Hipp wurde in der außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Zwiesel Kristallglas AG in den Aufsichtsrat gewählt. Er werde das Unternehmen bei strategischen Entscheidungen und zukünftigen Vorhaben beraten, wie es heißt.
Hipp ist 58 Jahre alt, Diplom-Ingenieur und verfügt über langjährige Erfahrung als CEO, Geschäftsführer, Beirat und Aufsichtsratsmitglied in Unternehmen der Branchen Konsumgüter, E-Commerce, Medien und Technologie. Hipps Fokus liegt auf strategischer und ganzheitlicher Transformation sowie Wachstumsinnovation, zuletzt als Vorstandsmitglied der Zwilling J.A. Henckels AG (Solingen), einem weltweit führenden Anbieter von Premium-Küchenprodukten.
In seinen bisherigen Stationen zeichnete er u. a. für die Bereiche Strategie, Marken- und Produktmanagement, Vertrieb, digitale Transformation und Commercial Excellence verantwortlich. Hipp bringe außerdem globale Expertise aus Europa, Asien und Nordamerika in das weltweit operierende Unternehmen ein.
Der Kristallglashersteller aus dem Bayerischen Wald hat sich durch den Kauf seines langjährigen US-Partners Fortessa Tableware Solutions im Jahr 2022 zu einer weltweit führenden Gruppe im Tableware-Bereich entwickelt. Die so entstandene Zwiesel Fortessa Group vertreibt neben hochwertigen Kristallgläsern auch Besteck, Porzellan und Tischuntersetzer in mehr als 160 Länder.
„Was mich an diesem Mandat besonders reizt, ist die starke Marke mit weltweit anerkannten Produkten sowie ein Gesellschafter- und Managementteam, das mit Klarheit und Mut eine strategische Transformation vorantreibt. Mit Zwiesel Fortessa ist eine internationale Gruppe entstanden, die der Vision folgt, die Tische der Welt zu decken. Jetzt gilt es, die Marken weiter zu etablieren und zu positionieren sowie Märkte und Vertriebskanäle noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten", sagt Hipp und bedankt sich für das Vertrauen, das ihm der Aufsichtsrat und der Gesellschafter der Zwiesel Kristallglas AG mit seiner Ernennung entgegengebracht hat.
„Wir freuen uns, dass wir mit Helmar Hipp unseren Aufsichtsrat bereichern können. Mit seinem langjährigen und sehr breitgefächerten Know-how in der globalen und lokalen Produktentwicklung ergänzt er unseren bestehenden Aufsichtsrat hervorragend. Er verfügt über eine breite Branchenerfahrung in unterschiedlichen Marktsegmenten, weiß durch seine bisherigen Stationen um die Besonderheiten von Familienunternehmen und ist durch seine Expertise im Bereich Transformation genau der richtige Berater an unserer Seite. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Helmar Hipp und auf wertvolle Impulse für unsere Vision, Weltmarktführer für den gedeckten Tisch zu werden", sagt Firmeninhaber und Vorstandsvorsitzender Prof. Andreas Buske. Gleichzeitig danke er Jürgen Theobald für die sehr gute, vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit. Theobald gehörte dem Aufsichtsrat neun Jahre an und legte sein Mandat mit Wirkung zum 4. Juli nieder. Der Aufsichtsrat von Zwiesel Kristallglas besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern - vier Arbeitgeber- und zwei Arbeitnehmervertreter:innen.