(Bild: Iryna / stock.adobe.com)

Tyskie ist eine der wachstumstreibenden Marken im Portfolio von Asahi Brands Germany. (Bild: Iryna / stock.adobe.com)

Asahi Brands Germany wächst gegen den Markttrend

Die deutsche Tochter des japanischen Braukonzerns Asahi verzeichnet auch im ersten Quartal 2025 ein deutliches Wachstum und setzt damit den positiven Trend des Vorjahres fort. Trotz des rückläufigen Gesamtmarktes legte der Absatz nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund fünf Prozent zu.

Wachstumstreiber bleiben die internationalen Premium-Marken Peroni Nastro Azzurro und Tyskie. Peroni konnte im Gesamtjahr 2024 um 33 Prozent zulegen, Tyskie um acht Prozent. Die alkoholfreie Variante Peroni Nastro Azzurro 0.0 % gewinnt laut Asahi weiter an Beliebtheit.

Im Jahr 2024 setzte Asahi Brands Germany eigenen Angaben zufolge 675.000 hl ab. Laut Statistischem Bundesamt ging der Bierabsatz in Deutschland im selben Zeitraum branchenweit um 1,4 Prozent zurück.

Das Unternehmen plant für das zweite Quartal 2025 nationale Marketingkampagnen für Peroni (TV, Außenwerbung, Digital) und Tyskie (Außenwerbung, Digital) sowie zahlreiche Sampling-Aktionen, um die Markenbekanntheit weiter auszubauen. Managing Director Jan Krafka sieht besonders im Premium- und alkoholfreien Segment weiteres Wachstumspotenzial.

Weitere Beiträge