200 Teilnehmer:innen bei der Jahreshauptversammlung zum 20-jährigen Jubiläum 2025. (Bild: Feldschlösschen/Durst Magazin)

Verband der Diplom Biersommeliers feiert Jubiläums-Jahreshauptversammlung

Rund 200 Biersommelièren und Biersommeliers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und weiteren Ländern feierten in Basel die 20. Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom Biersommeliers. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres – mit einem vielfältigen Fachprogramm, emotionalen Ehrungen und einem Gemeinschaftsgefühl, das die Entwicklung des Verbands seit seiner Gründung im Jahr 2005 widerspiegelte.

„Die 20. Jahreshauptversammlung zeigt eindrucksvoll, wie stark und lebendig unsere Gemeinschaft ist“, sagte Klaus Artmann, Präsident des Verbands. „Wir stehen für Begeisterung, Fachwissen und Miteinander – Werte, die unsere Arbeit seit 20 Jahren prägen und uns zuversichtlich in die Zukunft schauen lassen.“

Der Weiterbildungstag am Freitag, der traditionell im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfindet, stand in diesem Jahr unter dem Motto Bierland Schweiz. Marcel Kreber und Christoph Lienert vom Schweizer Brauerei-Verband referierten über den Biermarkt des Gastgeberlandes, insbesondere über das Schweizer Bierkartell. Am Nachmittag erlebten die Teilnehmenden die regionale Bierkultur durch Führungen und Verkostungen in umgebenden Brauereien praxisnah und sensorisch, so die Meldung weiter.

Am Samstag folgte die offizielle Generalversammlung des Verbandes, bei der das 20-jährige Jubiläums des Verbandes im Mittelpunkt stand. Gründungsmitglied des Verbandes Dr. Wolfgang Stempfl, der dem Präsidium seit Anbeginn angehört hatte, verabschiedete sich nach zwei Jahrzehnten aus dem Amt. Sein Nachfolger im Präsidium sei Jens Luckart, der den Bereich „Weiterbildungen“ künftig verantwortet. Luckart ist Leiter der Genussakademie bei der Doemens Akademie in Gräfelfing, die die Ausbildung zum Biersommelier anbietet. Damit sei der enge Austausch zwischen Ausbildung, Absolventen- und Berufsverband auch künftig gesichert.

Es blieb nicht bei einer Ehrung: Christoph Lienert vom Schweizer Brauerei-Verband zeichnete sowohl Dr. Stempfl als auch Martina Trottmann, Vizepräsidentin des Verbands und Leiterin der Sektion Schweiz, mit dem Schweizer Bierorden aus – eine besondere Anerkennung für ihr Engagement für die Bierkultur über Landesgrenzen hinweg.

„Das Jubiläum zeigt den erfolgreichen Weg unserer Entwicklung und unserer Wertschätzung. Vom Pioniergeist der Anfangsjahre bis zum internationalen Netzwerk von heute – Biersommelièren und Biersommeliers machen Bier erlebbar und tragen seine Vielfalt in die Welt.“ betont Nicola Buchner, Geschäftsführerin des Verbandes.

Weitere Beiträge