Symrise lege belastbare, wissenschaftlich fundierte Leistungsdaten offen. Damit könnten die Partner des Unternehmens in ihren Wertschöpfungsketten nachhaltige Entscheidungen treffen.
Im Rahmen der aktuellen Bewertung hat CDP mehr als 23.100 Unternehmen weltweit bewertet. Die Noten A- für Klimawandel und Wassersicherheit sowie B für Waldschutz zeigten, dass Symrise konkrete Maßnahmen umsetze und sich verpflichte, seine Maßnahmen zum Fördern nachhaltiger Geschäftspraktiken kontinuierlich zu verbessern. Mit der Bewertung im Bereich Klima zähle Symrise zu den besten 7 Prozent der berichtenden Unternehmen weltweit. Auch in den Kategorien Wald (Top 8 Prozent) und Wasser (Top 11 Prozent) erreiche das Unternehmen eine Platzierung unter den führenden Unternehmen auf globaler Ebene.
Die Ratings sollen Unternehmen und ihren Stakeholdern helfen, komplexe Umweltdaten in konkrete Aktivitäten zu übersetzen. Kunden erhielten auf diese Weise extern verifizierte Kennzahlen für ihre eigenen Produktkennzeichnungen. Investoren würden klarere Einblicke in klima- und naturbezogene Risiken und Chancen gewinnen, und Symrise erhalte einen objektiven Gradmesser für seine strategische Ausrichtung. Im Rahmen dieser Entwicklung werde sich das Unternehmen künftig verstärkt dafür einsetzen, Umweltauswirkungen seiner Geschäftstätigkeit zu vermeiden oder zu minimieren.
Für die Zukunft plane Symrise, seine Programme zur regenerativen Landwirtschaft zu intensivieren, das Wassermanagement an Standorten mit Wassermangel und die langfristige Planung mit strategischen Lieferanten fortzusetzen sowie den Bezug von erneuerbaren Energien auszubauen. Symrise setze auf einen offenen Dialog mit dem CDP und seinen Stakeholdern. Dadurch will das Unternehmen Transparenz in konkretes Handeln umsetzen und Kunden bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte mit geringeren Umweltauswirkungen unterstützen
