Seit 2009 verleihe das Ministerium jährlich den Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW. Gewürdigt werde dabei die sensorische Qualität, die hohe Produktgüte von Lebensmitteln sowie das besondere Engagement der Hersteller in den Bereichen Ausbildung und faire Bezahlung. Auch die Ergebnisse bei der Lebensmittelüberwachung und die Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten fließen mit in die Bewertung ein.
Ministerin Silke Gorißen hob die Bedeutung des Preises im Vorfeld der Verleihung hervor: „Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung der Landesregierung NRW gegenüber den Unternehmen, die in Nordrhein-Westfalen hervorragende Lebensmittel herstellen und darüber hinaus auch jungen Menschen Perspektiven bieten sowie Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.“ Der Landesehrenpreis trägt zur Sichtbarkeit Nordrhein-Westfalens als Standort für hochwertige, moderne und nachhaltige Lebensmittelproduktion bei und unterstreicht außerdem die Bedeutung der Ernährungswirtschaft im Bundesland, so die Meldung weiter.
Betriebsleiter Dr. Marco Potreck sagt über den Erfolg: „Die wiederholten Auszeichnungen mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW sind das Ergebnis des engagierten Einsatzes und des ausgeprägten Qualitätsbewusstseins unseres gesamten Teams“, betont er. „Dafür möchten wir unseren Mitarbeitenden unseren Dank aussprechen.“
