Neuauflage der Kampagne „Mehrweg ist Klimaschutz“

Die Mehrweg-Allianz startete heute ihre bislang größte Informationskampagne „Mehrweg ist Klimaschutz“ mit einer groß angelegten Mitmach-Aktion für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Gerade angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise und der besorgniserregenden Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Rohstoffen sei der Einsatz klimafreundlicher Mehrwegflaschen wichtiger denn je, so die Allianz aus Umwelt- und Branchenverbänden. Diese fordert Umweltministerin Steffi Lemke daher auf, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Mehrwegförderung im Getränkebereich endlich umzusetzen: Durch eine Abgabe auf Einweg-Plastikflaschen, Dosen und Getränkekartons von mindestens 20 Cent zusätzlich zum Pfand.

Eines der aktuellen Motive der Kampagne "Mehrweg ist Klimaschutz" (Bilder: DUH)

Die Mehrweg-Allianz betont die Vorteile von Mehrweg: So können Mehrwegflaschen nicht nur bis zu 50-mal wiederbefüllt werden, sie sparen im Gegensatz zu Einweg-Plastik und Getränkedosen Ressourcen wie Öl und Gas ein – mit positiven Effekten für den Klimaschutz. Würden allein alle alkoholfreien Getränke ausschließlich in Mehrweg- statt in Einweg-Plastikflaschen abgefüllt, ließen sich jedes Jahr bis zu 1,4 Mio. t CO2 einsparen. Neben Umweltvorteilen führe regionales Mehrweg auch zu einer einmaligen Getränkevielfalt und zu rund 145.000 Arbeitsplätzen, auch in strukturschwachen ländlichen Regionen.

Die Mehrweg-Allianz setzt sich zusammen aus der Deutschen Umwelthilfe, der Stiftung Initiative Mehrweg, dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels, dem Verband Private Brauereien Deutschland und dem Verband Pro Mehrweg.

Weitere Beiträge