Besonders geschätzt würden dabei die Recyclingfähigkeit (62 Prozent nennen sie als Vorteil), die gesundheitliche Unbedenklichkeit (49 Prozent) und die Hygiene (44 Prozent).
Auch insgesamt sei Glas die bevorzugte Verpackung der Deutschen: 45 Prozent der Befragten würden beim Einkauf von Lebensmitteln und Getränken Produkte in Glasverpackungen wählen, wenn der Preis identisch ist. Damit setze sich Glas deutlich gegenüber Karton (15 Prozent), Kunststoff (11 Prozent) und Metall (4 Prozent) durch. Glas liege in fast allen Lebensmittel- und Getränkebereichen (79 Prozent bei alkoholhaltigen Getränken) vorn.
Und das gilt nicht nur für Markenprodukte: Auch bei Eigenmarken entscheiden sich Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugt für Glasverpackungen. In sieben von neun Produktgruppen ist Glas hier die Nummer 1 – bei alkoholhaltigen Getränken mit 64 Prozent.
