Der Bericht biete wertvolle Einblicke für Hersteller und Händler, die ihre Expansionsstrategien analysieren und optimieren möchten, wie es weiter heißt.
Der krisenbedingte Anstieg der Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren habe zu einem signifikanten Wachstum der Discounter geführt. Dieses Wachstum falle in Ländern wie Ungarn, Serbien oder Rumänien deutlich stärker aus als in Österreich, Deutschland oder den Niederlanden. Hierfür dürften in den osteuropäischen Ländern die höhere Inflation und der deutlich höhere Anteil der Ausgaben für Lebensmittel an den generellen Haushaltsausgaben ein wesentlicher Faktor gewesen sein (z.B. Serbien: 41 Prozent, Deutschland: 15 Prozent, Österreich: 14 Prozent), so die Studie.
„In den letzten Jahren konnte man auch im Handelswettbewerb deutlich die Auswirkungen der europäischen ‚Cost of Living Crisis‘ sehen“, erklärt Marc Knuff, Global Retail Director bei YouGov Shopper Intelligence. „So ist in fast allen betrachteten Ländern der Marktanteil von Discountern gestiegen. Wir sehen aber auch klar regionale Unterschiede. Es ist entscheidend, dass Händler diese Unterschiede verstehen und ihre Strategien entsprechend anpassen.“
In Ländern wie den Niederlanden, Italien, Österreich und Schweden würden Supermärkte demnach konstant ihre Stellung als bevorzugte Einkaufsstätte halten. Das liege unter anderem an den hohen Qualitätsansprüchen an Lebensmittel – aber auch daran, dass es dort den nationalen Marktführern gelinge, ihr Angebot an die länderspezifischen Bedürfnisse der Shopper anzupassen. In vielen anderen Märkten, insbesondere in Osteuropa, sei der Spardruck hingegen so groß gewesen, dass multinationale Discounter, wie ALDI und Lidl, ihre Marktanteile weiter ausbauen hätten können.
Als Reaktion auf die „Cost of Living Crisis” werde auch die Produktauswahl preisbewusster. Handelsmarken würden besonders in Deutschland (38 Prozent), den Niederlanden (38 Prozent) und Österreich (36 Prozent) weiterhin Marktanteile gewinnen. Sonderangebote und Aktions-Produkte behielten ebenfalls ihre Bedeutung und stünden insbesondere in Tschechien (56 Prozent) und Dänemark (45 Prozent) im Fokus. Diese Trends zeigten, dass Verbraucher zunehmend nach Möglichkeiten suchten, mit ihren Ausgaben zu haushalten, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
Der „European Retail Landscape Report“ von YouGov Shopper Intelligence bietet halbjährlich Einblicke in die dynamische Entwicklung der europäischen FMCG Retail- und Einzelhandelslandschaft. Weitere Informationen unter https://business.yougov.com/de/content/51867-european-retail-landscape-report-2025.