(Grafik: kollex)

Bier-Monitor 2025: Jeder zehnte Bier-Liter in der Gastro ist alkoholfrei

Am 1. August war der Internationale Tag des Bieres. Gäste deutscher Gastronomien haben weiterhin Durst auf den Gerstensaft. Doch wandern alkoholfreie Varianten und Biermischgetränke immer häufiger über den Tresen. Letztere haben Helles und Lager bereits überholt und liegen mit einem Anteil von knapp 8 Prozent hinter Pils und Weizen auf Platz drei der beliebtesten Bierkategorien. Dies zeigen die Ergebnisse des aktuellen kollex Bier-Monitor.

Zudem sei demnach bereits jeder zehnte Liter Bier in den Kellern und Kühlschränken der Gastronom:innen alkoholfrei. Der kollex Bier-Monitor auf Basis der deutschlandweiten Bestellungen bei über 200 Getränkefachgroßhändlern gibt Aufschluss, wie sich die Bier-Trends regional zeigen. Deutschlandweit klettern auch Biermixgetränke auf der Beliebtheitsskala nach oben.

Der Bier-Monitor 2025 zeigt: Die Deutschen mögen ihr Bier am liebsten lokal gebraut und mit klarer regionaler Identität. Doch das Konsumverhalten wandelt sich: „Der Trend geht vielerorts in Richtung bewusster Genuss – etwa bei den 0,0-Promille-Bieren. Für uns war interessant zu sehen, wie sich der Südwesten zum Vorreiter beim alkoholfreien Biergenuss und der Osten zum Trendsetter beim Biermix entwickeln”, sagt Herausgeber des Bier-Monitors und kollex-CEO Stefan Kellner. 

Alkoholfreie Biere und Biermixgetränke und Spirituosen gewinnen an Bedeutung. Doch eines bleibt: Bier hat seinen festen Platz auf der Getränkekarte – nur in immer vielfältigeren Varianten.

 

Weitere Beiträge