Im Jahr 2022 hatte der Tessiner Giuliano Genoni verdient den Titel geholt und ist somit amtierender Weltmeister der Biersommeliers.
Der amtierende Schweizer Meister der Bier-Sommeliers und Team-Kapitän Lukas Porro aus Zürich ist zuversichtlich, dass die Schweizer Nationalmannschaft im September erneut erfolgreich abschneiden wird. Die Nationalmannschaft besteht aus vier Frauen und drei Männern, die sich gemeinsam fortbilden und mehrere Trainings absolvieren. „Wir haben bereits im September 2024 mit den Vorbereitungen begonnen und trainieren sehr hart für die Meisterschaft", sagt Porro. „Die Trainings sind keine gemütliche Bierrunde, sondern fordernde Übungsstunden mit schwierigen Aufgaben.“
Der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) begleitet und unterstützt die Bewegung der Bier-Sommeliers seit über 15 Jahren. „Bier ist nicht einfach nur ein Getränk – es ist flüssige Kultur, ein lebendiges Erbe voller Geschichten, Aromen und handwerklicher Kunst. Hinter jedem Schluck verbirgt sich eine faszinierende Welt aus Braustilen, Traditionen und sensorischen Entdeckungen, die Genießer:innen auf eine Reise durch Zeit und Geschmack mitnimmt. ", so Christoph Lienert, stellvertretender SBV-Direktor. „Bier-Sommeliers sind die Expertinnen und Experten, die diese Welt für Konsumentinnen und Konsumenten, die Gastronomie und die gesamte Bierbranche erschließen.“
2025 wird zum achten Mal in einem internationalen Wettbewerb die Weltmeisterin oder der Weltmeister der Biersommeliers gesucht. Vorab fanden weltweit in vielen Ländern nationale Meisterschaften statt.