäischer Marktführer für grafische Recyclingpapiere, wurde für das Projekt „Recycling-Etiketten im Closed Loop“ mit dem renommierten Bundespreis Ecodesign 2025 in der Kategorie „Produkt“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 1. Dezember im Bundesumweltministerium in Berlin statt. Der Preis, vergeben von den höchsten Instanzen für Umwelt und Design in Deutschland – dem Bundesumweltministerium (BMUV), dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) –, würdige Produkte und Konzepte, die durch ökologische und gestalterische Qualität überzeugen. Der ökologische Mehrwert dieser Innovation sei enorm. Laut Berechnungen des renommierten IFEU Instituts (Heidelberg) werden durch den Einsatz von Steinbeis-Recyclingpapier im Vergleich zu Papier aus Frischfasern beeindruckende Mengen an Ressourcen eingespart: 100 Prozent Holz, 79 Prozent Wasser und 73 Prozent Energie.

Steinbeis Papier habe ein nass- und laugenfestes Etikettenpapier aus 100 Prozent Altpapier entwickelt und gleichzeitig eine neue Aufbereitungstechnik geschaffen. Diese ermöglicht es erstmals, bisher nicht recycelbare Etiketten und andere schwer auflösbare Papiere wie To-Go-Becher im industriellen Maßstab stofflich wiederzuverwerten. Dadurch entstehe ein echter Closed Loop, der wertvolle Rohstoffe zurückgewinnt, Ressourcen schont und Abfall vermeidet, so die Meldung weiter.

„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung unseres Weges, Nachhaltigkeit und Innovation konsequent zu Ende zu denken“, so Marc Gebauer, Geschäftsführer bei Steinbeis Papier. „Das Projekt der Recycling-Etiketten im Closed Loop ist mehr als nur ein Produkt. Es ist ein Bekenntnis zum Ökodesign und verkörpert unsere Unternehmensphilosophie, die wir seit Jahrzehnten leben: vorausschauend zu handeln, Kreisläufe zu schließen und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, bevor sie überhaupt entstehen.“

 

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news-71006 Tue, 02 Dec 2025 11:01:26 +0100 Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/rotkaeppchen-mumm-trendstudie-2025 In Zeiten zunehmender Unsicherheit suchen Menschen Orientierung in gemeinsamen Ritualen und bewussten Genussmomenten. Das belegt die fünfte Rotkäppchen-Mumm Trendstudie zur Genusskultur in Deutschland, die seit 2021 jährlich erscheint. Qualität und digital gestützte Kaufentscheidungen prägen das Konsumverhalten. Gleichzeitig etablieren sich alkoholfreie und -reduzierte Alternativen als Ausdruck einer bewussten Genusskultur. Die Trendstudie zeigt: Es gibt immer einen Grund zum Anstoßen – ob mit oder ohne Alkohol. Diese Haltung teilt ein Drittel aller Befragten, und der Wunsch, häufiger auch die kleinen Momente zu feiern und diese mit anderen zu teilen, wächst insbesondere bei der jüngeren Generation deutlich. Ob spontane Treffen mit Freunden, der Bar-Besuch beim After Work oder das gemeinsame Essen am Wochenende – Micro-Moments schaffen Nähe und Orientierung. Sie machen Genuss im Hier und Jetzt erlebbar und setzen einen positiven Gegenpol zur Unsicherheit. Besonders die Generation Z sehnt sich nach Halt: Alltagsnahe, geteilte Momente stärken die Zugehörigkeit und werden zum Kern moderner Genusskultur, so die Meldung weiter.

Bewusster Genuss bedeutet Wahlfreiheit: 50 Prozent der Befragten wünschen sich ein größeres Angebot an alkoholfreien Genussgetränken. Das entspreche einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In der Generation Z* liege der Anteil bei rund zwei Dritteln und sei damit besonders stark ausgeprägt. Wichtig hierbei für die Konsument:innen: Der Geschmack muss überzeugen – dann sei auch mehr als ein Drittel der Befragten bereit, genauso viel wie für die alkoholhaltige Variante auszugeben. Auch alkoholreduzierte Getränke (Low) treffen den Zeitgeist und bieten Balance: Die Anzahl der Personen, die ein Low-Getränk in den letzten zwölf Monaten probiert hat, sei für die Kategorien Sekt, Wein und Spirituosen angestiegen. 

Ob alkoholfrei oder klassisch – Qualität bleibe das zentrale Kaufkriterium. 80 Prozent der Befragten nennen sie als wichtigsten Faktor bei der Auswahl von Wein, Sekt oder Spirituosen, denn sie verspreche Kontinuität und Sicherheit.

Zudem zeichne sich ein fundamentaler Wandel im Kaufverhalten ab: 44 Prozent der Befragten informieren sich vorab über Google-Suche, 42 Prozent nutzen Online-Rezensionen und bereits 25 Prozent nutzen KI-Tools wie ChatGPT – das entspreche einem Zuwachs um 15 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. Besonders bei den jungen Befragten gab fast jeder Dritte an, ChatGPT oder ähnliche Tools für personalisierte Produktempfehlungen oder Beratung zum Food-Pairing zu nutzen. Diese Ergebnisse zeigen: Kaufentscheidungen fallen längst nicht mehr spontan am Regal, sondern nach gründlicher Online-Recherche. 

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Bonsai Research durchgeführt und kombiniere Erkenntnisse aktueller Quellen und Statistiken mit einer repräsentativen Befragung von 1.500 volljährigen Probanden, die gelegentlich bis regelmäßig (Schaum-)Wein und/oder Spirituosen genießen, und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die diesjährige Befragung wurde vom 10. bis 15. September durchgeführt, heißt es abschließend. 

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news-71004 Tue, 02 Dec 2025 10:59:22 +0100 Doemens Impulse 2026 am 29./30. Januar 2026 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/doemens-impulse-2026-am-29-30-januar-2026 Der Biermarkt ist im Wandel – Konsumenten stellen neue Ansprüche, technologische Entwicklungen eröffnen Chancen. Welche Faktoren machen eine Brauerei zukunftsfähig? Wie lassen sich Qualität, Technologie und Konsumentenerwartung vereinen? Genau hier wollen die Doemens Impulse 2026 ansetzen. Am 29./30. Januar 2026 geben Expert:innen in Impulsvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussionen Einblicke in Trends im Verbraucherverhalten, technologische Entwicklungen, neue Perspektiven auf Drinkability, alkoholfreie Spezialitäten und Biermischgetränke.

Das Ergebnis: frische Ideen, konkrete Lösungen und wertvolle Networking-Möglichkeiten für die Brauerei von morgen. 

Details & Anmeldung: https://doemens.org/aktuelles/weiterbildung/seminar-doemens-impulse-2/

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news-71002 Tue, 02 Dec 2025 10:41:13 +0100 Lothar Welker verlässt beckers bester https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/lothar-welker-verlaesst-beckers-bester Lothar Welker, seit Oktober 2024 für den Fruchtsafthersteller beckers bester tätig, ist nach eigenen Angaben am 25. November 2025 aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Alleingeschäftsführer zurückgetreten. Welker widme sich zukünftig wieder seinem Beratungsunternehmen Business Improvement (www.lw-bi.de), so die knappe Mitteilung weiter.

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