(Bild: eis)

Team Beverage Solution feierte 20-jähriges Jubiläum

Am 18. September traf sich die Branche im Hamburger Edelfettwerk, um „20 Jahre Convenience von Team Beverage Solution“ zu feiern. Neben spannenden und inspirierenden Vorträgen und Diskussionen tagsüber gab es am Abend für die zahlreichen Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich in entspanntem Ambiente auszutauschen.

Dr. Thomas Spiegel, Vorstand Team Beverage, begrüßte die Gäste herzlich und startete mit einem spannenden Rückblick auf die Entwicklung der letzten 20 Jahre, die durch Wachstum, Erfolge aber auch Herausforderungen gekennzeichnet waren. Dabei skizzierte er die Entwicklung der Verbundgruppe, von der Gründung als GP C&C (Getränke Partner Company und Convenience GmbH), anhand einer „Zeitreise“ bis heute und zeigte dabei auch die hohe Bedeutung der Produktkategorie für die Verbundgruppe Getränke heute auf. 

Michael Korten, Lekkerland SE, griff in seinen Ausführungen unter anderem das Einweggeschäft der 90er Jahre und die Einführung des Pflichtpfandes auf. Patrick Steppe, Lekkerland SE, zeigte, in welch gewaltigem Strukturwandel und in welcher Transformation sich das Tankstellengeschäft befindet, da E-Autos im Gegensatz zu Verbrennerfahrzeugen auch verstärkt zuhause oder an anderen Orten geladen werden könnten. Jede Veränderung bringe aber auch neue Chancen, so Steppe. Um auch künftige erfolgreich zu agieren, müssten die Tankstellen sich weiter zu attraktiven Einkaufsstätten entwickeln.

Mark Wohltmann, NACS Global, beschäftigte sich mit dem Thema Zukunft des Convenience-Kanals. Er griff die bedeutendsten Trends auf und betonte, dass es wichtig sei, in einem sich stark verändernden Markt bald zu handeln und Disruption nicht zu ignorieren. Konkrete Shoppertrends mit Zahlen untermauert und eine Zielgruppenanalyse lieferte im Anschluss Reiner Graul, Bormann & Gordon. Er sieht Erfolgsfaktoren in einer guten Kombination aus Atmosphäre, Layout und der Auswahl von attraktiven Angeboten und Promotions.

Eine Podiumsdiskussion mit Lisa Behn, Behn Getränke und Kai Frahm, Orlen Deutschland, moderierte Jörn Bastian, Geschäftsführer Team Beverage Solution. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Themen wie Marktentwicklungen und „Herausforderungen für den GFGH“ beim Tankstellengeschäft sowie aktuelle Trends und Digitalisierung.

Ein Vortrags-Highlight setzte abschließend Zukunftsforscher Dr. Jörg Wallner, 2bHead ThinkTank. Wir lebten heute in einer immer stärker vernetzten Welt und es gehe darum, wer die Marktmacht besitze, Prozesse zu verändern. KI-Coaches unterstützten bereits heute Kaufentscheidungen und beeinflussten künftig auch das Marketing immer mehr.

Im Anschluss an das hochkarätige Vortragsprogramm hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, bis in den späten Abend auf dem Gelände des Edelfettwerks zu diskutieren, sich auszutauschen und zu networken.

Weitere Beiträge