Die Schwerpunkte von Schwerdtfeger werden unter anderem darauf liegen, das Produkt- und Serviceportfolio des Geschäftsbereichs sowie der dazugehörigen Niederlassungen strategisch weiterzuentwickeln, innovative Lösungen mit hohem Kundenmehrwert zu schaffen und die Geschäftsprozesse kontinuierlich zu optimieren. „Globale Megatrends wie Digitalisierung und Dekarbonisierung verändern die Anforderungen von Unternehmen grundlegend – und eröffnen zugleich enorme Chancen für Innovation und Wachstum“, sagt Schwerdtfeger. „Mit unserem breiten Technologieportfolio, unserer internationalen Ausrichtung sowie der engen Zusammenarbeit innerhalb unserer Organisation sind wir bei WIKA hervorragend positioniert, um den Wandel aktiv mitzugestalten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die echten Mehrwert generieren.“
Zuletzt war Schwerdtfeger CTO und Vorstandsmitglied bei der HAWE Hydraulik, einem Hersteller von mechatronischen und hydraulischen Komponenten und Systemen mit Hauptsitz in München. Bei dem international agierenden Familienunternehmen mit globalen Tochtergesellschaften war er 20 Jahre lang in verschiedenen Rollen tätig. Unter anderem verantwortete der studierte Wirtschaftsingenieur als COO zwei Jahre das operative Geschäft der Niederlassung in Shanghai, China, so die Meldung weiter.
„Axel Schwerdtfeger verfügt über ein tiefes Verständnis der Industrien und Märkte, die wir bedienen“, sagt Alexander Wiegand, CEO von WIKA. „Darüber hinaus ist er ein zielstrebiger Lenker. Er wird eine tragende Rolle dabei spielen, unseren Geschäftsbereich Process Solutions so aufzustellen, dass er für die Herausforderungen von heute und morgen bestens gerüstet ist.“
