(Bild: Adobe Stock / abu)

Mineralwassersommelier-Lehrgang 2026

„Wasser ist nicht gleich Wasser“, so Thorsten Ackermann, der Vorsitzende des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. Deshalb führt der Verband auch 2026 den Mineralwassersommelier-Lehrgang für Mitarbeiter der Mineralbrunnen, des Getränkefachgroßhandles und Einzelhandels sowie Gastronomieangehörige fort.

Der Kurs startet am 12./13. April 2026 in Wiesbaden in Kooperation mit dem SGS-Institut Fresenius. Teil II einschließlich Zertifizierung wird dann am 11./12. Oktober 2026 fortgesetzt. Bei erfolgreicher Teilnahme können die Teilnehmenden dann das Zertifikat „Mineralwassersommelier“ erwerben, so die Meldung weiter.
 

Der geprüfte Mineralwassersommelier sei eine Qualifizierungsmaßnahme auf dem Feld des Mineral- und Heilwassers, die der Handelsverband seit mehr als 20 Jahren anbietet. Der Veranstalter lege Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, die die Sommeliers in die Lage versetzt, im Bereich einer qualifizierten Beratung tätig zu sein. Dabei werden die Teilnehmenden mit allen Fragen der Mineral- und Heilwässer konfrontiert und erhalten zwischen den beiden Unterrichtsblöcken 25 Lehrbriefe. Die spezielle Vermittlung des Mineral- und Heilwasser Knowhows sei einmalig und gesetzlich geschützt.
 

Für die Teilnahme an beiden Unterrichtseinheiten und den Bezug der Lehrbriefe werde eine Teilnahmegebühr von € 1.280 erhoben (Verbandsmitglieder € 1.050,00).
Anmeldungen nimmt der Handelsverband unter ra_phahn(at)web.de entgegen, heißt es abschließend.

Weitere Beiträge