v.l.: Dr. Hans Reichhart, Präsident der Bayerischen Landesverkehrswacht, Kerstin Lühmann, Präsidentin der Deutschen Verkehrswacht, Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, und LVW-Bayern Präsident Bernd Sibler (Bild: Bayerischer Brauerbund)

Präventionskampagne des Bayerischen Brauerbundes und der Bayerischen Landesverkehrswacht

Mit dem neuen Plakatmotiv „Blau steht Dir gar nicht“ setzt der Bayerische Brauerbund seine langjährige Kooperation mit der Bayerischen Landesverkehrswacht zur Bekämpfung der alkoholisierten Teilnahme am Straßenverkehr in diesem Sommer fort. In den Monaten Juli und August wird das großflächige Motiv an ca. 1.300 Tafeln an Bayerns Land- und Bundestraßen zu sehen sein, wie es heißt.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen ein Beteiligter alkoholisiert war, ist auch im vergangenen Jahr wieder um 9 Prozent gesunken. Neben nicht angepasster Geschwindigkeit sowie Vorfahrts- und Vorrangverletzungen gehört bei den Verkehrsunfällen mit Personenschaden Alkohol mit knapp 14.500 Fällen jedoch unverändert zu den häufigen Unfallursachen. All diese Unfälle wären vermeidbar, was immer wieder Verkehrspolitiker auf den Plan ruft, die eine Verschärfung der geltenden Promille-Grenze fordern. 

Gerne werde dabei übersehen, dass der weitaus überwiegende Teil dieser Alkoholunfälle Verkehrsteilnehmern zuzuschreiben sei, die mit einer weit oberhalb des in Deutschland zulässigen Grenzwertes von 0,5 0/00 liegenden Blutalkoholkonzentration unterwegs waren. Sie würden sich auch durch eine niedrigere Promille-Grenze ebenso wenig von ihrem unvernünftigen und für sie selbst und dritte gefährlichen Tun abbringen lassen wie diejenigen 18- bis 21-Jährigen, die sich ungeachtet der für sie bereits geltenden 0,0 Promille-Grenze alkoholisiert ans Steuer setzen, betonen die Initiatoren der Kampagne.

Der Bayerische Brauerbund setze deshalb seit vielen Jahren auf konsequente Aufklärungsarbeit über die Risiken einer alkoholisierten Straßenverkehrsteilnahme im Rahmen der Kampagne „Don´t drink and drive“ – auch um deutlich zu machen, dass Überzeugungsarbeit am Ende mehr bewirke als schärfere Vorschriften und dass die Brauwirtschaft sich ihrer Verantwortung auch durch eigene Kampagnen stelle.

Das Motiv „Blau steht Dir gar nicht“ soll dabei auf die Doppeldeutigkeit des „Blau“ abzielen: Als Synonym für einen alkoholisierten Zustand einerseits und als Symbolfarbe für Polizei oder Rettungsfahrzeuge (visualisiert durch ihr Blaulicht), die alkoholisierte Verkehrsteilnehmer entweder im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Verkehr ziehen“ oder aber für die Versorgung nach einem Alkoholunfall gefordert sind.

Das Plakatmotiv wurde wieder gemeinsam mit der Bayerischen Landesverkehrswacht (LVW) durch die Düsseldorfer Agentur rumblefish entwickelt.

„Don’t drink and drive“ ist eine von den Verbänden der alkoholhaltige Getränke produzierenden Wirtschaft gemeinsam getragene Kampagne zur Bekämpfung der alkoholisierten Teilnahme am Straßenverkehr. Sie wurde 1993 ins Leben gerufen und ist damit die älteste Alkoholmissbrauchspräventionskampagne in Deutschland.

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