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50 Jahre Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI)

Der BSI feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung vertritt der Spirituosenverband die Interessen seiner Mitglieder mit Fachkompetenz und Engagement – als verlässlicher Partner in wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Fragen.

„50 Jahre BSI – das ist ein halbes Jahrhundert gelebter Verbandsarbeit und Einsatz für die Branche. Darauf können die BSI-Mitgliedsunternehmen stolz sein“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI. „Unser Ziel bleibt es, die Erfolgsgeschichte des BSI fortzuschreiben – mit Verantwortung, Nachhaltigkeit und einer klaren Stimme für die deutsche Spirituosenbranche und unsere Mitglieder.“

Der BSI mit Sitz in Bonn, Berlin und Brüssel ist die Dialog-Plattform und das politische Sprachrohr der deutschen Spirituosenwirtschaft. Er vertritt als Spitzenorganisation eine Vielzahl von Direktmitgliedern, Mitglieder in vier regionalen Landesgruppen, namhafte Fördermitglieder und Kooperationspartner. Das Spektrum der Mitglieder umfasst kleine, mittlere und große deutsche Familienunternehmen mit zum Teil jahrhundertealter Geschichte sowie internationale Konzerne mit deutschen Tochtergesellschaften und junge Craft-Spirits-Hersteller, die das Handwerk des Brennens erlernt haben und diese Kunst weiter aufbauen als handwerkliche Brennkunst und UNESCO-Kulturerbe in Deutschland, so die Meldung weiter.

Er fördere seit 2005 überdies den verantwortungsvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke und Missbrauchsprävention durch seinen „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“. Mit dem für alle BSI-Mitglieder verpflichtenden „Code of Conduct“ setze der BSI außerdem hohe Standards zugunsten eines effektiven Jugend- und Verbraucherschutzes bei Produktgestaltung, Marketing und Vertrieb. 

„Genuss und Vielfalt, Handwerk und Qualität, Tradition und Kultur, Verantwortung und soziale Nachhaltigkeit – diese Werte prägen das Selbstverständnis des BSI“, betont Thomas Ernst, Präsident des BSI. „Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, die Spirituosenbranche in Deutschland mit einer starken Stimme zu vertreten. Im Sinne der Werte des BSI ist uns daran gelegen, den verantwortungsvollen und maßvollen Genuss als Teil unserer gelebten Verbandskultur zu bewahren und weiterzutragen.“

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