Niehaus verfügt über eine umfangreiche Expertise in der Lebensmittelindustrie. So war der zweifache Familienvater unter anderem Technischer Leiter bei den Walter Rau Lebensmittelwerken. Danach war er als Regional Industrial Direktor bei Bunge verantwortlich für diverse Lebensmittelproduktionen in Europa. Darüber hinaus leitete er die Geschäftsführung bei Darling Ingredients, einem Hersteller von Proteinen für die Heimtierfutterindustrie. Weiter betreute Niehaus die Appel Feinkost und Buss Fertiggerichte als Geschäftsführer für Produktion und Technik bei der heristo ag.
„Stefan Niehaus kennt das Unternehmen bereits seit langer Zeit – bisher allerdings als Kunde. Wir haben mehr als 20 Jahre lang in dieser Konstellation eng zusammengearbeitet“, erklärt Gerhard Wellmann, Geschäftsführer von Wellmann Anlagentechnik in Halle (Westf.). Der diplomierte Maschinenbauingenieur wechselt von heristo zum ostwestfälischen Unternehmen. „Er verfügt bereits über Kenntnisse unserer Strukturen und Prozesse. Dieser Blickwinkel ist für uns enorm wertvoll, um unsere Produkte und Dienstleistungen noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten zu können“, erklärt Gerhard Wellmann. „Sein Fachwissen sowie seine langjährigen Erfahrungen und Führungsqualitäten werden darüber hinaus dazu beitragen, dass wir unsere Marktposition weiter stärken.“
Bereits im Januar 2024 übernahm Niehaus die Rolle eines Interim-Managers bei Wellmann Anlagentechnik, der besonders das familiäre Umfeld seines neuen Arbeitgebers schätzt. „Ich bin überzeugt, dass wir für die Weiterentwicklung des Unternehmens optimal aufgestellt sind, um gemeinsam entscheidende Impulse für zukünftiges Wachstum zu setzen“, so Niehaus.
Der Öffentlichkeit präsentiert sich Niehaus in neuer Funktion erstmals auf der Getränkemesse BrauBeviale Ende November in Nürnberg.