Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 446 Mio. Euro (H1 2022: 486 Mio.Euro). Die Profitabilität (EBITDA-Marge) erreichte 18,5 Prozent (H1 2022: 21,5 Prozent). Nach Bereinigung der Sondereffekte im Segment Scent & Care betrug das EBITDA 475 Mio. Euro. Damit lag es 1,5 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert von 468 Mio. Euro, der ebenfalls um einen einmaligen Ertrag in Höhe von 18 Mio. Euro aus der Veräußerung des Velcorin®-Geschäfts in 2022 bereinigt wurde. Die normalisierte EBITDA-Marge erreichte 19,7 Prozent und lag vor allem durch gestiegene Rohstoff-, Energie- und operative Kosten unter dem bereinigten Vorjahresvergleichswert von 20,7 Prozent.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „Symrise verfügt über ein bewährtes und stabiles Geschäftsmodell mit vergleichsweise geringem Risikogehalt. Der Konzern ist breit diversifiziert und robust aufgestellt. Die anhaltend hohe Inflation hat allerdings zu Kostensteigerungen geführt, die durch ein striktes Kostenmanagement sowie Preiserhöhungen bislang nur in Teilen kompensiert werden konnten. Dennoch gehen wir zuversichtlich in das zweite Halbjahr. Mit dem Ausbau unserer Produktionskapazitäten und der Zusammenarbeit mit Sunner in China sowie Swedencare untermauern wir unsere führende Position in den Bereichen Pet Food und Pet Care. In Shanghai hat Symrise kürzlich ein neues Kreativzentrum für Fine Fragrances eingeweiht und in Paris ein Kompetenzzentrum für Cosmetic Ingredients eröffnet. Diese Maßnahmen spiegeln unseren Anspruch wider, unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auszubauen.“

Der Symrise Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 8,0 Prozent. Beide Segmente trugen zu der erfreulichen Entwicklung bei. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten betrug das berichtete Umsatzwachstum 6,8 Prozent. Die Portfolioeffekte in Höhe von 35 Mio. Euro aus den Übernahmen von Groupe Néroli und Romani, Frankreich sowie Wing Biotechnology, China, trugen positiv zum Umsatzanstieg auf 2.414 Mio. Euro bei.
Taste, Nutrition & Health erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 11,4 Prozent. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten betrug der Umsatz des Segments in Berichtswährung 1.527 Mio. Euro (H1 2022: 1.398 Mio. Euro) und lag damit 9,3 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die Akquisition von Wing Biotechnology steuerte rund 21 Mio. Euro zum Umsatzwachstum bei.
Im Geschäftsbereich Food & Beverage entwickelten sich die Anwendungsbereiche für süße und würzige Produkte sowie für Getränkearomatisierungen sehr erfreulich und erzielten alle ein zweistelliges organisches Wachstum. Insbesondere die Regionen EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) und Lateinamerika erzielten hohe Zuwächse. Der Anwendungsbereich Naturals konnte seine Erlöse insbesondere in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika steigern.
Der vollständige Zwischenbericht zum Halbjahr 2023 der Symrise AG ist auf der Website des Unternehmens unter https://www.symrise.com/de/investoren/finanzergebnisse/ abrufbar.