Jeder zweite davon reiste aus dem Ausland an. Damit erreichte die Messe, trotz Einschränkungen im ÖPNV und Luftverkehr, ihre relevanten Zielgruppen und ermöglichte intensive Gespräche zwischen Herstellern, Handel, Politik und Stakeholdern.
„Die Biofach hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark und energiegeladen die Bio‑Branche ist. Dieser Spirit war in allen Hallen spürbar: Die Bio‑Community hat die Messe erneut als ihre zentrale Plattform genutzt – als Ort, an dem sie miteinander ins Gespräch kommt, Orientierung gewinnt und konkrete Schritte hin zu einer zukunftsfähigen Ernährung definiert. Die Stärke der Branche zeigt sich nicht nur in der aktuellen Marktbilanz, sondern auch darin, dass sich diese Dynamik unmittelbar in einer hervorragenden Rebooking‑Quote und zahlreichen Vergrößerungswünschen für 2027 widerspiegelt. Über zwei Drittel der Fläche sind bereits gebucht.“, so Dominik Dietz, Leitung Biofach. Akteurinnen und Akteure kamen ins Gespräch, neue Kooperationen wurden angestoßen, bestehende Partnerschaften vertieft.
Tina Andres ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wie Bio wächst – die politischen Botschaften für eine weiterhin starke Entwicklung wurden hier auf der Biofach gesetzt. Sie ist die unabdingbare Plattform für Einordnung, Begegnung, Innovation und Politik.“
Das Leitmotto „Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions!“ setzte den Rahmen für die inhaltliche Ausrichtung des Biofach Kongresses und betonte die Bedeutung junger Perspektiven, neuer Impulse und eines generationenübergreifenden Dialogs für die Weiterentwicklung der Bio‑Branche.
Die Eröffnung stieß auf sehr positive Resonanz und wurde durch die zukunftsgerichtete Keynote von Luisa Neubauer geprägt, die zentrale Impulse zu Verantwortung, Transformationswillen und globaler Perspektive setzte.
Die Biofach 2027 findet vom 16.–19. Februar 2027 in Nürnberg statt.
