v. l. n. r. Thomas Loibl, CEO von HAUSER; Marco Nocivelli, CEO von Epta (Bilder: Thomas Loibl: Nik Fleischmann / Hauser GmbH; Marco Nocivelli: Studio Fotografico De Santi)

Hauser und Epta bündeln Kräfte in der Gewerbekälte

Die Epta Group und die Hauser GmbH schließen sich zusammen, um ihre Marktpräsenz im Bereich der gewerblichen Kältetechnik im Einzelhandel und der Getränkeindustrie zu stärken. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2 Mrd. Euro entsteht einer der führenden Akteure Europas. Fokus liegt auf nachhaltigen, innovativen Kühlungslösungen und dem Ausbau in der DACH-Region sowie Mittel- und Osteuropa.

Epta S.p.A., ein globaler Spezialist für gewerbliche Kältetechnik, und die Hauser GmbH, ein etabliertes österreichisches Familienunternehmen mit starker Präsenz in der DACH-Region sowie Mittel- und Osteuropa, schließen sich strategisch zusammen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und geografische Reichweite im Einzelhandel und insbesondere im Getränkesegment zu erhöhen. Mit einem kombinierten Umsatz von etwa 2 Mrd. Euro und rund 10.000 Mitarbeitenden bündeln die Partner ihre Kompetenzen in Design, Produktion und Service von Kühlsystemen. Hauser ergänzt Eptas Portfolio durch seine starke Marktposition und zwei Produktionsstandorte in Österreich und Tschechien. Das gemeinsame Angebot fokussiert sich auf nachhaltige, digitale Innovationen, um den wachsenden Anforderungen der Getränkeindustrie gerecht zu werden. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen, nach Genehmigung der europäischen Kartellbehörden.

Weitere Beiträge