v.l.: Dirk Wiese, Mitglied des Deutschen Bundestags (SPD), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, und Thomas Ernst, Präsident des BSI (Bild: BSI)

BSI nominiert Dirk Wiese als Genuss-Botschafter 2025

Dirk Wiese, Mitglied des Deutschen Bundestags (SPD), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, wurde anlässlich des Politischen Gästeabends des BSI zum neuen Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, nominiert.

Der aus Meschede stammende Politiker engagiert sich für eine starke Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er ist aber auch eine bekannte Persönlichkeit, der viele Erfahrungen im Hinblick auf Lebensmittel, Genuss, Kultur und damit auch für alkoholhaltige Getränke mit sich bringt. 

Vor den rund 170 Gästen aus der Spirituosenbranche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik überreichte Thomas Ernst, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), Dirk Wiese die Auszeichnung in Form einer Kupferbrennblase plus Urkunde. 

In seiner Dankesrede führte Wieseaus: „Genuss braucht Verantwortung: Durch Aufklärung, Prävention und einen starken Jugendschutz fördern wir eine Kultur, in der Qualität, Bildung und Maßhalten zusammengehören. Gutes Handwerk ist das Herz unserer Wirtschaft – vom Familienbetrieb bis zum Weltmarktführer. Dafür braucht es verlässliche Rahmen für Innovation, Qualität und Wachstum. Dafür setze ich mich ein.“ 

Dr.Christoph Ploß, Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, Mitglied des Deutschen Bundestags (CDU/CSU), Berlin, resümierte in seiner Laudatio: „Wir werden die Unternehmen der Spirituosenbranche unterstützen – etwa indem wir bürokratische Hürden abbauen, gleichwertige Wettbewerbsbedingungen schaffen und das Recht auf Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte schützen. Wir brauchen in unserem Land wieder mehr Marktwirtschaft und Freiheit! Denn häufig sind es kleine und mittelständische, oftmals familiengeführte Unternehmen mit einer langen Tradition, die die wirtschaftliche Stärke unseres Landes ausmachen. Daher ist es gut zu wissen, dass wir mit dem BSI einen engagierten Partner an unserer Seite haben, der die Belange der Branche sichtbar macht und wichtige Impulse setzt.“

Weitere Beiträge