(Bild: Haus Nordmann Gruppe)

Getränke Nordmann übernimmt Adam Getränke

Das inhabergeführte Wildeshauser Familienunternehmen, Haus Nordmann Gruppe, übernimmt zum 1. Januar 2026 mehrheitlich die Anteile an der Adam Getränke GmbH in Hemmingen bei Hannover, wie es heißt. Nordmann knüpfe damit nach einer 8-jährigen Pause wieder an die erfolgreiche, über 10-jährige Großhandelszeit in Hannover an.

„Als in Niedersachsen fest verwurzeltes Unternehmen freuen wir uns darauf, in die Landeshauptstadt zurückzukehren.“, so Fritz Kristof Nordmann, der das Unternehmen in der nunmehr fünften Generation von seinem Vater Fritz-Dieter Nordmann übernimmt. 

Beide Unternehmen blicken auf eine über 100-jährige Unternehmenstradition zurück: Getränke Nordmann wurde 1908 gegründet und hat sich über die Jahre zu einem überregionalen Getränkespezialisten, mit Standorten in Weser-Ems und Hamburg, entwickelt und beliefert mehr als 2.000 Gastronomie- und Einzelhandelskunden. 

Adam Getränke ist ein seit 1843 bestehender Großhändler, der sich über die Zeit zu einem breit aufgestellten Getränkespezialisten mit über 500 Gastronomie- und Eventkunden im Hannoveraner Markt entwickelt hat. 

„Ich freue mich, mit den Nordmännern mittelständische Partner gefunden zu haben, denen ich es zutraue, mein Lebenswerk auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen. Mir war es wichtig, dass das Unternehmen so zukunftsfähig aufgestellt wird, dass die nächsten Jahrzehnte, auch im Sinne meiner Mitarbeitenden, erfolgreich bestritten werden können“, so der geschäftsführende Gesellschafter Reinhart Adam. 

Adam soll weiterhin als Geschäftsführer tätig bleiben und sukzessive die Aufgaben übergeben. Der Standort in Hemmingen bleibe weiterhin in der Alfred-Bentz-Straße erhalten. Alle Mitarbeiter sollen sich auch zukünftig für das Wohl der Gastronomie- und Eventkundschaft einsetzen. Im Rahmen einer definierten Expansionsstrategie plane Nordmann weitere Stellen zu schaffen. 

„Wir wollen der starke und zuverlässige Partner für alle Gastronomie- und Eventkunden im Großraum Hannover bleiben und die gute Position weiterhin festigen und ausbauen“, so Fritz Kristof Nordmann. 

Der Fokus im Raum Hannover werde auf der Gewährleistung des gewohnt verlässlichen Services von Adam Getränke liegen. Darüber hinaus werde Nordmann die Sortimentsvielfalt ausbauen: Neben den bekannten Standardsortimenten biete Nordmann der Gastronomie auch Sortimente aus dem Bereich Food und Non-Food sowie digitale Lösungen zur Gästebindung an. Beide Unternehmen zeichneten sich in der Vergangenheit durch die Entwicklung neuer Sortimente und innovativer Konzepte aus. 

„Gerade durch die gemeinsame Unternehmensphilosophie aus Sicht des Kunden zu denken, daraus die Bedürfnisse abzuleiten und durch eine exzellente Dienstleistung Mehrwerte zu schaffen, passen unsere beiden Unternehmen so hervorragend zusammen“, so Adam und Nordmann. 

 

Weitere Beiträge