frisch eingeschenkt: Frau Dr. Steinmetz, Sie organisierten für den BierConvent International e.V. (BCI) die gerade vergangene Herbstreise nach Brünn in Tschechien. Wie kam es dazu?
Dr. Dagmar Steinmetz: Neben der festlichen Mitgliederversammlung, genannt Freundschaftstreffen, im Mai, organisiert der BCI im Herbst eine gemeinsame Herbstreise. Warum ich und Brünn? Diese Stadt bot sich an. Sie ist eine spannende, authentische und kulturell interessante Stadt, die anerkannte Feinschmecker-Hofburg des Landes, mit einer langen Tradition im Bierbrauen und die erste tschechische Stadt, in der an der örtlichen Mendel Universität Brauen und Mälzen als selbständiges Studienfach angeboten wird. Ich selbst verfüge über eine lange Event Management Erfahrung, stamme aus Brünn und konnte somit ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm gestalten bestehend aus Geschichte, Kultur, Genuss und Unterhaltung.

fe: Wie war denn die Resonanz der Teilnehmer?
Steinmetz: Ich freue mich sagen zu können, dass neunzehn Freunde und Förderer des Kulturguts Bier aus fünf Nationen ( Österreich, Schweiz, Tschechien, Deutschland und dem Fürstentum Liechtenstein) und vier deutschen Landeschaptern meiner Einladung folgten. Es herrschte eine großartige Atmosphäre. Wir alle erlebten die Tradition eines gepflegten BCI-Treffens „at its Best “.
fe: Wie wird man Mitglied im BierConvent International e.V und wann findet die nächste Veranstaltung statt?
Auf Empfehlung und mit einem Bürgen wird man in den BCI aufgenommen. Das 106. Freundschaftstreffen wird im Mai 2024 in Bamberg stattfinden. Gastgeber ist der BCI und es stehen wieder Inthronisationen an wie 2022 in Wien.