Laut Shell Jugendstudie 2024 achten 83 Prozent der Jugendlichen bewusst auf ihre Gesundheit. Alkohol als Symbol für Freiheit oder Coolness verliert an Bedeutung, während gesellige Drinks gefragt bleiben. „Mocktails treffen den Zeitgeist“, sagt Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des VdF. „Sie stehen für Themen, die für die Generation Z besonders wichtig sind: Gemeinschaft, Gesundheit und ein ästhetischer Lifestyle.“
Fruchtsaft spiele dabei eine Hauptrolle. Für über die Hälfte der Befragten (51 Prozent) ist er mit deutlichem Abstand vor Limonade (41 Prozent) und Sirup (39 Prozent) eine der wichtigsten Zutaten. Wichtiger seien lediglich Eiswürfel und Crushed Ice, die für 65 Prozent in einen Mocktail gehören. Dennoch sei Fruchtsaft bei vielen kein Alltagsgetränk: 49 Prozent sehen ihn als gesündere Alternative zu Softdrinks, aber nur ein Viertel der Befragten trinkt ihn täglich oder mehrmals die Woche. Ein Drittel konsumiert weniger Fruchtsäfte als noch vor zwei Jahren. Der Mocktail-Boom könnte diese Entwicklung wieder umkehren.
Getrieben werde der Trend auch durch die Präsenz in den sozialen Medien. Unter Hashtags wie #mocktailrecipe und #sobercurious entstehen unzählige Beiträge, viele davon in der eigenen Küche. Genau möchte der VdF mit seiner neuen Kampagne „Mocktailmatch“ ansetzen, wie es heißt. Auf www.mocktailmatch.de sowie auf TikTok, Instagram und YouTube (@mocktailmatch) finden Interessierte Rezepte, Tutorials und Mitmachaktionen.
Die Daten der Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 16. und 27.07.2025 insgesamt 751 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter und Geschlecht quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse seien repräsentativ für die Generation Z.