Wie kein Zweiter verkörpere das TOP-Gründungsmitglied Walter Hörl Branchenexpertise, Verlässlichkeit und Objektivität. Als ein prägendes und geschätztes Gesicht der Branche stehe Peter Sagasser für unternehmerisches Geschick, verbunden mit menschlichem Handeln. „Beide sind uns mit ihrem sehr hohen Arbeitspensum und ihrer Glaubwürdigkeit seit Jahren große Vorbilder. Schon jetzt möchten sich die Gesellschafter der TOP-Getränke daher bei Walter Hörl und Peter Sagasser in aller Form und sehr herzlich für Erfolg sowie Stabilität der vergangenen Jahre bedanken“, so die Unternehmensgruppe.
Als Nachfolger sollen Paul Anderl sowie Cornelius Sagasser mit Wirkung zum 1. Januar 2025 neu in die Geschäftsführung der TOP-Getränke einsteigen und von Walter Hörl bis 31. Dezember 2025 eingearbeitet werden, heißt es weiter.
Die Gesellschafter der TOP Getränkevertriebs- und Beschaffungs-GmbH hätten sich außerdem einvernehmlich darauf verständigt, dass Getränke Göbel aus Neu-Ulm alle Gesellschaften der TOP-Getränke zum 31. Dezember 2024 verlassen werde. Das Unternehmen werde bis dahin sämtliche Verpflichtungen aus den laufenden TOP-Verträgen erfüllen und für die Zeit ab 1. Januar 2025 eigene Absprachen suchen. In die unvermindert weiterlaufenden Lieferantengespräche auf TOP- und BIG-Ebene sei Getränke Göbel ab sofort nicht mehr eingebunden.
Seit 2012 ist Getränke Göbel Teil der TOP-Getränke. Im internen Austausch seien die TOP-Gesellschafter jedoch zum Ergebnis gekommen, dass zu unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft bestünden. Daher verlasse Getränke Göbel nun den Unternehmensverbund.
Vor dem Hintergrund „Einigkeit macht stark“ seien die TOP-Gesellschafter Anderl, Degenhart, Hörl sowie Sagasser überzeugt, dass die TOP-Getränke durch die neue Gesellschafterstruktur gestärkt werde: „Wir sind uns sicher, dass unser kundenorientierter und stark wachstumsgeprägter Kurs auch zukünftig zu Marktanteilsgewinnen und somit zu steigender Attraktivität für unsere Industriepartnerinnen und -partner führt.“
Jenseits geschäftlicher Differenzen über die zukünftige Ausrichtung gelte der Familie Göbel abschließend ausdrücklicher Dank für die langjährig gute und vertrauensvolle persönliche Zusammenarbeit in der TOP-Getränke, so die Meldung.