Dr. Marc Wucherer, CEO von Lenze überreicht Ulf Böing, Direktor Vertrieb Industrie von Sonepar Deutschland, das Partnerzertifikat. (Bild: Lenze)

Lenze und Sonepar bündeln Kräfte

Die Lenze Gruppe, internationaler Spezialist für Antriebstechnik und Automatisierungslösungen und Sonepar Deutschland, etablierter Elektrogroßhändler, haben eine vertriebliche Partnerschaft mit Fokus auf Innovation und Marktdurchdringung geschlossen. Seit dem 1. Juli 2025 ist Sonepar offizieller „Lenze Performance Partner Distribution“ – mit dem Ziel, innovative Antriebslösungen schneller und flächendeckender in die Industrie zu bringen.

Kern der Partnerschaft sei der Vertrieb der leistungsfähigen Antriebstechnik von Lenze – darunter die modulare i-Serie, das dezentrale Antriebssystem motec sowie das robuste protec-System. Sonepar werde als Distributor die Produkte in Deutschland über Niederlassungen und den Webshop vertreiben. Ein unterzeichneter Rahmenvertrag bilde die Grundlage für die langfristige Kooperation. Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen, Synergien zu nutzen und Kundenbedürfnisse noch gezielter zu bedienen, so die Meldung weiter.

„Mit Sonepar gewinnen wir nicht nur einen starken Vertriebspartner, sondern auch einen Impulsgeber für den Markt. Gemeinsam machen wir moderne Antriebstechnik zugänglicher und setzen neue Maßstäbe bei Verfügbarkeit und Service.“, erklärt Dr. Marc Wucherer, CEO der Lenze Gruppe.


Auch Sonepar äußert positive Erwartungen an die Zusammenarbeit. Ulf Böing, Direktor Vertrieb Industrie von Sonepar Deutschland, betont: „Lenze steht für wegweisende Technologien und hohe Qualitätsstandards – Werte, die auch für uns bei Sonepar zentral sind. Die Zusammenarbeit bringt nicht nur Vorteile für unsere Kunden, sondern eröffnet uns neue Perspektiven im Wachstumsfeld Automatisierung.“

Weitere Beiträge